Kaufkriterien

  • Da der Mini-SUV Trend auch an mir nicht spurlos vorüber gezogen ist,
    hatte ich mich zuerst auf den Skoda Yeti eingeschossen.

    Lustig, ich habe auch heftig mit dem Yeti kokettiert, bevor ich einen 92-PS-Allure mit Automatik bestellt habe,


    Das DSG von VW/Skoda ist ganz klar besser ausgereift als das ESG von PSA. Außerdem gefällt mir der Yeti trotz seiner Schrulligkeit recht gut.


    Aber: Ich bin in meiner Familie (drei Kinder) der einzige (!), dem der Yeti gefällt. Außerdem, und das hat fast noch mehr gezählt, ist der Yeti, wie man ihn dreht und wendet, ein Benzinfresser (eckige Karrosserie).


    Und: Ich habe mit meinem jetzigen Peugeot 308sw den französischen Komfort der Aufhängung schätzen gelernt, und weil ich doch ungefähr 99,9% Asphalt fahre, brauch ich die härtere Geländewagen-Abstimmung nicht wirklich.


    Schließlich, und da komm ich auf ein anderes Thema hier in diesem sehr erquicklichen Forum zurück: Ich finde es fast schon peinlich, wie viele Yetis da draußen unterwegs sind. Da finde ich es ganz fein, was etwas Exklusiveres zu haben (und zwar bei besserem Preis-Leistungs-Verhältnis). 8)


    lgb

  • Habe jetzt seit einem Monat meinen 2008.
    Bin super zufrieden und kann das Auto nur weiter empfehlen.
    Kaufkriterien waren:
    - Optik (Innenausstattung)
    - Spritverbrauch und CO2 Ausstoss (deswegen auch ESG)
    - die Testberichte (5 Sterne im Crashtest)
    - hatte vorher einen 207sw und war sehr zufrieden
    - Preisleistung stimmt
    - 5 Jahre Garantie

  • Moin moin.

    Lustig, ich habe auch heftig mit dem Yeti kokettiert, bevor ich einen 92-PS-Allure mit Automatik bestellt habe,


    Das DSG von VW/Skoda ist ganz klar besser ausgereift als das ESG von PSA. Außerdem gefällt mir der Yeti trotz seiner Schrulligkeit recht gut.[...]


    Einspruch. ;)
    Das EGS6 ist _kein!_ Automatikgetriebe, sondern das normale Sechs-Gang-Schaltgetriebe, bei dem lediglich der Vorgang des Gangwechsels von einer Elektronik übernommen wird. Zum Wechseln der Gänge wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen, daher kommt das von vielen bemängelte "Kopfnicken" während des Schaltvorgangs.


    Die DSGs von VAG/Audi sind Doppelkupplungsgetriebe, der nächste Gang wird also schon eingelegt, bevor geschaltet wird; der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe wird dabei nicht unterbrochen. Daher ist der Gangwechsel bei diesen Getrieben "weicher", dito für die Wandlerautomatik, wie sie beim Vier-Gang-Benziner zum Einsatz kommt.


    Was die "Ausgereiftheit" angeht:
    DSGs sind viel wartungsanfälliger, was u.a auch mit ihrer Bauweise zusammenhängt und daher stehen die Fahrzeuge mit DSG ab einer gewissen Laufleistung häufig wg. Getriebeproblemen in der Werkstatt. Das berichten zumindest befreundete Fahrer und Mechatroniker, sowohl bei VAG/Audi als auch bei Mercedes und BMW (um mal im "Premiumsegment" zu bleiben). Daher halte ich das EGS6 für das deutlich bessere Getriebe, das wartungsfrei(er) funktioniert und vor allem auch den Geldbeutel schont: Der Aufpreis für ein DSG liegt bei ca. 2.500 Euro (je nach Hersteller), zudem ist das DSG deutlich schwerer als ein normales Schaltgetriebe.


    Cheers,
    Joerg

  • Bei mir war es etwas anders.


    Bei meinen Gehaltsverhandlungen (habe einige Tätigkeiten mehr übernommen) kam ein Geschäftswagen ins Spiel. Mein erster Gedanke war Sharan oder Touran, beide lagen aber nicht im Budget da der Wagen über die 1% Regelung läuft. Da wir in der Firma nur VW, Mercedes und Peugeot zur Auswahl haben, habe ich mich bei Peugeot umgeschaut, da ich schon einen Peugeot hatte uns sehr zufrieden war.


    Uns (Meiner Frau und mir) ist sofort der 2008 ins Auge gefallen, da wir im Auto gerne etwas Höher sitzen (hatten schon einen Kia Carnival was uns da sehr gut gefallen hat).
    Nach dem ich Ihn Konfiguriert hatte war ich total überrascht wieviel Ausstattung man für "kleines" Geld bekommt. Ich war aber noch etwas skeptisch wegen der Größe, da wir 2 Kinder und einen Hund haben.
    Wir sind natürlich zum nächsten "Freundlichen" gefahren und haben uns das Auto in Orginal angeschaut und waren vom Platz in diesem Fahrzeug total überrascht. Die Entscheidung war somit gefallen es soll ein 2008 sein.


    Diesel wurde von der Firma vorgeschrieben, somit wurde es der kleine Diesel mit Allureausstattung, Grip-Control und schwarze Fenster hinten.
    Ich muss sagen ich hätte lieber den großen Dieselmotor gehabt, schon wegen der 6-Gang-Schaltung aber ich kann auch mit dem kleinen leben. Anstatt der Mehrausstattung wie Parkcontrol, Sitzheizung, Leder etc. hab ich lieber noch etwas mehr Nettolohn in der Tasche, was ins Motorrad investiert wird ^^.

  • Ganz klar:


    - Preis-/Leistungsverhältnis TOP
    Wenn man die Allure Version vollständig vollstopft ist man(n) einfach über den Preis begeistert.


    - Aussehen TOP
    Modern und spritzig, speziell von vorne, die Rückleuchten Haben mir anfangs nicht ganz so gefallen, aber mittlerweile habe ich mir daran gewöhnt, könnte hinten generell etwas eckiger sein, aber ansonsten TOP Karre.


    - Verlässlichkeit
    Fahre Peugeot bereits seit sieben Jahren, die Fahrzeuge haben mich noch nie im Stich gelassen, der Service beim Händler waren bisher auch, bis auf ein Paar kleine Aussetzer, super, auch die Preise für Inspektion oder Reifenwechsel sind vollkommen in Ordnung.


    BG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • [quote='mac04','index.php?page=Thread&postID=2667#post2667']Schließlich, und da komm ich auf ein anderes Thema hier in diesem sehr erquicklichen Forum zurück: Ich finde es fast schon peinlich, wie viele Yetis da draußen unterwegs sind. Da finde ich es ganz fein, was etwas Exklusiveres zu haben (und zwar bei besserem Preis-Leistungs-Verhältnis). 8)
    lgb


    Stimmt. Ich fürchte allerdings, wenn die Bestellzahlen weiterhin so rasant nach oben gehen, werden vom 2008 auch bald gaaanz viele Exemplare die Straßen bevölkern. 8)


    Ich hatte mir den Yeti übrigens auch mal angesehen (aber nicht probegefahren). Schlecht isser nicht und es passt ordentlich was rein. Ich vertehe gar nicht, warum Skoda den in Zukunft gleich 20 cm länger macht. In meinen Augen war der Yeti auch deshalb so erfolgreich, weil er diese kompakten Golf-Maße hatte und nicht wie ein Kuga oder Tiguan daher kam.