Frontscheibe vereist

  • @ Onkel Tucca


    Du fährst morgens fünf Minuten lang blind durch Oldenburg,
    bis die Scheiben frei sind? Das ist mutig.
    Hoffentlich sind auf Deiner Strecke keine Schulkinder unterwegs.


    Das widerspricht sich doch:
    Man darf nur mit freien Scheiben fahren, soll aber im Winter
    das Auto nicht warm laufen lassen und gleich losfahren, um
    die Umwelt zu schonen. Das eine schließt doch das andere aus. ?(

  • Ich fahre nicht blind. Die Sicht ist frei wenn ich fahre, aber die Scheiben sind nicht ganz frei mit guter Sicht. Gefährdet habe ich noch niemanden deswegen.

  • Hallo Kathinka,


    du schreibst, "soll aber ...das Auto nicht warm laufen lassen.." , stimmt so nicht, man darf es lt. Gesetz nicht !
    Ich denke es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie z.b. Enteiser-Spray o.ä.
    Was mich viel mehr ärgert, es werden alle möglichen techn. Spielereien ins Auto eingebaut aber eine beheizbare Frontscheibe, (techn. wie Heckscheibe mit Heizdrähten) gibt es bei Peugeot nicht.
    Bei Ford z.b. gab oder gibt es so etwas, über andere Hersteller bin ich aber nicht informiert.

  • @bongi..stimmt! frontscheibenheizung gibts optional bei ford,die wär an eisigen tagen schon genial.ich gäbe dafür sofort die beleuchtung meiner schuhe im allure;) das heizgerät arbeitet wie ein kleiner fön.das gebläse taut auf,wärmt die scheibe und das kondenswasser trocknet sofort weg.es läuft also kein wasser die scheibe runter.der heizer ist aber für größere flächen zu brustschwach.zur unterstützung beim abtauen ist er aber bei minusgraden im sichtbereich ganz brauchbar.aussen verwende ich auch enteiserspray.das wichtigste,ich bin schneller sichtklar auf der reise.
    @onkeltucca...habe auch den 99ps hdi allure..wirklich sehr sehr angenehm und ausgewogen zu fahren.
    ja! werde deine vorschläge mit umluft usw. jedenfalls probieren.
    ciao suntour

  • Ich hab zwar mit meinem 2008 keine Probleme mit vereisten Innenscheiben (Carport sei Dank), aber früher, bei extremer Kälte, habe ich ein Verlängerungskabel aus dem Haus heraus zum Auto gelegt und morgens einen Heizlüfter innen angeschlossen, natürlich so, dass möglichst nichts anbrennen kann. :D
    15-30 Minuten haben gereicht.
    Keine vereisten Scheiben mehr rundum, innen wie aussen, und es war bereits einigermassen warm im Auto (damals noch ein 206er ohne Carport).


    Wer also die Möglichkeit hat, ein Kabel zum Abstellplatz zu legen, für den ist dies bestimmt eine gute Sache. Probiert es aus. 8o

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Das eigentliche Problem ist doch die Feuchtigkeit, die sich innen ansammelt. Bei dem Wetter trägt man permanent Feuchtigkeit rein: Schuhe, Sachen und ganz schlimm: Scheibenabdeckungen, die man abmacht und dann ins Auto legt. Diese Feuchtigkeit muss erst mal in die Luft aufgenommen werden, was mit heizen auch erreicht werden kann. Allelrdings ist die feuchte Luft dann immer noch drin und kondensiert bei Abkühlung wieder und der Kreislauf beginnt von vorn. Die in der Luft gespeicherte Feuchtigkeit muss also auch raus. Gewöhnlich sind am Heck Kanäle, die die Luft ableiten. Das dauert aber eine gewisse Zeit und geht nicht, wenn man Umluft eingestellt hat.


    Also:
    Primär neue Feuchte draußen halten. Ansonsten warmfahren und kräftig lüften - man kann auch die hinteren Scheiben etwas runter lassen, dann entweicht die Luft schneller.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Genau das was ich meine, das viele unterschätzen, wieviel Feuchtigkeit man unbewusst ins Auto schleppt. Alleine schon wieviel Feuchtigkeit man selber morgens ins Auto trägt, wenn man vorher duschen war. Ich hab mich Mal vor einiger Zeit vor und nachdem Duschen gewogen, das machte 0,5 kg Unterschied. Allerdings zeigt die Waage auch nur 0,5kg Schritte an, können also auch nur 300 Gramm sein. Ich hätte nicht gedacht, daß die Haut soviel Wasser aufnimmt.

  • Mein Tipp mit dem Heizlüfter ist dann ja gar nicht so schlecht, denn wegen dem Verlängerungskabel muss die Fahrzeugtür ja etwas geöffnet bleiben. Durch diesen Spalt weicht die warme, aber auch mit Feuchtigkeit angereichte Luft nach draußen.
    Bei mir hats immer geklappt.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Vielleicht hilf es dem Betreffenden ja auch nochmal darauf hin zu weisen, dass bei der Klimaautomatik drei "automatische" Stufen für die Ventilation vorhanden sind. Durch wiederholtes Drücken der Taste "Auto" schaltet sie zwischen "Soft Auto" (wenig Ventilation), "Auto" (Normal) und "Fast Auto" (Viel Ventilation) um. Letzteres nutze ich gelegentlich, wenn ich ohne zugeschaltete Kühlung bei mehreren frisch geduschten Leuten nach dem Sport die Feuchtigkeit raus bekommen will. Es geht also sogar ohne Luftentfeuchter, wenn der Luftumsatz entsprechend höher ist.

  • die feuchtigkeit..kann man alles so unterschreiben! hier saß doch noch ein anderer schon mal mit dem eisschaber im auto;) die einzelfunktionen der klimaautomatik sind mir auch geläufig.das hauptproblem sind eher die ständigen kurzstreckenfahrten an den wochentagen mit maximal 50,60° wasssertemperatur,und das über tage.der bhdi wird dabei einfach nie richtig warm,und sammelt feuchtigkeit.und dazu der stellplatz im freien.das alles setzt dem wagen gehörig zu.diese extreme vereisung gab es heuer auch nur 3x im januar. kaum wandern die tage wieder in den plusbereich,ist dieses wärmedefizit ganz schnell auch schon wieder geschichte.
    mein schnittverbrauch im januar lt. rechner: gute 6.2 liter.
    ciao suntour