Start-Stopp-Automatik

  • Guten Tag zusammen,


    auf die Gefahr hin, noch nicht alle Beiträge zum Thema Start-Stopp-Automatik gelesen zu haben, an dieser Stelle eine kurze Schilderung des Problems mit der Bitte um einen Rat, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.


    Unser noch relativ neuer 1.6 BlueHDi 120 (8/2016) hat jetzt 6.500 km mehr oder weniger ohne Probleme - zumeist im Stadtverkehr - brav gedieselt und meine Frau hat vor einer Woche folgendes festgestellt: Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt (z.B. an einer roten Ampel) schaltet der Motor zunächst zwar ab (der Wagen rollt nicht, Kupplung und Bremse wurden nicht getreten), jedoch schaltet er sich wenige Minuten später ohne jedes Zutun wieder ein.
    Der Motor war warm und an der Außentemperatur lag es sicher auch nicht.
    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte.


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Passiert meist durch zuviel Verbraucher. Mein Mondeo z.B. zeigt mir an, warum er wieder anspringt bzw. erst gar nicht aus geht. Wegen Heizung/Klimaanlage, wegen Zusatzverbrauchern (Sitzheizung, Heck- und/oder Frontscheibenheizung, wegen Außentemperatur, wegen Lenkradeinschlags (weiß grad gar nicht, ob das den Peugeot auch interessiert... ?( ), und wegen noch irgendwas, was mir grad nicht einfällt....

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Wenn er sich wenige Minuten später erst wieder einschaltet, ist das bei den momentanen Temperaturen doch sehr gut. Meiner schafft selten eine Minute, wenn Licht, Gebläse und vielleicht noch die Sitzheizung laufen.
    Also ein Problem ist das meines Erachtens nicht. Zumindest keins, was gelöst werden kann.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot

  • Die Elektronik checkt diverse Dinge und kalkuliert, ob die Batterie das lange durchhält. Wenn nicht - z.B. wenn die Klima im Sommer volle Pulle gegen 40°C ankämpft, oder wenn es im Winter zu kalt ist, dann schaltet sie den Motor wieder an. Ich habe mich im Frühjahr zuerst auch gewundert. Du hast halt keine Monsterbatterie im Wagen.
    Ein Bekannter hat wegen seiner Standheizung eine zweite Batterie im Fahrzeug. Da springt er viel seltener wieder an.


    Alternative: beim Stand müssten alle großen Verbraucher abgeschaltet werden. Dass passt aber auch wieder nicht.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Dazu kommt noch, dass das Start Stop System nicht mehr abschaltet, wenn der Ladestand der Batterie einen bestimmten Wert unterschritten hat. Bei meinem vorherigen 208 eHDI waren es wohl 75% laut Aussagen der Peugeot Techniker. Bei diesem Fahrzeug war jeweils nach 1,5 Jahren die Batterie so erschöpft, dass sie sich nicht mehr über diesen Wert laden liess.


    Wenn dieser Zustand erreicht war, arbeitete das das Start Stop System immer seltener und endlich überhaupt nicht mehr.


    Offensichtlich hat Peugeot die Batterien für die Anforderungen dieser komplexen Systeme deutlich unterdimensioniert und/oder sie sind von minderer Qualität. Das bestätigte mir übrigens auch ein Bosch-Dienst und meine Car HiFi Firma.


    Drei Batterien (auf Garantie) in 3,5 Jahren ist eindeutig nicht normal, mal sehen wie es bei dem 2008 wird. Das aktuell verbaute Start Stop System ist ja deutlich simpler und "kostengünstiger" gestaltet als beim eHDI.


    Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

  • N'Abend.


    Das Stop-/Startsystem ist nicht dazu gedacht, den Motor mehrere Minuten abzuschalten; eigentlich soll es nur dazu dienen, an der roten Ampel nicht unnötig die Luft zu verpesten. Ich versuch mich mal an der Kurzform, wie das funktioniert:
    Der 2008 hat sog. "Superkondensatoren" verbaut ("Hochleistungsakkus, wenn auch nur sehr kleine), die Energie aufnehmen und speichern; diese wird größtenteils durch Rekuperation -also das Rückgewinnen z.B. aus der Bremsenergie- gewonnen. Es werden permanent div. Parameter überprüft -Motor- und Außentemperatur, Batteriespannung, akt. Energieverbrauch/eingeschaltete Verbraucher- und solange sich diese in "grünen Bereich" bewegen, geht der Motor aus, wenn das Fahrzeug steht und wieder an, wenn man den Fuss von der Bremse nimmt (EGS6) bzw. die Kupplung durchtritt.


    Daher ist der 2008 auch ein sog. "Mild-Hybrid" - kann nicht rein elektrisch fahren, hat aber nen Akku an Bord, um eben ein Stop-/Startsystem zu ermöglichen.


    Das von dir geschilderte Verhalten ist also völlig normal, "wenige Minuten" sind schon ein sehr, sehr guter Wert. Und lass dich nicht ins Boxhorn jagen, was die Batterie angeht: Ich fahre meinen Löwen jetzt dreieinhalb und hab das STT seit Beginn immer genutzt, bisher keinerlei negativen Effekte auf die Batterie auszumachen (täglich ~60km Strecke). Und auch andere Systeme wie Anlasser etc. werden durch das STT nicht vorzeitig verschlissen - die haben damit nämlich gar nix zu tun. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Genaugenommen hat er diesen "Superkondensator" mit dem der Motor nach dem Abschalten wieder gestartet wird im linken vorderen Kotflügel. Man kann ihn bei geöffneter Haube sehen, sieht aus wie so eine leere "Zewa" Rolle.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Der 2008 hat sog. "Superkondensatoren" verbaut

    Er hatte. Die, sorry, älteren e-HDI Modelle hatten das von Dir, Jörg, beschriebene und von PSA intensiv beworbene Micro-Hybrid-System. In meinem 208 hatte ich dieses System ebenfalls und fand es genial, bis eben auf die unterdimensionierte Batterie. Der Start erfolgte nicht über einen trägen und rappelnden Anlasser sondern über den sogenannten i-StARS Generator.


    Das S & S System, das heute von Peugeot eingesetzt wird, zumindest in den 208 und 2008 inkl. der Dieselmodelle, ist ein stinknormales System, bei dem der Start über den Anlasser läuft, mit den damit verbundenen Einschränkungen und Komforteinbußen. Da regierte offensichtlich der Rotstift.


    Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)


  • ...Und lass dich nicht ins Boxhorn jagen, was die Batterie angeht: ..

    Wer will hier prima vista ins Boxhorn jagen - und warum? Hier werden Erfahrungen geteilt.


    Übrigens von wegen weniger Minuten: bei 8°C stand ich fast 20min, bevor der Motor wieder ansprang. Ich war erschrocken, weil ich irgendwie dachte, dass ich den Motor ausgemacht hatte.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Bernardo:
    Danke - die Info war mir neu. Wurde das mit dem Facelift geändert? Hast du da ne Info zu, ab welchem "Modelljahr" das so ist?


    Dali:
    Mit nem 2008 knapp 20 Minuten? Kann ich fast nicht glauben. Sollte das "neue" System soviel mehr Power haben?
    Zur Batterie in meinem 2008 kann ich nix negatives sagen, bisher absolut gar keine Probleme (wie mit dem gesamten Fahrzeug, eigentlich).


    Cheers,
    Joerg