Frontscheibe vereist

  • Wollte mal nachfragen ob sich in dieser Sache schon irgendwas getan hat.Kalt genug ist es ja jetzt.Wie schon mal erwähnt wenn es so wäre könnten 2008 Fahrer aus Gebirgsregionen mit minus 20 Grad garnicht fahren.Ich habe sowas noch nicht gehabt das die Frontscheibe innen vereist ist.


    Grüsse eisenfuss39 X(

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Hi,
    Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen, daß die Frontscheibe von innen gefrohr. Das war allerdings nach einer sehr kalten Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit. Und ich hatte beim freikratzen die Kofferraumklappe offen gelassen, so das der Ostwind schön rein blasen konnte. Als ich zum Auto kam war innen noch frei. Im Auto achte ich darauf, das die Klimaanlage aus ist. Die benutze ich bei Frost nur in Verbindung mit der Defrostfunktion, geht dann ja automatisch mit an. Weil wenn die dauerhaft läuft bleibt immer Feuchtigkeit im Klimaanlagenfilter, die sich dann über Nacht an der Windschutzscheibe innen absetzen und gefrieren kann.


    Gruß Jörg


    PS: Häufig trägt man die Feuchtigkeit selbst ins Auto. Feuchte Haare, Windschutzscheibenschutz im Kofferraum verstauen, Schnee unter den Schuhen, etc.

  • Die benutze ich bei Frost nur in Verbindung mit der Defrostfunktion, geht dann ja automatisch mit an. Weil wenn die dauerhaft läuft bleibt immer Feuchtigkeit im Klimaanlagenfilter, die sich dann über Nacht an der Windschutzscheibe innen absetzen und gefrieren kann.

    Bei feuchter Außenluft ist die Zuschaltung der Klimaanlage auch im Winter sinnvoll, da die Luft dadurch getrocknet wird und ein beschlagen bzw. vereisen der Frontscheibe verhindert wird.
    Was meinst du mit "Klimaanlagenfilter"?
    Beim Lufteinlass vor dem Gebläse gibt es nur den Innenraumfilter, danach kommt der Verdampfer der Klimaanlage, an dem können sich allerdings beim Stillstand Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche bilden. Daher sollte man die Klimaanlage einige Kilometer vor Beendigung der Fahrt ausschalten.

  • Bezieht sich vermutlich auf 2-Zonen-Klimaautomatik, inkl. Aktivkohlefilter was im Allure ja Serie ist.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic

  • Danke Harbromme,genau den meinte ich. Aber Pünktchen hat Recht am Verdampfer einer jeden Klimaanlage auch wenn kein Aktivkohlefilter eingebaut ist kann sich Kondenswasser bilden welches man im Sommer unter dem Fahrzeug auch immer runtertropfen sieht. Da der Verdampfer aus Metall ist und einen Ablauf hat, denke ich das die Feuchtigkeit im Filter gravierender ist. Der Filter wird mehr Feuchtigkeit aufnéhmen können. Aber darum geht es ja nicht. Ich wollte ja nur deutlich machen das Feuchtigkeit auf der Frontscheibe auch aus der Lüftung kommen kann, wenn man im Winter regelmäßig die Klimaanlage nutzt.


    Gruß Jörg

  • Aber hallo!
    Bladelion schreibt: Der P2008 soll eine Klimaanlage haben, hat er nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In einer Klimaanlage wird u.A. kalte Außenluft, gemischt mit Umluft geregelt auf Plus-Temperatur aufgeheizt, gefiltert und dann wieder geregelt mit Teil-Kondensation des in dieser Misch-Luft enthaltenen Wasserdampfes abgekühlt, dabei fällt Wasser aus, anschließend wird diese getrocknete Luft wieder geregelt aufgeheizt eingeblasen.
    Was hilft?
    Eine Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr.
    Da beisst sich doch was:
    Erwartet wird ein PKW mit geringem Spritverbrauch und kein Heizkraftwerk.
    Physiker und Aerodynamiker werden meinen Beitrag hoffentlich verstehen.
    MfG

  • Nun, gemeinhin wird das Innenraumbelüftungssystem mit Kühlfunktion Klimaanlage genannt. In wieweit das im 2008 verwendete System nur Teile einer Klimaanlagenfunktion übernimmt kann ich nicht sagen. Immerhin habe ich aber den Eindruck, das die Luftqualität besser ist als damals im C2. Dort hatte ich nach längerer Klimaanlagen Fahrt eigentlich immer Kopfschmerzen was ich auf zu trockene Luft zurückführe. Im 2008 konnte ich das bisher noch nicht beobachten. Ich gehe davon aus, das die Luftgüte auch irgendwie überwacht und zumindest in gewissen Grenzen (gegenüber einer Vollkimatisierung), vom System geregelt werden kann in dem mehr oder weniger Aussenluft zugeführt wird. Ob die dabei dreimal gekühlt und fünfmal gefiltert wird ist mir letztendlich wurscht. Für den Anwender zählt das Ergebnis, nicht wie es erreicht wird. Und das ist zufriedenstellend.


    Gruß Jörg

  • Aha, lieber Bladelion!
    Für eine "Klimaanlage" fehlt der Platz und das zusätzliche Gewicht wäre > 100kg.
    Es ist wirklich unverständlich einerseits geringen Spritverbrauch zu fordern und gleichzeitig eine "Klimaanlage".
    Denke einmal an die Heizung der E-PKW'S im Winter!
    Noch was: Um 1 kwh Netto-Wärme zu produzieren braucht man 1,5 kwh; um 1 kwh Kühlleistung (ohne Lufttrocknung) zu haben, braucht man 3-5 kwh.
    Wie soll das im P2008 denn funktionieren?
    MfG