Nachdem zwei User sich leider nicht mit gegenseitigen Provokationen und Pöbeleien zurückhalten konnten und damit der Thread geschlossen wurde, versuche ich mal einen sachlichen Kommentar zu Magneten und Handys/Tabletts abzugeben, da wir bei uns in der Firma auch mal mit dem Thema zu tun hatten.
Viele Hersteller von Magneten wollen keine Garantie dafür übernehmen, das Display und elektronische Geräte nicht gestört werden. Allerdings wird hier nicht die Elektronik gestört (hierzu bedarf es der Wechselmagnetfelder und schlecht designter Elektroniken) sondern die Mechanik - die dann im zweiten Schritt (z.B. eine verbogene Halterung) zu Problemen führen kann.
Hier mal ein Zitat eines Herstellers von Neodymmagneten zu SmartPhones und Tablets: "Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die sehr starken Magnetfelder die mechanischen Teile oder die eingebauten Lautsprecher dieser Geräte magnetisieren und ev.beschädigen.Halten Sie deshalb im Zweifelsfall starke Magnete von diesen Geräten fern."
Ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Damit kommt es eben auch unterschiedliche Erfahrungen.
Ebenso sind in vielen Handys kleine Magnete eingebaut, die für Funktionen genutzt werden. Die können bei stärkeren externen Magneten auch beeinflusst werden.
Hier mal ein Zitat eines Halterungsanbieters : "Beim Anbringen weiterer Magnete an die Handys können diese den digitalen Kompaß temporär beeinflußen."
Und irgendwo stand mal (sorry, kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern), das Magnete beim iPhone 6 Plus den optischen Bildstabilisator der hinteren Kamera beeinflussen können. Aber stört das beim fahren?
Aber bei soviel verkauften Magnethalterungen kann das nicht wirklich ein großes Problem sein. Hier zählt eher, dass viele Halterungen einfach nicht halten, also ihrer eigentlichen Zweckbestimmung nicht nachkommen - vor allem in den Lüftungsschlitzen. Da ist der Magnet sicherlich das kleinste Problem.