Hallo,
wem es interessiert. Ich habe mal freundlicherweise nachgefragt und Informationen zu den Lacksystemen bekommen.
Speziell zum Klarlack.
Also es gibt keine Unilacke mehr, das heißt, eine dicke Schicht schwarz oder weiß drauf. Sondern es sind alles 2 Schichtlacke (außer Perlmuttweiß = 3 Schicht), d.h. man hat eine dünne weiße Farbschicht (evtl die Perlmutt-Effektschicht) und dann einen Schwarten Klarlack drüber.
Bringt Vorteile in Kratzbeständigkeit, Aussehen und Chemikalienbeständigkeit (Vogelkot, Sauerer Regen usw.)
Mühlhaus hat nur noch 2K PUR Lacke im Einsatz.
Wem es genauer interessiert schaut hier her:
http://de.wikipedia.org/wiki/P…hichtungen_und_Klebstoffe
http://www.bayercoatings.de/BM…ten_von_Polyurethanlacken
http://www.bayercoatings.de/BM…_CAS.nsf/id/CODE_Klarlack
Aber Zusammengefasst:
In Deutschland geht man schon lange in Richtung 2K PUR Lacke bei den großen Marken VW, Mercedes und BMW, weil die kratzfester, beständiger und einfach in allem besser sind.
Auch natürlich teurer, was aber in unserem Preis schon mit drinnen ist.
Was auch ein netter Effekt ist, ist der Selbstheilungseffekt dieser Lacke (den gibts wirklich) Die ganz feinen Kratzer, die man nach der Waschanlage hat, bilden sich zurück, sobald das Auto in der Sonne steht. Bei ungefähr 60 °C fängt der Lack sich langsam zurückzubilden, ohne dabei weicher oder anfälliger zu werden. Dann verschwinden dieser Bürstenspuren, aber nicht die andere Kratzer...das ist nicht möglich.
Nochmal zusammengefasst. Der 2008 hat rundum einen sehr hochwertigen Lack drauf!