Ich habe mich jetzt, nachdem ich einige Male angehalten habe und ausgestiegen bin , dran gewöhnt. Irgendwann hat man das im Kopf.
Aber das ist sicher verbesserungswürdig.
Ich habe mich jetzt, nachdem ich einige Male angehalten habe und ausgestiegen bin , dran gewöhnt. Irgendwann hat man das im Kopf.
Aber das ist sicher verbesserungswürdig.
Hallo Wällerin,
bin jetzt mit meiner Antwort schon etwas spät dran, aber du hast alles so richtig verstanden.
Beim öffnen der Heckklappe geht die Abdeckung im hinteren Drittel mit hoch, beim schließen legt sich diese wieder auf den Ausgangspunkt.
Bisher hat das bei allen, die sich den Satz bei mir gekauft haben, so geklappt .
Grüße und gute Fahrt
Oli
Hallo Oli,
Ich habe noch im Hinterkopf, dass die Schnur durch die Dichtung führt.
Das stört mich etwas an Deiner Konstruktion, ansonsten hättest Du meine
Bestellung auch schon in Deinem Posteingang.
Mich überzeugt das noch nicht.
Ist die Schnur elastisch oder starr? Wenn sie elastisch ist, dann leiert sie
ja irgendwann mal aus und hebt die Klappe nicht mehr hoch.
dann schau dir doch mal meine an. Gruß Manni
Dann nicht vergessen Vergrösserungsglass mitzunehmen ..
dann schau dir doch mal meine an. Gruß Manni
Hi Manni
also sei mir net böse- aber deine geht doch auch durch die Dichtung?!? So wie ich das sehe, hast du den gleichen Befestigungspunkt gewählt wie Oliver- nämlich die vordere der beiden Schrauben, die den Minispoiler befestigen. Und auf dem Bild bei geschlossener Heckklappe sieht man ziemlich deutlich, dass die Schnüre bei dir auch über die Dichtung führen...oder hast du deine Konstruktion nochmal verändert?
Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe, aber für mich klingt dein Post so, als wolltest du Kathinka deine Lösung als Alternative aufzeigen, dem wäre dann aber gar nicht so
Hallo Manni & Wällerin ,
bin auch auf der suche nach eleganter Lösung .
Könnte man nicht zwischen den besagten 2 Schrauben 1 Loch in´s Blech sauber einbohren
und zb. diese Clip- Schraube zweckentfremdet einsetzen und entsprechend etwas rauswinden
um die Schnur schnell auszuhängen bei Bedarf ? Der schraubenkopf scheint im Durchmesser gross genug zu sein .
http://www.ebay.de/itm/CLIPS-UNI-STOsSTANGEN-BEFESTIGUNG-CLIPS-FORD...
Bliebe nur die richtige Länge der Schnur auszuloten .
MFG
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
N'Abend.
Nicht, dass ich hier bereits eine "schönere" Lösung anbieten könnte, aber ich habe mal ein wenig "die Fühler ausgestreckt".... Die Idee ist folgende:
Bei meinem letzten Firmenwagen, einem Golf VI Variant, bestand die Laderaumabdeckung aus einem Rollo (wie man das eigentlich gewohnt ist), der in einer Hülle gekapselt ist; die Hülle selbst wird hinter der Sitzbank links und recht eingerastet und kann mit einem Handgriff entfernt werden, damit man den Kofferraum mal so richtig volladen kann (Bonus: Das Trennetz ist in einer separaten Plastikhülle aufgerollt und kann einfach nach rausgezogen und an den entsprechenden Haken eingehängt werden).
Sollte sich jeder vorstellen können, im Zweifelsfall einfach mal in einen x-beliebigen Kombi reinschauen - ist beinah überall das gleiche Patent, welches da zum Einsatz kommt.
Mein Ansatz ist nun der, solch ein System für den 2008 nachzubauen, dazu sind natürlich einige Dinge zu klären, hauptsächlich geht es aber darum, das Plastikgehäuse für den Rollo herzustellen bzw. herstellen zu lassen und passende Befestigungspunkte dafür zu finden. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber so etwas geht deutlich über meinen Horizont und meine Fähigkeiten hinaus. Also habe ich mal einen befreundeten CAD-Spezialisten angetriggert (der zufällig bei einem der größten Autozulieferer arbeitet....) und habe es auch geschafft, sein Interesse zu wecken.
Bisher habe ich von ihm eine Explosionszeichnung eines solchen Rollos samt Plastikhülle und Aufrollmechanismus erhalten - natürlich nicht von/für einen 2008, sondern von einem anderen Hersteller (ich habe keine Anhnung, welcher, es ist nur eine Explosionszeichnung, direkt aus dem CAD-Programm). Der Schnapp-Mechanismus an sich ist nicht allzu kompliziert, die Teile wären sicherlich auch zu beschaffen. Das Hauptproblem ist die Herstellung einer passgenauen Hülle und die Montage der Komponenten in deren Innerem.
Eine vorsichtige Kostenschätzung beläuft sich derzeit günstigstenfalls auf ca. 500,- Euro - wie gesagt, das ist eine Schätzung von jemandem aus dem Automobil-Umfeld und entbehrt jeglicher, kaufmännisch belastbarer Grundlage. Dennoch ist mir erst mal kurz die Luft weggeblieben und ich überlege jetzt gerade ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht, das ganze weiter zu verfolgen. Selbst wenn ja müssten hier einige "Connections" zusammengeführt werden, um das unter einen Hut zu bringen.
Was meint ihr dazu? Zu ambitioniert? Zu teuer?
Cheers,
Joerg
Uff, also mir wäre das entschieden zu teuer.
Aber mal zur Anregung: Citroen hat im neuen Berlingo hinten kleine Haken verbaut, die hinten in der Kofferraumklappe eingehakt sind. Und zwar werden diese zwischen Innenverkleidung und Glas gehakt. An diesen Haken sind Ösen dran, in Welche das "Seil" der Laderaumabdeckung eingehakt wird.
Wenn man nun diese Hakenösen so in die Verkleidung einbringen könnte, wie Tommsy das mit seinem Seil gemacht hat- wäre das nicht die sauberste und schnellste Lösung? OHne CAD-Programm, Dichtungsquerung usw?
Ich weiß bloß nicht ob man die Haken von Citroen so einfach bekommt, aber fragen könnte ja mal jemand der Connections hat.
Einen schönen Tag zusammen!
Gruß SImone
]Guten Morgen zusammen.
@ Kathinka
Also die Gummischnur geht nicht durch die Dichtung, sondern an dieser vorbei.
Die Dichtung wird natürlich an dieser Stelle etwas gequetscht, aber die Schnur hat einen Durchmesser von 4 mm und das steckt die Dichtung locker weg.
Die Gummischnur hat die gleiche Qualität wie sie von anderen Herstellern bei ihren Aufhängungen verwendet wird und da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
@ Jörg
Deine Idee mit dem Rollo ist eine feine Sache, würde mir auch gefallen, bin aber Schwabe und wir sind dafür bekannt, dass wir etwas knausrig sind und immer eine günstige Lösung bevorzugen.
Bin mal gespannt, was noch für Ideen hier beschrieben werden und wenn Peugeot endlich eine gescheite Lösung anbietet.
Grüße
Oliver