Komische Lenkung?

  • Hallo aus Norwegen.


    Ich fahre seit einer Woche einen 2008 Allure Benziner Bj. 2018 mit 110 PS und EAT6-Automatik. Ich hatte vorher noch nie Peugeot, und die letzten zehn Jahre nur VW und Skoda. Beim Peugeot nun kommt mir die Lenkung etwas komisch vor, denn beim Kurvenlenken auf der Landstrasse will das Lenkrad nicht in MIttelstellug zurück wenn ich das Lenkrad loslasse: Bei der Kurveneinfahrt lenke ich ein wenig ein, und wenn ich das Lenkrad loslasse, bleibt es dann wie eingerostet in der selben Position stehen, und ich muss ganz aktiv zurücklenkenbei der Kurvenausfahrt. Bei meinen misherigen Autos war das eher umgekehrt, ich musste eher dagegenlenken, damit sich das Lenkrad bei der Kurvenausfahrt nicht zu schnell in Mittelstellung rotiert. Beim kräftigen Lenken bei Kreuzungen in der Stadt dreht sich das Rad wie normal zurück in Mittelstellung, nur eben nicht wenn ich etwas schneller fahre. Der Mechaniker bei der Markenwerkstatt wo ich das Auto gekauft habe hat mal mitgefahren und selbst probiert, meinte aber das die Servolenkung beim Peugeot eben so ist. Wirklich? Es ist fast so als wäre im Lenkrad überhaupt kein Leerweg, selbst die kleinste Bewegung lenkt, und wie gesagt, das Lenkrad bleibt dann in der selben Stellung stehen bis man selber zurücklenkt. Auf einer Weise ist es ja gut, dass das Auto in der selben Richtung weiterfährt wenn man das Lenkrad kurzzeitig loslässt, z.B. geradeaus auf einer geraden Strecke, auf der anderen Weise muss ich beim Peugeot sehr aufpassen und sehr aktiv lenken. Das kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht. Ist bei meinem Auto etwas falsch oder kennt ihr das auch so?

  • Hallo jankph,
    so wie du das von deinen alten Fahrzeugen kennst ist es natürlich richtig.
    Ich würde es auf jeden Fall mal überprüfen lassen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo jankph,
    Ich fahre einen 130er GT und mir ist das so auch nicht bekannt. Vielleicht hängt das mit der geschwindigkeitsabhängigen Steuerung der Servolenkung zusammen. Die Servolenkung ist elektrisch. Vielleicht mal den Bordcomputer in der Werkstatt checken lassen.
    Gruß Emil2008

    *** Wer schnell fährt, kann auch schnell ausweichen :D ***

  • Danke für deine Antwort. Ich hatte bisher noch nie ein Auto mit einer elektrischen und variablen Servolenkung, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. Die Wekstatt hat es gecheckt, und meinte das alles in Ordnung wäre. Mittlerweile ist es auch nicht so auffällig, nur auf der Autobahn ist es noch gewöhnungsbedürftig. Inzwischen habe ich mir auch unzählige Fahrberichte im Internet gelesen und bei Youtube angeschaut, und da gibt es tatsächlich einige die auf die direkte Lenkung eingehen und das bei höheren Geschwindigkeiten etwas nervöse Lenkverhalten ansprechen. Das Auto ist halt so, ich werde es aber trotzdem weiterhin checken lassen.

  • Und gerade dieses nervöse Lenkverhalten bei hohen Temperaturen auf der Autobahn ist m.E. ein großes Manko der kleinen Peugeot Lenkräder. In de Stadt klasse und total agil, bei der Langstrecke auf der Autobahn finde ich es eher anstrengend im Gegensatz zu einem größeren Lenkrad.

  • Wow, Burner Antwort, und das als erste. Genau davon lebt so ein Forum :iro:

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar