Hallo, Dieter,
ich schließe mich Stephan und Kathinka an. Der 2008 ist ein schickes Auto, aber für regelmäßigen Hundetransport - abgesehen von Chihuahua und Yorkshire-Terrier - würde ich den 2008 nicht einsetzen.
Mit dem Skoda Yeti klappt es ganz bestimmt und mit dem Qashqai sowieso. Zum Mitsubishi ASX kann ich nichts sagen, weil ich den im Detail nicht kenne.
Ich würde mir alle 3 o.g. Modelle noch mal im Hinblick auf die Ladekantenhöhe, die ja hundefreundlich sein muss, anschauen und vergleichen.
Wie Kathinka schon sagt, würde ich mir - wenn es Peugeot sein soll - den 3008, 5008 oder den 308 SW anschauen.
Wenn du mit dem Hund öfter ins Gelände fährst, sollte der Wagen entsprechend tauglich sein, d.h. bei Peugeot unbedingt die Ausstattung "Grip Control" wählen, eine gut funktionierende Alternative zum Allradantrieb (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es den 3008 und 5008 mit Allradantrieb gibt). Da der 3008 und 5008 hinten etwas abfallen, wird der Bereich der hinteren Sitzbank und des Kofferraums leicht eingeschränkt.
Der 308 SW ist hinten höher, ca. 4,50 m lang und die Ladekantenhöhe liegt, wenn ich richtig informiert bin, bei sehr niedrigen ca. 54 cm.
Wenn ihr auf die höhre Sitzposition Wert legt, ist aber wahrscheinlich der Yeti oder der ASX noch besser geeignet. Einfach mal probefahren!
Ich würde die Entscheidung dann auch davon abhängig machen, welcher der Händler für mich einigermaßen gut erreichbar ist.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Aussuchen. Kannst ja mal berichten, welches Modell es geworden ist.