• Habe eine Frage an alle die ihren 2008 Schon haben
    mir ist heute beim Autowaschen aufgefallen, das die Kante hinter der Nummerschild beleuchtung
    nicht richtig auslackiert ist vieleicht hat Peugeot ein problem diese Kante richtig zu lackieren
    wer hat noch dieses Problem?

  • Stimmt, bin gerade mal mit dem Finger rüber gegangen und richtig, der Lack fühlt sich da viel rauer an. Mal sehen wer das noch hat. Ich hab's mir mal notiert, für alle Fälle.... :S

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Entwarnung...ich komme von der Lackwelt und muss sagen, ich habe es mir mal angeschaut. und ich finden nichts, was irgendwie auffällig ist.


    Hier hätte ich evtl eine Erklärung:
    Leider spielt beim Lackbild viel Chemie und Physik eine Rolle. Es wird ein flüssiger Lack aufgetragen, der muss schnell antrocknen, damit es bei vertikalen Flächen nicht wegläuft. Wie die Rotsnasen beim Streichen.
    Damit das nicht passiert, sind bestimmte Chemikalien in den Lacken, die den Lack festhalten (es gibt da verschiedene Möglichkeiten). Daher kommt es zur sogenannten Orangenhaut. Dieses leicht wellige aussehen, das leider auch von horizontalen Flächen, wie auch vertikalen sich leicht unterscheidet.


    Das Nummernschild hinten ist eine schwierige Kante, mit einer Fläche auf dem Kopf. Man kann sich sicher sein, dass die Lackschichtdicke da ausreichend ist. Es gibt viele Probelackierungen und Simulationen, wo ein Roboter an tausend stellen schaut, ob die Schichtdicke ausreichend ist. Denke das ist ein Effekt von Schwerkraft und schwieriger Spritzkante.


    Evtl. ist auch aufgefallen, dass bei offener Kofferraumtür die Innenseite nicht mit Klarlack lackiert ist (wobei ich nicht weiss, ob es von Farbe zu Farbe unterschiede gibt). Das ist auch gängig und in der Regel kein Thema.