Vor einigen Tagen war es soweit, mein 2008 hat die 100000 Kilometer geschafft, nach knapp zweieinhalb Jahren.
Und das beste, es gab keine größeren Probleme. Nur das Turbodruckventil wurde nach 86000 Kilometern getauscht (Eintrag im Fehlerspeicher, Wagen fuhr ohne Probleme), und jetzt der Gummi am Fenster der linken hinteren Tür. Wenn ich da an meinen früheren 206CC denke, da ging eigentlich alles kaputt was kaputt gehen kann.
Deshalb ganz dickes Lob an Peugeot, dass sie mir so ein schönes Auto gebaut haben. Noch nie bin ich so entspannt gefahren, da sieht man über Kleinigkeiten wie den schlechten UKW-Radio Empfang oder die nicht hochklappende Hutablage gern hinweg. Und das alles zu einem äußerst fairen Preis, ich bin begeistert.
Bei überwiegend zügiger Autobahnfahrt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,5 Litern (e-HDi 92), bei entspannter Fahrt über Land kann man den 4,0 Liter NEFZ Verbrauch sogar unterbieten. Sonst wurden nur die Wartungsarbeiten durchgeführt, noch nichts erneuert, nicht mal eine Glühlampe ist kaputt gegangen. Demnächst sind dann wohl mal die Bremsbeläge fällig, und beide Reifensätze waren auch die längste Zeit im Einsatz.
Und falls es in den nächsten Monaten so weitergeht, dann könnte ich mir vorstellen, dass mein nächstes Auto wieder ein 2008 wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?