Notrad oder Ersatzrad Peugeot 2008

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    ich bin hier neu im Forum und habe gleich eine Frage.


    Wir haben uns einen Peugeot 2008 ( Bj 2017 ) Diesel mit 120 PS ADBlue gekauft, meine Frage wäre wir haben nur dieses Reifenpannenset ich hätte aber lieber ein Notrad bzw. lieber ein vollwertiges Ersatzrad, passt dieses in die Ersatzradmulde im Kofferraum. Hat da jemand Erfahrung mit !!!


    Vielen Dank


    Gruß



    Thomas

  • Die Mulde für ein Rad ist ja original vorhanden und so geht auch ein Rad dort rein. Muss du nur das Steroporgerüst rausnehmen. Ob du ein Ersatzrad braucht ist dir überlassen. Ich fahre ca. 30 Jahre Peugeot und 45 Jahre Autos. Hatte immer ein Reserverad im Auto, aber gebraucht habe ich es kein einziges mal. Seit 31/2 Jahren fahre ich nun den 2008 ohne Reserverad, aber mit dem Pannenset. Auch das habe ich noch nicht. gebracht. Ich würde immer wieder auf ein Reserverad verzichten.
    Das ist aber meine Meinung und meine Erfahrung.


    Gruß Manky

    Ab 14.10.14 2008 Allure / e-HDi 115 Start & Stop / Perlmutt Weiß / Kunstleder Oxford schwarz / Sitzheizung / Grip-Control-Paket inkl. 17" Felge Eridan mit zweifarbig schwarz / Navigationssystem / Scheibentönung

  • Ich hab das REserveRad auch schon rausgeschmissen..unnötiges Gwicht...Sollte mal Wirklich irgendwas sein hole ich den Öamtc (PAnnendienst in Good old Austria)Dafür zahl ich 140 euro im Jahr...Schutzbrief Voll...also soll der WENN eines Tages was passiert auch dafür hackeln.


    Aber nur um den Gedankengang zu verstehen...da drunter is der Addblue Tank....den ich schon mal auffülte...(und ich werde das auch immer machen weil für das bezahl ich sicher keine 'Werkstatt)Aber dieses ReserveRad immer wieder raus und rein....??noub....Raus damit.

    Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016

  • Diese Nummer mit den Ersatzrädern wird sich eh bald erledigt haben.
    Viele moderne Fahrzeuge nutzen die Mulde doch nur noch für zusätzliche Steuergeräte usw.
    Im Notfall kommt halt der ADAC vorbei.

  • Mit einem Reserverad ist es wie mit einem Regenschirm: Hat man ihn dabei, kann man (fast) sicher sein, daß er nicht gebraucht wird :D .
    Ein Reserverad - nicht aber ein Notrad - in der Wanne deckt alle Arten von Reifenpannen optimal ab, muß aber mit an die 20kg immer mitgeschleppt werden.
    Dafür kann man sicher sein, daß man seine Reise nach kurzer Unterbrechung ohne irgendwelche Auflagen fortsetzen kann - ein beruhigender Gedanke.
    Mit einem Notrad oder einem per Pannenset abgedichteten Reifen wäre die Reise jedenfalls an der nächsten Ausfahrt erst einmal zuende.
    Dazu kommt, daß ein mit Vulkanisierflüssigkeit reparierter Reifen schleunigst ersetzt werden muß, was i.d.R. dann womöglich zwei neue Reifen bedeutet, damit jede Achse
    identisch bereift ist.
    15- und 16-Zöller Reserveräder sollten locker in die leere Wanne des Peugeot 2008 passen, der 17-Zöller paßt "knirsch", wenn man die Lauffläche zuvor mit etwas Talkum bepudert.

  • Hallo Peugeotix,


    sehe ich auch so, ein gutes Gefühl immer ein "richtiges" Reserverad dabei zu haben.
    Aber dir ist klar, dass der vorherige Artikel von 2018 war ? :gn:
    tschüss Otmar