Hallo liebe Gemeinde
Manchmal kommt doch gewisse Deviation zu Statistiken in mir durch und eben gerade war mal wieder so weit
Ich habe mir die Zulassungsstatistik des KBA für 2013 angesehen und die für mich interessanten Zahlen herausgepickt. Dabei ist ein kleiner Vergleich entstanden den ich hier als Anregung zur Diskussion vorschlagen möchte.
Für das Jahr 2013 wurden folgende Zulassungszahlen für die Fahrzeuge im SUV/Crossover Segment, die als direkte Konkurrenten anzusehen sind, veröffentlicht:
(Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen, Stand Dezember 2013)
- Opel Mokka : 19610 Einheiten / davon 38% auf gewerbliche Nutzer
- Nissan Juke : 9794 / 70,8% (der Nissan Juke ist aber im Segment Kleinwagen aufgeführt)
- Renault Capture : 7374 / 47,1% (neu seit 05.2013)
- Peugeot 2008 : 6736 / 45,9% (neu seit 04.2013)
- Chevrolet Trax : 3226 / 53,7 (neu seit 03.2013)
Das Wachstum in diesem Segment ist enorm. Der Mercedes GLA und Ford Ecosport stehen auch schon in den Startlöcher. Was denkt ihr - wie entwickeln sich die Marktanteile der einzelnen Modelle? Wer hat das Zeug zum Segment-Primus? Gelingt es wieder mal den "Premium-Herstellern" auf dem deutschen Markt die Herrschaft zu übernehmen ? (im Segment der klein-SUV`s)
Ich bin gespannt was ihr darüber denkt.
Viele Grüße
Yamie