Erfahrungen und Tipps für Fahren mit Dachbox

  • Hallo Zusammen, :)


    Im September geht es das erste mal auf große Reise mit meinem neuen Löwen nach Südfrankreich. :love:


    Ich werde das erste Mal mit Dachgepäckträger und Dachbox fahren (wir sind vier Personen und Labrador- deshalb die Dachbox). Da ich Junglöwe leider wenig bis gar keine Erfahrung mit Dachboxen habe, erhoffe ich mir hier von den Erfahreneren ein paar Tipps worauf ich achten sollte und wie es sich auf die Fahrdynamik, Verbrauch etc. auswirkt. ?(


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus. ^^


    LG Werner

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Hallo Werner,


    mit dem 2008 bin ich zwar auch noch nicht mit Dachbox gefahren, aber mit dem 308. Der Verbrauch (Diesel) war bei 130 km/h rund ein Liter mehr. Da er bekanntlich nicht linear mit der Geschwindigkeit steigt dürfte er bei 100 km/h etwas geringer sein. Die Empfindlichkeit auf Seitenwind steigt natürlich, die Trägheit aufgrund der Beladung aber auch, was in dem Falle dämpfend wirkt.


    Aufpassen solltest Du unbedingt bei etwas anderem: Die maximale Zuladung! Sie ist je nach Motorisierung unterschiedlich und beträgt besten Falls 490 kg. Da sind bei 3 Beifahrern von 80 kg und Hund von 30 kg? schon eine Menge weg. Ich weiss nicht, was Du an Gepäck alles mit nimmst, aber da solltest Du ein Auge drauf haben.


    Auch würde ich nach 50-100 km eine Pause machen und den Sitz des Trägers prüfen evtl. Schrauben nachziehen, da sich der Träger noch etwas setzen kann. Ansonsten gute Fahrt :)

  • vielleicht sollte man noch erwähnen, die Höchstgeschwindigkeit anpassen.
    Ich bin mit meiner Dachbox nie schneller wie 130km/h gefahren, ich denke so in dieser Größenordnung empfehlen auch die Experten.
    Der Verbrauch dürfte aber auch mit der aerodynamischen Form und der unterschiedlichen Breite der verschiedenen Boxen zusammenhängen.