Hallo zusammen
mir ist heute bei meinem 2008 aufgefallen wenn man ca 120 - 130 Km gefahren ist ,
und dann den Tank wieder voll betankt zeigt die Tankanzeige nicht voll an sondern
bleibt in dem bereich stehen der vor dem Tanken angezeigt wurde.
erst ab ca 200 gefahrene km geht die Tankanzeige wieder richtig auf voll nach den Tanken.
Tankanzeige
-
-
Ist richtig .Der tanksensor reagiert erst deutlich über 5 Liter
Kopie aus der Bertriebsanleitung :
Die Nachtankmengen müssen über 5 Liter
betragen, um von der Tankanzeige berücksichtigt
zu werden. -
Hallo Holzbein,
mir ist da bis jetzt noch nichts aufgefallen. Der Tank war beim Händler ungefähr
halb voll und die Anzeige war nach dem tanken auch auf voll.
Ich amüsiere mich viel mehr über die Berechnungen des Bordcomputers, da springen die
Kilometerangaben hoch und runter, je nachdem ob du mehr Stadtverkehr hast oder über Land fährst.Muss erst mal sehen was bei fast leerem Tank zuverlässiger ist?
-
Hallo partyschreck
Die Reichweite wird in relativ kurzen Intervallen berechnet und hat die Variablen : momentaner Verbrauch , momentane Geschwindigkeit , Resttankinhalt, gleich Reichweite
Betriebsanleitung S. 42 -
einkilowatt,
das ist schon klar, es ist nun mal ein "doofer" Rechner der nur
bestimmten Algorithmen folgt. Halbwegs zuverlässige Aussagen
bekommt man ja über die Streckenberechnungen, wenn man die
Kilometer nicht so schnell wieder löscht.
Man braucht dann beim Tanken nicht mehr rechnen... -
Die Reichweitenanzeige ist - für Peugeotverhältnisse - schon ganz gut. Bei früheren Modellen ging das noch ganz anders auf und ab. Die Dämpfung ist besser geworden. - Weiß jemand, wieviel gefahrene km in die Berechnung eingehen? - Nur leider kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, wenn es dem Ende zugeht. Die Anzeige ändert sich auch, wenn man das Auto ausmacht und wieder neu startet. Da werden dann aus 45 km schnell mal 75 km - nur durch ein paar Minuten Stehen.
Da ich "Tankmuffel" bin fahre ich den Tank oft ziehmlich leer - oft so unter 50 km angezeigter Restreichweite. Allerdings stimmen mir die getankten Mengen nicht so recht damit überein. Wenn der Tank wirklich 50 l hat, müssten doch bei gefahrenen 900 km und 45 km Restreichweite irgendwie mehr als 44 l reinpassen. Mir kommt es so vor, als würde der Tank eher nur 47 oder 48 l fassen. Weiß dazu jemand etwas? Leerfahren ist ja auch nicht wirklich ein empfehlenswerter Test.
-
Hallo Poldi,
bei den meisten Autoherstellern wird der Tankinhalt mit ca. xx Litern angegeben,
weil man offensichtlich auf Grund von Fertigungstoleranzen nicht so ganz genau weiß
wieviel Liter ganz genau reingehen....liegenbleiben ist blöd...
-
Hallo Poldi,
In meinem früheren Job nannte man das was angezeigt wird Offset-Werte um die Kundschaft nicht unnötigerweise aufzuregen zeigte ein Gefrierschrank -18 Grad obwohl vielleicht nur noch -15 a-16 Grad darin war. Also in der Anzeige geschönte Werte mit einem Sicherheitsfaktor für den Kunden. Wird hier auch so sein, Restwegstrecke + X um Den "Tankfaulen" einen Fußweg zu sparen :-)))
Und Tank leer fahren ist auch nicht der Weg bei deinem Diesel. Da macht man sich anschließend schmutzige Finger weil man dann entlüften muss. Lies mal die Bedienanleitung. Am besten ist es im Anfang sich auf sich selbst zu verlassen als auf die Technik. Du weißt doch jeder Computer ist nur so schlau wie sein BedienerMfG Wagenlenker
-
Ich glaube, so schlimm ist das nicht mehr. Den 308SW diesel habe ich leergefahren. Der ist ohne Mucken nach einfüllen eines Kanisters angesprungen und hat auch nicht gemeckert.