Vibrationen aus dem Motorraum zwischen 70-120km/h (2008Puretech 82 Active 1,2L)

• Guten Abend,

ich bin seit 08/21 Besitzer eines 2008 PTech 82 Active BJ18 mit dem 1,2 Liter Ottomotor, und habe seit kurzem ein Problem, genauer gesagt 2 Probleme die mich stutzig machen.

Problem 1: Wenn ich das Fahrzeug auf 70km/h beschleunige bauen sich Vibrationen auf die das ganze Fahrzeug durchschütteln. Ab ca 100-120km/h sinken diese wieder ab auf zumindest nicht mehr spürbar. Es sind keine Warnlampen an. Ich fahre pro tag ca 70km, davon entfallen ca. 40km auf die A3 nach Nordbayern aus Hessen heraus. Nun habe ich das Fahrzeug heute in meine Vertrauenswerkstatt gebracht und die meinen es sei die linke vordere Antriebswelle die das Verursachen würde, aber die klangen dahingehend aber nicht sicher. ist die ein bekanntes Phänomen innerhalb der 2008er Familie? Was meint ihr dazu? ist das eine Glaubhafte Annahme?

Ergänzung: Fahre ich über Tempomat sind die Vibrationen geringer als wenn ich über Gaspedal fahre.

Problem 2: Öl, ich weiß nicht was mein Peugeot mit dem Öl macht. ich war im Februar bei der Wartung dort füllte man das Öl auf. Heute rief mich die Werkstatt an, das der Motor kein Öl mehr habe bzw unter Minimum sei. Nun bin ich Pfleger und kein Mechaniker, aber bisher dachte ich das Öl nicht "Verbraucht" wird sondern nur ausgetauscht werden muss, jedoch frage ich mich nun wohin das Öl verschwindet. Sollte dies Verbrannt werden dann aber extrem Sauber bzw Rußarm da mir kein Schwarzer Rauch aus dem Auspuff auffiel, und Ölflecken sind mir nicht aufgefallen an meinen Parkorten. Lt Peugot sollte der Ölstand alle 15k-km aufgefüllt werden bzw 1x im Jahr, soviel fahr ich aber ich aber nicht, und in 1,2k-km soll ich eh wieder zur Wartung. Daher wollte ich fragen, was sind eure Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch/- Wechsel des 2008ers? Sollte ich nun einmal im Halbjahr/ Quartal / Monat Öl nachkippen?

Mit freundlichen Grüßen von der Pflege

Arquon