Ich kann heute Abend ein paar Bilder machen, wenn es hilft. Ich sah zumindest mehr Details als durch die Seitenspiegel.
Rückfahrscheinwerfer
-
-
...würde mich brennend interessieren. Probefahrt bei Nacht ist ja nicht soo easy zu organisieren. Allein das wäre ein Grund zum FL zu wechseln, denn dieser jetzt wieder anstehende Blindflug nervt. Und wenn so ein schwarz gekleidetes Individuum mit seinem schwarzen Labrador früh morgens beim Gassi gehen nicht auf die Seite springt, weil man sie einfach nicht sehen KANN, wer ist der Schuldige....
-
So, hier die versprochenen Fotos.
..04 und ..47: Blick auf Ausfahrt. Im Spiegel sieht man gegenüberliegende Einfahrt und ein Auto. Mit der Kamera sind Unterschiede im Boden (gepflasterte Strasse, Pflasterung drüben und Grünflächen) unterscheidbar. Beim Foto über den Rückspiegel wurden übrigens die Bremslichter als Beleuchtungshilfe dazu genommen.
..16 und ..22: Blick in die (leicht beleuchtete) Einfahrt. Hier ist auf dem Kamerabild das Gras zwischen den Steinen erkennbar, im Rückspiegel sieht man nur die Schatten der Beleuchtung vom Haus.
Ich hoffe, das kann Euch einen Eindruck verschaffen. -
Hilft niemanden, der keine Rückfahrkamera drin hat. Ist aber eine geile Kundenerpressungsmethode. Mach es scheisse und verlange für vernünftige Lösungen unverschämte Preise.
-
Es ist aber vielleicht hilfreich für jene, die den Touchsreen drin haben, da die Kamera nachrüstbar ist. Ich glaube der letzte Wagen, bei dem ich das Rückfahrlicht als ausreichend angesehen hatte war ein alter Open in den 90ern.
-
Vorsicht. Bei Veränderung der Beleuchtungsanlage verliert das Fahrzeug seine Zulassung.
Aber du hast recht, besonders stark ist das Rückfahrlicht nicht.Die Nachrüstung eines zweiten Rückfahrscheinwerfers ist meines Wissens zulässig.
Das Problem ist dann nur der elektrische Anschluss und die versaute Optik des Fahrzeugs. -
ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen.
Die serienmässige Rückfahrleuchte hat mich auch genervt, und habe mir deswegen eine LED-Rückfahrleuchte besorgt.
Passt gut unter die Stoßstange, neben die AHK, und hat ein längeres Kabel bekommen, so daß ich den Scheinwerfer bei nächsten TÜV (in 2,5 Jahren) problemlos abbauen kann.
So, jetzt mein Problem bzw. Frage an euch;
schwarzes Kabel = Masse , an Karosserie
rotes Kabel = Plus , an Kabel von AHK (Rückfahrleuchte)
wollte nicht an der eingebauten Rückleuchte den Strom abgreifen, weil ich Probleme mit der Elektronik befürchte, wegen höhere Belastung.
Funktioniert einwandfrei, nur wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme, leuchten die LED ganz schwach noch nach.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal ?? -
Wie lange leuchtet es nach? Oder bleiben sie immer an?
Ich habe das bei meinem 407er mit der Innenraumbeleuchtung. Da ist nach dem Ausschalten eine gewisse Restspannung, die leider ausreicht die LED glimmen zu lassen. Da die LEDs kauf Strom ziehen, dauert dieser Vorgang eine Weile.
-
Ich habe das bei meinem 407er mit der Innenraumbeleuchtung. Da ist nach dem Ausschalten eine gewisse Restspannung, die leider ausreicht die LED glimmen zu lassen. Da die LEDs kauf Strom ziehen, dauert dieser Vorgang eine Weile.
Das liegt dann aber eher an der Ausschaltverzögerung und ist so gewollt. -
die Rückleuchte brannte "normal" beim Rückwärtsgang und bei normalem Fahrbetrieb zwar schwach aber immer, bis beim ausschalten des Motors der Energiesparmodus einschaltet.
Habe die Leuchte inzwischen abgebaut, da der Bordcomputer, beim einschalten der Zündung, eine Fehlermeldung anzeigte, kurioerweise aber erst 2 Tage nach der Montage.
Ich vermute, der Bordcomputer war verwirrt durch die ständige Stromabnahme der Rückfahrleuchte der Anhängerkupplung.
Habe in anderen Artikeln, bei Google, verschiedener Automarken gelesen, teilweise müssen die Bordcomputer neu konfiguriert werden, wenn sie einen Fahrradträger mit LED-Leuchten haben.