Davon abgesehen ist er zweifellos eine Alternative im selben Fahrzeugsegment, vermutlich mit etwas moderneren und effizienteren Triebwerken.
Marketinggewäsch
Der Mokka hat mit dem 1.4er Beziner mit 140 PS einen schlechteren Zug (man beachte auch das Drehmoment, Turbo eben) von 0 auf 100. Dazu noch die hohen Anschaffungskosten und der Verbrauch ich auch nicht herausragend besser. Nach paar Jahren ist das dann mal rentabel, währenddessen hat man das Auto schon mit Verlust wieder verkauft und fährt bereits das nächste.
Das ist genauso wie mit den Testbereichten. Der Peugeot schneidet immer sehr schlecht wegen GripControl und den M+S Reifen ab (wer bestellt sowas auch, Hallo manueller Eingriff in die ESP / ESR Regelung). Komischerweise werden sämtliche Peugeot 2008 nur mit GripControl (optionales Paket(!) nicht Serie) getestet... Das bei ADAC und Konsorten nur die dt. Konzerne / Lieblinge gewinnen ist ja seit ein paar Monaten bekannt