Letztendlich ist e Stöffche schärfer als als ein tropfen Spiritus uffm feuchte Lappe !
wie Poliert Ihr euer Auto ?
-
-
Ich habe auch früher Spiritus in die Scheibenwaschanlage geschüttet,
zwecks Frostschutz und besserer Reinigung, habe dann aber auch irgendwann
gehört das das nicht gut für den Lack sein soll?
Vielleicht sollte man den wirklich nur im Notfall verwenden.Jetzt nehme ich zum trocknen auch ein Microfasertuch, das nimmt die Feuchtigkeit
auf und verteilt den Rest so fein das kaum Wasserflecken übrig bleiben. -
N'Abend.
Letztendlich ist e Stöffche schärfer als als ein tropfen Spiritus uffm feuchte Lappe !
Cheers,
Joerg -
Haben diese ganzen funkelnden Flächen überhaupt noch etwas mit Chrom (außer natürlich der geilen Optik) zu tun ? Es ist, wenn man mal genauer hinsieht wohl nur noch eine chromartig bedampfte Plasteoberfläche. Sah am schwarzen 3008 meiner Frau anfangs auch sehr schick aus, aber leider ist nach nun fast 5 Jahren die Oberfläche aus der Nähe betrachtet irgendwie immer stumpf. Die Spiegelkappen (durch Insekten) und die Anbauteile im Schwellerbereich (Schmutz, Teer, Salz) haben schon etwas gelitten. Hab bei der Reinigung auch schon einiges ausprobiert, zum Beispiel Neverdull - ist aber eher was für echte Chromflächen und natürlich auch den feuchten Microfaserlappen. Hat mich aber alles nicht so zufrieden gestellt. Hab mir jetzt mal Elsterglanz (die Ossis unter euch werden es sicher noch kennen) für Plaste gekauft und es an ein paar verdreckten Motorradteilen ausprobiert. Hat super funktioniert ohne Kratzer zu hinterlassen - bin da halt anfangs auch immer sehr skeptisch. Ich werds im Frühjahr dann mal an den Autos ausprobieren.
!!! Schon gemerkt - hier putzt der Mann den Wagen der Frau !!!
LG Thomas
-
diese dünne Chrombeschichtung ist auch echt ein Problem, habe schon
Autos gesehen die waren schon so oft gewaschen, da verschwand
der Chrom schon teilweise und dar Kunststoff kam durch -
N'Abend.
Naja, dass es sich nur um verchromtes Plastik handelt ist zwar nicht schön, aber marktüblich. Hatte nur in den letzten Jahren bei keinem Fahrzeug so viel Chrom wie jetzt... Das es da zu "Abnutzungen" kommen kann und wird, ist auch klar. Hoffe nur inständig, dass es nicht so arg wird...
Cheers,
Joerg -
War gestern in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion (Gurtschloß hinten) und hab da den Chef gleich mal gefragt wegen einer passenden Chrompolitur. Er hat dann sofort einen Praxistest durchgeführt und die Chromleiste über der hinteren Tür poliert. Verwendet hat er dazu Sonax Chrom und Alu Paste und ein weiches Tuch zum Auftragen und eins zum Polieren. Die Leiste glänzt wie neu und der Regen des heutigen Tages perlt super ab. Werd mir in der Werstatt so eine Tube für knapp 6 € holen - hab ja zwei "Chromwagen" zu putzen. Solche Paste gibt es sicher auch von anderen Herstellern, wichtig ist nur das sie für Plaste geeignet ist.
Gruß Thomas
-
Für verchromte Plastiksachen kann man z.B. Killer Chrome von Surf City Garage nehmen. Keine Abrasivität.
Ansonsten: Für verchromte Plastikteile reichte mir bisher üblicherweise die Autoknete und anschließend war es mit Wachs (z.B. Collinite 476s) getan.