Moin moin.
Der 2008 verkauft sich nicht zuletzt aufgrund des niedrigen Preises wie "frisches Baguette". Den niedrigen Preis kann man als Hersteller aber nur anbieten, wenn man konsequent auf Dinge wie Allradantrieb & Co. verzichtet. Das verbaute 4-Gang-Wandlergetriebe in den Automatikmodellen passt da genau ins Bild: Die 7-Gang-Automatik bei Audi ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das entsprechend teuerer ist (und noch dazu viel wartungsanfälliger) und das Fahrzeug auch deutlich schwerer macht.
Peugeot (bzw. PSA) ist auch nicht der einzige Konzern, der bei den "kleinen" Modellen auf eine Wandler-Automatik setzt, das macht Ford z.B. beim Fiesta ganz genauso (und Renault anscheinend ja auch). Mein Dad hatte nen Fiesta mit eben dieser Wandler-Automatik und für den reinen Stadt-/Kurzstreckenbetrieb ist das Teil durchaus brauchbar. Der höhere Verbrauch ist bauartbedingt und für Langstreckenfahrer scheidet es definitiv aus, aber die Nachfrage nach einem "echten" Automatik ist eben einfach da und muss entsprechend befriedigt werden, ohne dabei den Preis deutlich nach oben zu treiben.
Die "Business Line" bei Peugeot wird anders kalkuliert, das sind i.d.R. reine Leasingfahrzeuge mit entsprechend niedriger Rate. Warum man den 2008 als "Business Line" so unattraktiv ausstattet, erschließt sich mir aber auch nicht.
Cheers,
Joerg