Hallo,
ich bauche fachmännische Hilfe:
Habe gestern meinen 2008 Allure 1.6l 16v e-HDI FAP mit Start Stop Automatik erhalten.
Das Kontrollämpchen im Armaturenbrett "ECO aus" leuchtet permanent und läßt sich nicht einschalten. Sprich das Lämpchen leuchtet permanent. Von Start - Stop an der Ampel keine Spur. 2 Peugeot Händler wissen nicht weiter: " Das System ist dermassen kompliziert, dass viele (nicht nachvollziehbare) Faktoren Schuld sein könnten: Batterie noch nicht voll geladen - zu kalte Aussentemperatur - zu wenig Benzin -etc." Übrigens der Fehlerspeicher zeigt keinen Defekt an.
Was ist los mit dem Teil??? Mache ich was falsch? Hatte mal einen Peugeot-Leihwagen mit Start Stop. Das funktionierte IMMER.
Start-Stop Probleme! beim 2008 Neuwagen
-
-
N'Abend.
[...]Das Kontrollämpchen im Armaturenbrett "ECO aus" leuchtet permanent und läßt sich nicht einschalten.[...]
Laut Handbuch liegt in diesem Fall ein Fehler vor, der nur vom Händler zu beheben ist. Wenn deine zwei Freundlichen da nicht weiter wissen, ist das natürlich eine blöde Situation - evtl. mal nen dritten (oder vierten) Händler kontaktieren? Oder Peugeot direkt?Bestätigt leider die These, dass die Qualität der Händler sehr stark schwankt... :-\
Cheers,
Joerg -
Hallo Theizmann,
soviel ich weiß, ist das Start & Stop System von Continental.
Das ganze funktioniert mit zwei Kondensatoren und dem Energieregler. Dieser überprüft Außentemperatur, Batterieladung und Stromverbrauch. Die Kondensatoren puffern die Batterie beim Starten,wenn die Kapatzität der Kondensatoren nicht stimmt, könnte das System anfangen zu spinnen. Habe aber über deinen Fehler nichts genaueres gefunden.
Genaueres findet man unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System
viel Glück beim nächsten Händler
Gruß Stefan
-
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,
ich werde mit euren Vorschlagen mal zu freundlichen gehen und hoffe dass das Problem gelöst werden kann. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Gruß
Thomas -
Hallo,
ich habe versprochen mich zu melden wenn der Fehler behoben ist.LEIDER ist dies noch nicht der Fall.
Batterie hatte nur 70% wurde ganz aufgeladen - NICHTS
Fehlerspeicher wurde ausgelesen - NICHTS
Batterie Reset wurde durchgeführt - NICHTS.Ärgerlich wenn das bereits beim Neuwagen von Anfang an nicht funktioniert!!
Gruß
Thomas -
Hallo Thomas,
das tut mir echt leid, dass du soviel Probleme mit deinem Neuwagen hast!
Das Start,Stop System ist von Continental, vielleicht können die dir weiterhelfen.
Gruß
Stefan
-
N'Abend.
Sehr frustierend, dass bei einem Neuwagen ein solcher Fehler auftritt. Noch frustierender finde ich allerdings die "Leistung" der Werkstatt, die nicht in der Lage ist, den Fehler auch nur einzugrenzen.
Hier kommt einmal mehr das augenscheinlich sehr unterschiedliche Niveau der Werkstätten zum Tragen: Es ist nicht das erste Mal, dass ich von einer Werkstatt nur ein "keine Ahnung" höre, während eine andere Werkstatt das Problem schneller gelöst hat, wie ich nen Kaffee trinken konnte. Und das ist (leider) herstellerübergreifend, selbst erlebt bei Opel, Renault und VW.
Ich halte dir jedenfalls die Daumen, dass da noch wer nen Geistesblitz hat.
Cheers,
Joerg -
Hallo Thomas,
wirklich blöd. Aber wenn ich mir eine Ferndiagnose erlauben darf: Nach österreichischem Recht hat das Auto einen wesentlichen und - laut Verkäufer - unbehebbaren Mangel. Das berechtigt Dich - noch immer nach österreichischem Recht - zur Auflösung des Vertrags, also Auto und Geld retour. Es würde mich sehr wundern, wenn es nach deutschem Recht anders wäre.
Ich rede nicht dem Streiten das Wort. Aber es ist manchmal ganz gut zu wissen, dass es, wenn gar nichts anderes hilft, auch noch rechtliche Auswege gibt.
lg, benedikt
-
Hallo theizmann,
Ist dein Problem zwischenzeitlich gelöst? Ich hatte bei einem Smart ähnliche Probleme. Bekam dann ein Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthalts. Nach 4 Tagen und Wechsel aller Elektronikbauteile trat das Problem bis zum Verkauf des Fahrzeugs nicht mehr auf. Sollte dein Händler das aussitzen wollen lass dich nicht darauf ein. Bestehe auf Abhilfe oder Wandlung, dann kommen die schon aus den Puschen.
-
Hallo,
weitere Neuheiten bezüglich Start-Stop: es wird immer "besser"
- der Freundliche zu dem ich gehe, weil er in unsere Nähe ist hat die Fort/Weiterbildung nicht, um die Hochspannung etc. beim 2008er in Angriff nehmen zu dürfen. Antwort auf Rückfrage von mir: Ja das müssen wir dann mal dieses Jahr in Angriff nehmen. (Lehrgang dauert 14 Tage)
- Diagnose meines Freundlichen: Defekt in einem Kabel, das der Steuerung des Start/Stopsystems sagt, dass die Batterie voll ist. "Können wir aber nicht auswechseln (s.o.) deshalb müssen sie (also ich) zum nächsten Freundlichen fahren, ca. 30 km weg. Der kann das und wechselt das Kabel aus."
WELCH EINE AUFFASSUNG VON KUNDENFREUNDLICHKEIT.
- Also ausgewechselt, aber ihr ahnt es schon: keine Änderung.
- Das ganze Diagnoseprogramm rauf und runter laufen lassen. Da auf einmal eine Anzeige: PKW OHNE START/STOP AUTOMATIK. D.h. dass irgendein Computer im Auto gar nicht weiß dass ich Start/Stop habe, weil vom Werk die Parameter nicht gesetzt wurden!!!!!!!
- Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, bei dem wohl versucht werden soll, mit Hilfe von Peugeot, die entsprechenden Parameter zu setzen. Mal sehn ob das so einfach geht.
Ich werde berichten.