Diesel oder Benzin

  • Hallo zusammen,


    habe gestern einen Peugeot 2008 bestellt und zwar den 120 PS Benziner. Hab das auch freudestrahlend meinen Arbeitskollegen erzählt, die mir allerdings eher zum Diesel 92PS geraten hätten. Es ist nun so, dass ich momentan noch eine Ausbildung mache (Meisterkurs) und da 3-4 mal die Woche ca 70km fahren muss. Ab Juli ist der Kurs vorbei und dann sind eher Kurzstrecken angesagt.(vermehrt) Es halten sich ja immer noch stark die Gerüchte/Tatsachen, dass Dieselmotoren Kurzstrecken nicht gut liegen. Der Sprung von 120PS Benzin auf 92 PS Diesel ist finanziell gesehen auch nicht so enorm ca 700 Euro. Vielleicht hat der/die ein oder andere einen Tipp .Danke

  • Benzin ist ruhiger, wird schneller warm, hat mehr Endgeschwindigkeit (die man aber wohl eher selten nutzen wird)...


    Diesel hat mehr Durchzug (bessere Elastizität), und ist ab einer bestimmten km Leistung eben auch billiger im Unterhalt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich bin über 15 Jahre immer Benziner gefahren, bis zum 2008'er. Da ich weiterhin entspannt mit Automatik fahren möchte hatte ich keine andere Wahl und musste den 92PS Diesel nehmen. Ich fahre ihn jetzt seit September 2013 und habe es bisher nicht bereut. Es ist richtig, ein Diesel ist erst bei einer höheren Jahres Kilometerleistung richtig wirtschaftlich. Die Jahressteuer liegt schon mal bei gut 150,- Euro, dafür ist der Spritpreis und der Verbrauch geringer. Ich bin jetzt bei einer Kilometerleistung von gut 5800 km im Durchschnitt mit 5,0 L gefahren. Ich fahre jetzt häufiger Autobahn und komme mit dem Diesel sehr gut zurecht. :)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Mach einfach mal hier einen Vergleich: http://www.fuel-pilot.de/
    Der FAP Diesel mag keine Kurzstrecken.

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

  • N'Abend.

    [...]Der FAP Diesel mag keine Kurzstrecken.


    Generell mag kein Diesel mit Rußpartikelfilter nur Kurzstrecken - der Filter muss freigebrannt werden, was beim regelmässigen Fahren von allein passiert. Setzt er sich über ein bestimmtes Maß zu, kann das bis hin zum kapitalen Motorschaden ziemlich fiese "Ausfallerscheinungen" nach sich ziehen.


    Ich fahre täglich >50km, da gibt es kein Problem mit dem Filter. Die Einsparung beim Sprit wiegt (für mich) die Steuer von gut 150,- Eurotalern/Jahr mehr als auf und dank des höheren Drehmoments macht auch der "kleine" 92PS-Diesel richtig Spaß. Der Diesel ist nach ca. 20km (Autobahn/Landstrasse) richtig warm gefahren, ab dann gibt es auch kein Problem mehr mit dem Filter. Wenn du langfristig nicht auf diese Tageslaufleistung kommst, würde ich zum Benziner raten.


    Und nach vielem Lesen und einer Probefahrt mit dem kleinen Benziner kann ich nur zur 120PS-Variante raten! ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Guten Abend,
    Ich selber fahre seit 5 Jahren einen Peugeot Diesel.
    Die letzten 5 Jahre einen 207sw 1,6 FAB HDI 84KW
    Seit 1 Monat den 2008
    Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich auf den hohen Drehmoment nicht verzichten wollte.
    Ich persönlich finde auch das EGS Getriebe mit der geringen Drehzahl des Diesel angenehmer und das Start&Stop System, ist meiner Meinung nach, mit Automatik besser zu fahren.
    Ich fahre an die Arbeit ca. 20 km davon 17 Autobahn.(ca. 10000km im Jahr)
    Im Sommer bleibt er meistens stehen, da fahre ich mit dem Fahrrad an die Arbeit.
    Ich hatte nie Probleme mit dem Partikelfilter.
    Da ich ein paar mal im Jahr lange Strecken fahre, mein Sohn studiert in München und meine Tochter in Kiel, löst sich das Problem von allein.
    Hier ein Artikel aus der Berliner Zeitung, vieleicht hilft er dir weiter.
    http://www.berliner-zeitung.de…rd,10810590,10656984.html


    Gruß


    Stefan ;)


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Faithhealer ()

  • Wenn sich jemand fachlich mit dem Thema PS und Drehmoment ausenandersetzen will ,kann hier etwas lernen:
    http://www.e31.net/torque.htm

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet: