Hallo,
inzwischen sind mir ein paar Eigenheiten des EAT6 Getriebes aufgefallen, insbesondere in Verbindung mit dem Limiter. Bezogen auf ebener Strecke wird im Stadtverkehr bei erreichen von 50 km/h in den vierten Gang geschaltet. An einer Steigung verschiebt sich der Schaltpunkt Steigungs abhängig nach oben. Das heißt z.B. das innerorts an einer 10% Steigung selbst bei 54 km/h nicht mehr in den vierten Gang geschaltet wird. Ebenso beim Gefälle. Auf meinem Weg zur Arbeit startet eine Gefällstrecke am Kopf des Berges vor einer Ampel. Das Gefälle ist so stark, das der 2008 im dritten Gang immer noch wegläuft, ohne Gas geben. Dort hält er den dritten Gang bis weit über die 50 km/h hinaus (was durchaus erwünscht ist). Anders wenn man den Limiter auf 55 km/h einstellt und aktiviert. Dann wird bei 50 km/h in den vierten geschaltet um quasi sofort bei 53 km/h wieder in den dritten runter zu schalten. Bei 60 km/h gibt es übrigens einen Alarmton der faszinierender Weise so im Raum steht, das es scheint das er aus dem Tacho kommt. Man schaut also automatisch zum Tacho. Fährt man unten angekommen den Berg wieder hoch findet mit immer noch aktiviertem Limiter auch keine Schaltpunktverschiebung statt. Es wird trotz der starken Steigung zuverlässig bei 50 km/h in den vierten Gang geschaltet (würde ich mir ohne Limiter so wünschen). Was auch ohne Probleme möglich ist, Kraft genug hat er ja. Hat jemand schon ähnliche Eigenheiten feststellen können, vielleicht auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen, oder in Verbindung mit aktiviertem Cruise control?
Frohe Weihnachten
Jörg