Folieren oder nicht???

  • Hallo zusammen


    Steh grad vor der Überlegung meinen 2008er zu Folieren oder vor Steinschlag mit einer anderen Folie zu schützen.


    Jetzt ist er schwarz metallic nach dem Steinschlagschutz kann es sein das es einen kleinen Farbunterschied gibt.Es wird eine Klare Laminatfolie daufgezogen.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit ähnlichem???


    Danke für eure "Entscheidungshilfe" !!!


    Gruß
    Thorsten

  • Habe auf mobile einen folierten 2008 gefunden.
    Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden,
    aber mein Ding wäre das nicht.

  • Die Autos sind dann so matt nach dem Folieren, nicht? Hm, gefällt mir nicht so gut. Aber das ist Geschmackssache.
    Für mich muss ein Auto schön glänzen, wenn es frisch aus der Waschstraße kommt. Aber Frauen stehen ja sowieso auf etwas Bling-Bling. :P

  • Die Autos sind dann so matt nach dem Folieren, nicht?[...]


    Nö, nicht notgedrungen. "Matt" ist aber wohl irgendwie "trendy", hat mal einer behauptet. Seitdem machen das viele.
    Aber schau dir mal die Taxen an, die sind zu 99% foliert und nicht matt. Oder auch Polizeifahrzeuge, Feuerwehr etc. Allesamt foliert, diese Folien gibt es in allen erdenklichen Farben.


    Zurück zur Eingangsfrage:
    Ich glaube, Thorsten geht es gar nicht um eine Komplettfolierung, sondern nur um nen "Überzieher", also eine durchsichtige Schutzfolie auf der Motorhaube, die vor Steinschlägen schützen soll. Ich habe solche Folien schon gesehen, Farbunterschied konnte ich nicht wirklich feststellen (wobei das wahrscheinlich sehr von der Farbe des Fahrzeugs abhängt). Allerdings sind auch diese Folien irgendwann "durch", d.h. das ist kein dauerhafter Schutz, die Folien müssen irgendwann erneuert werden.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo,


    war erst bei einem Kongress über das Folieren. Also wenn man Markenfolien nimmt (wie von 3M), dann sieht das richtig gut aus. Die haben morgens einen Astra in die Halle gefahren und Mittags war er mattschwarz foliert. Und ich habe ihn kritsch betrachtet.


    Also die Folien werden den gleichen Prüfungen unterzogen wie bei den Lacken, außer das die Folien eine Lebensdauer von ~ 3 Jahren haben. Dann tritt dieser Effekt auf, dass sich durch Rollsplitt die Folie lößt, Feuchtigkeit eindringt und dann unterwandert. Das löst die Folie erst richtig ab. Sollte man den Anspruch haben, dass die Folie länger halten, dann hat man (meinermeinung) doch auch die beste Vorraussetzung für den Lack(?). Außer es ist eine Carbon oder Mattoptik die man erhalten will.


    Es gibt viele Arten von Folien, ob Bunt, Hochglänzend, Seidenmatt, Carbonmuster, was ich gern gesehen hätte wäre die Folie mit der Krokodilhautoptik, soll auch gut aussehen. Am Besten man berät sich bei einem Tuner, der das schon lange anbietet.


    Für mich stellt sich die Frage: Was ist der Mehrwert einer Klarlackfolie? Stellenweise an den typischen Stellen macht das sicherlich Sinn (Handgriffe innenseite, Ausstiegsleisten, Front, hinter den Radkästen), da gibt es meistens aber passende Foliensätze die ihren Zweck erfüllen, jedoch haben die den sogenannten Dreckrand. Also der Rand der Folie, wo gerne der Dreck hängen bleibt. Diesen Rand sieht man dann mit der Zeit und die Folie wird "sichtbar". Aber man kann die Folien auch wieder auswechseln


    Andererseits, hat der 2008 einen Polyurethanlack drauf, der eigentlich kratzbeständig und chemikalienbeständig genug ist, um auf lange Zeit haltbar zu bleiben. Dann lieber das Geld in Lackpflege ausgeben und vor dem Frühling und Sommer ab und zu das Auto versiegeln. Damit es Mückenschiss, Vogelschiss und Baumharz (etc) schwieriger haben, Spuren zu hinterlassen.


    Gruß Daniel

  • Ich habe mich beim Freundlichen im Zuge der Auslieferung noch mal erkundigt,
    er sagte mir der Lack ist ausgehärtet und braucht erst mal keinen besonderen
    Schutz und man kann das Auto normal waschen. Eine Auffrischung sei nach 2 bis 3
    Jahren evtl. mal notwendig, je nach Beanspruchung.


    LG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: