Vibrationen Lenkrad/gesamter Wagen ab ca. 110 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen neuen (gebrauchten) 2008 (Bj 2014, 1.6 Liter Diesel, 84 kW) das Problem, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 110km/h, das Lenkrad bzw der ganze Wagen anfängt zu vibrieren. Mit steigender Geschwndigkeit erhöht sich auch das Maß der Vibration.


    Erster Gedanke: Die Räder sind nihct korrekt ausgewuchtet. Ich werde dies als erstes in einer Werkstatt überprüfen lassen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag woran das liegen kann?


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dies "normal" ist.


    Besten Gruß,
    Micha

  • Deine Vermutung scheint auch aus meiner Sicht die Ursache zu sein. Möglicherweise fand ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen statt.
    Ausgeschlagene Spurstangen schließe ich bei dem Alter des 2008er aus. Zumal die eher kein Vibrieren, sondern eher ein Klappern bei Kurvenfahrten.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Update:


    Der Schrauber meines Vertrauens sagte mir, es liegt nicht daran das die Reifen nicht ausgwuchtet sind. Er sagte mir, dass die Reifen "Sägezähne" aufweisen. Man konnte das auch ohne Brille erkennen^^


    Die Sägezähne hatten die Reifen hinten. Die Reifen vorne hatten an den Außenflanken mehr Verschleiß als innen. Der Schrauber sagte mir, dass das häufiger bei Reifen mit V-Profil vorkommt.
    (Dies ist bei mir der Fall. Jedoch möchte ich das definitiv nicht auf den Reifenhersteller schieben, weil dann schließlich mehr Leute von betroffen wären)



    Nun gibt es hierfür mehrere Ursachen und mehrere Lösungen (die mir mein Schrauber nannte):


    -Ursache für die Sägezahnbildung können defekte Stoßdämpfer sien. Da der Wagen aber erst 80000 km auf der Uhr hat schliest er das (zunächst) aus.
    -Da mein Lenkrad ein kleines bisschen nach links zeigt wenn ich geradeaus fahren will (ich habe das ehrlich gesagt nicht als schlimm erachtet :SX/ ) schlägt er vor, die Reifen zu tauschen und eine Achsvermessung vorzunehmen. Dabei sollten die Reifen getauscht werden.


    Hat diesbezüglich jeand Erfahrung?


    Ich war danach bei einer anderen Peugeot-Werkstatt und deren Äußerungen zu meiner Problematik waren identisch. Dennoch hoffe ich das mir jemand eventuell einen Rat geben kann :)


    P.S. Die Reifen sind von 2013. Es handelt sich um die Goodyear 4Season.

  • Der Wagen aus 2014, die Reifen aus 2013 (vermutlich anhand der DOT Nummer und vermutlich Erstbereifung), dann Ganzjahresreifen und 80000 km gelaufen (kann ich dann fast nicht glauben).
    Die sind doch eh runter. Mit neuen Reifen sollten ja dann die Vibrationen weg sein.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Das komische ist, es ist noch ordentlich Profil drauf. Wenn du magst mach ich mal ein paar Fotos, halte nen Messschieber dran und versuche zusätzlich den "unsymmetrischen" Verschleiß auf den Bildern ersichtlich zu machen. Weiss nur noch nicht ob das klappt.


    Dennoch hoffe ich, dass das Problem mit neuen Reifen und einer Achsvermessung dann behoben ist. Sehr ärgerlich das ganze....


    Lieben Gruß,
    Micha

  • Ich kenne das Verhalten von meinem früheren Auto.
    Die Werkstatt hatte es mir so erklärt, dass je nach Umständen der Reifen mit der Zeit "verhärtet".
    Dadurch hat er kaum noch Abrieb, aber starke Komfort- und Sicvherheitsmankos gehabt.


    Mit neuen Reifen wars dann bei mir wieder gut :)

  • @MichaMicha
    Ich glaube dir das schon. 80000km mit Ganzjahresreifen ist schon viel. Mein alter 307 SW war 12 Jahre, hatte 225000km auf der Uhr und den 5. Reifensatz (3x Sommer, 2x Winter).


    @Allgemeinheit
    Mein Tipp grundsätzlich, kommt weg von diesen Ganzjahresreifen. Da fährt man ein Auto mit ESP, ASR, ABS, Grip Control und wie die ganzen Helferlein heißen und packt dann minderwertige Reifen an die Achsen.
    Und bevor die Diskussion aufkommt: es gibt keine guten Ganzjahresreifen. Wie soll das auch gehen bei Temperaturunterschieden von -20°C - +35°C ? Ein Profil was im Winter bei Schnee Grip bietet, wird im Sommer bei 160 auf der BAB zum Risiko. Es kann immer nur ein Kompromiss sein. Ganzjahresreifen gehören an die Schubkarre oder den Fahrradanhänger.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Hallo Ossinator,


    habe nach reichlicher Recherche und deinem Rat nun Sommerreifen bestellt. Continental Premium Contact 5 kommen nun drauf. Am kommenden Montag werden die draufgezogen, ausgweuchtet und anschließend noch die Achse vermessen (Wegen oben genannten Problem). Werde dann berichten :)


    Danke nochmal für deine Hilfe Ossi ^^^^:thumbup: