partyschreck "Genau so funktioniert die Automatik, den einzigen Knopf,
den man drücken müsste, ist die Umluft."
Hat der Löwe was geändert ?
Auszug Betriebsanleitung Klimaautomatik:
"Wählen Sie dieses Programm, um die
niedergeschlagene Feuchtigkeit oder
Eis von der Windschutzscheibe und den
Seitenscheiben zu beseitigen.
Klimaanlage, Gebläsestärke und Frischluftzufuhr
werden nun automatisch gesteuert und die
Luft optimal auf Windschutzscheibe und
Seitenscheiben verteilt.
Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?
-
-
Es ist leider so, dass bei bestimmten wetterlagen der 2008 innen beschlägt. Es ist allerdings lange nicht so schlimm wie beim 206cc. Da konnte man auch schon mal 15 Minuten warten, bis wieder was zu sehen war. Was aber echt nervt ist, dass auch in der höchsten Stufe der Klimaautomatik der Luftstrom nicht reicht, um die Seitenscheiben freizuhalten. Bis der Innenraum durchgewärmt ist - was beim Diesel ja einige Zeit dauert - muss man immer wieder die Frontscheiben-VollePulle-Heizung anwerfen. Da waren die Designer etwas zu knauserig bei der Zwangslüftung.
Was die weiter oben diskutierten Themen ASR und Frostwarnung angeht eine Ergänzung (war ja jetzt recht lange nicht kalt):
Im Gegensatz zu vorhergehenden Peugeots (206cc, 207cc, 308SW) kommt die Schlupfregelung sehr spät. Der Eingriff erfolgt erst, wenn das Fahrzeug schon am wegdriften ist. Als "Glättewarnung" funktioniert das dann nicht mehr. Ich zweifele auch, ob das z.B. ein seitliches Wegrutschen auf überfrorener Schneedecke vermeiden kann. Für den Vortrieb mag diese Art der Regelung sogar vorteilhaft sein. Nach den bisherigen Erfahrungen auf Reif und Eis - Schnee war ja noch nicht wirklich - werde ich wohl bei geschlossener Schneedecke wieder auf den Allradler umsteigen.
Die Frostwarnung hat nun zwar ein schönes animiertes Bildchen. Allein, das Sternchen neben der Temperaturanzeige mag ja lustig aussehen, ist aber a) überflüssig, weil man ja den Temperaturwert direkt daneben sehen kann und hat b) keinerlei Warnfunktion weil ohne Farbliche Signalwirkung und nicht im Blickfeld des Fahrers. Von diffenrenzierter Farbgebung (Über/unter Null) ganz zu schweigen. - Obwohl. Da die Anzeige sowieso nicht sehr präzise ist und keine Nachkommastellen hat, kann man mit dieser Temperaturanzeige eh' nicht so viel anfangen.
-
Hallo einkilowatt,
die Beschreibung ist ja gut und schön, aber wenn die Automatik
Umluft selbst einschaltet sollt man das Symbol sehen ?
Habe ich noch nicht erlebt, oder es war noch nicht kalt genug dafür?
Ich werde das mal weiter beobachten.und noch für Poldi:
ich hatte leider bei noch keinem Auto ASR, deshalb fehlt mir da der Vergleich,
ich bin von den Möglichkeiten erst mal begeistert.
-
Hallo
Ich bin zwar erst 300km gefahren, aber vom Fahrgefühl her bin ich sehr zufrieden,das andere bringt ja erst die Zeit mit sich.Habe zuerst alle Mängel überprüft,die im Forum besprochen wurden.Außer der Ablage konnte ich nichts negatives feststellen.Ach so,die Versicherung ist ja enorm .Ich wünsche allen 2008fahrern und die es noch werden einfrohes und besinnliches Weihnachtsfest :).Morgen geht es auf die AIDA mar
-
Hallo Manni,
hoffentlich bist Du nicht traurig das Du den 2008 nicht mitnehmen kannst . Dir auch schoene Weihnachten und einen erholsamen Urlaub. -
Ach so,die Versicherung ist ja enorm .
Mein Beitrag zur Versicherung hält sich in Grenzen - ist beitragsmäßig weniger als vorher und krieg dafür mehr Leistung. -
Erst 'n neues Auto und dann ab zur Kreuzfahrt mit der AIDA. Joo, so lässt sich leben.
Erhol dich gut und schöne Weihnachtsfeiertage.
-
So. Wir hatten jetzt das zweifelhafte "Vergnügen" mit Regen auf gefrohrenen Boden. Richtig schön vereist, dass man teilweise schon eher im 2. Gang auf der Landstraße unterwegs ist. Was sagt die Elektronik (ASR/ESP) dazu? Es ist niederschmetternd und ein starker Rückschritt zu bisherigen Peugeots, die das sehr gut gelöst hatten (von diesen weiß ich es, weil ich die selber gefahren bin: 308, 308SW, 206SW, 206CC, 207CC). - Die Anzeige habe ich inzwischen überprüft (ich hatte ja den Verdacht, dass diese defekt sei).
Es gab also ideale Testbedingungen:
- Die Vorderräder drehen bei Geradeausfahrt ohne Beschleunigung durch - Keine Anzeige. Das ist sehr schade, entfällt so doch eine wichtige Vorwarnung. Im 308SW hat mich das auf der Autobahn schon mal vor einem Abflug bewahrt. Alle sind so 120 - 130 gefahren. Plötzlich leuchtet die ASR Anzeige wie verrückt auf (5.Gang ohne Bescheunigung) also habe ich langsam ausrollen lassen. In der nächsten Kurve lagen fünf Autos im Graben, was mir durch die rechtzeitige sensible Anzeige erspart geblieben ist.
- Beschleunigungstest im 2. und 3. Gang: Die Anzeige blinkt erst, wenn das Auto schon zur Seite unterwegs ist. Das Auto wird allerdings abgefangen ohne dass man groß eingreifen müsste. Leichtes durchdrehen der Räder wird nicht unterbunden - Was im Schnee durchaus auch ein Vorteil sein kann.
- Rutscht das Auto beim Einlenken, habe ich keine Reaktion feststellen können. Ich wollte es jetzt aber auch nicht bis zum Abflug ausprobieren.
- Verliert eine Seite Grip, weil z.B. rechts ein Eisstreifen ist, merkt man dass sehr wohl in der Lenkung. Die Anzeige bleibt aber aus und es ist auch kein Eingreifen spürbar.
Für mich stellt es sich momentan so dar, dass ASR/ESP recht spät eingreifen. Ob as reicht, die schon aufgebauten (Dreh-) Momente immer abzufangen? Auf lockerem Grund ist die zurückhaltende Auslegung ggf. sogar ein Vorteil, weil noch Vortrieb erzeugt wird. Als Glättewarnung taugt diese Technik allerdings nicht mehr.
-
...jetzt müsste man noch wissen ob die Einstellung "Eis/Schnee" beim Grip Control da Vorteile bringt...???
Mal sehen ob und wann ich das testen darf ... oder muss???
-
Wenn mich nicht alles taeuscht hatte Larry mit ASR und ESP bessere Erfahrunggen gemacht, oder? Und die gefielen mir eindeutig besser. Hoffe, ich kann meinen erstmal auf "normaler" Fahrbahn testen.....