Resume nach 6.000 gefahrene Kilometer.

  • Hallo und guten Tag!
    Tja, seit gestern fahre ich einen nagelneuen 308SW ... mein 2008 Diesel steht in der Werkstatt zwecks Fehlersuche.
    Also, nach 6.000 km ein kleiner Kurzbericht:
    - Radioempfang: Bei Regionalsendern teilweise sehr schwach im Gegensatz zu meinem vorherigen 307SW. Hier sollte PEUGEOT ein etwas empfangstärkeres Gerät einbauen.
    - Schaltung: Immer wieder Probleme hauptsächlich im 6.Gang. Insgesamt ist die Schaltung sehr "hakelig". Zum Vergleich wieder mein alter 307SW, da ließen sich die Gänge butterweich schalten.
    - Lenkung: Diese spricht im 2008 sehr aggresiv an. Die sollte etwas "unempfindlicher" mit mehr Gefühl reagieren.
    - Scheibenwaschanlage: Bei schnellerer Fahrt wird das Reinigungswasser nicht an alle Stellen der Scheibe gebracht und driftet irgendwo weg. So bleibt immer wieder, hauptsächlich an der rechten Seite der Scheibenwischer ein Dreckstreifen stehen. Einstellbare Düsen (wie sie früher üblich waren) wären hier angebracht.
    - Heckklappe: Wie schon an anderen Stellen öfters gelesen geht diese doch recht stramm und braucht einen ordentlichen Bums, damit sie richtig schließt.
    - ... und nun zur Fehlersuche in der Werkstatt:
    Irgendwann hatte ich komische und knarrende Geräusch bemerkt, hauptsächlich wenn ich das Kupplungspedal duchgetreten habe. Also Radio aus und versucht das Knarren und Knatzen zu lokalisieren. Ja, es war die Rückenlehne des Fahrersitzes die immer wieder bei etwas stärkeren Bewegungen des Oberkörpers nervenaufreibend knarrte. Komischerweise war das Geräusch immer am lautesten, wenn das Auto bzw. der Innenraum kalt war. In der Werkstatt hatte man das Geräusch auch lokalisiert ... aber die Ursache dafür in 2 Stunden noch nicht gefunden. Also bekam ich ein Ersatzfahrzeug und die werden jetzt wohl die Polsterung des Sitzes zerlegen ...


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem 2008. Der Verbrauch liegt bei meiner sehr defensiven Fahrweise bei 5,5 bis 6,0 Liter Diesel auf 100 km. Vom Platzangebot musste ich mich etwas einschränken gegenüber meinem 307SW ... aber für 2 Personen (meine Frau und mich) ist es ausreichend. Die Verabeitung finde ich auch recht gut und hochwertig. Also ansonsten rundum gut!
    Oskar1950

  • Hallo, Oskar,


    die Sache mit der direkten Lenkung ist mir nach dem Autowechsel vor 1,5 Wochen auch aufgefallen. Ich musste in den ersten 3 Tagen sehr vorsichtig sein und mich erst daran gewöhnen.
    Kann die Werkstatt sowas eigentlich einstellen? Mir ist sie auch einen Tick zu empfindlich.


    Das Problem mit dem knarzenden Fahrersitz hatte auch Jockel 2008 vor kurzem berichtet. Faithhealer hatte in dem Zusammenhang berichtet, dass es bei ihm an der Sitzschiene des Fahrersitzes lag und er das Problem mit Trockenschmierstoff gelöst habe.

  • Hallo erst mal...


    Das Radio ist im Vergleich zu früheren bei Peugeot verbauten echt empfangsschwach. Die Kleine Antenne hatte ich mir gleich besorgt, aber gleich wieder abgeschraubt, weil es nicht auszuhalten geht. Angeblich soll da ein SW Update Abhilfe schaffen. Mal sehen.


    Zu den Waschdüsen. Ich dachte erst, ich bin zu blöd zum Einstellen. In der Werkstatt stelle sich dann heraus, dass die nicht einstellbar sind. Bei mir wurde jetzt rechts und links getauscht - Ergebnis: es schmiert jetzt etwas anders. Die Werkstatt wollte sich noch nach verstellbaren Düsen umhören. Für den RCZ gibt es welche, die ggf. passen.


    Was die Lenkung angeht ist es wohl eher so, das verschiedene Peugeots in der Vergangenheit etwas sehr indirekt waren. Da fällt die Umstellung schon schwer. Insgesamt finde ich die direktere Lenkung aber auch besser, zumal man mehr Rückmeldung von der Straße bekommt. Neu ist ja auch die relative Leichtgängigkeit, an die man sich auch gewöhnen muss.


    Was den Spritverbrauch angeht, bringe ich es mit zügiger Fahrt (Bergstraßen und Autobahn 160-170 so der Weg frei ist) derzeit auf ca. 5,4 l. Das ist etwa ein l weniger als im 308SW 2.0 l Diesel.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Oskar1950,
    Siehst du so unterschiedlich sind die Ansichten. Gerade diese Lenkung hat mich unter anderem zum Kauf animiert. Ich habe im Vorfeld den neuen Suzuki SX4 S-Cross gefahren, dessen Lenkung ist so weich wie du sie wahrscheinlich gerne hättest. Für mich war es dort ein Kritikpunkt. Beim knarzen der Sitze geht es dir wahrscheinlich wie mir das die Pfunde drücken :-))) und dann Metall auf Metall arbeitetet, hatte ich letztens bei einem neuen Bürostuhl, bei mir Geräusche, beim Enkel nicht. Etwas Filz zwischen die Stellen und gut wars.
    MfG Wagenlenker.

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

  • Ich habe mich übrigens an die Lenkung nach ein paar Tagen auch gewöhnt. Beim Manövrieren und Ein- und Ausparken finde ich das auch wiederum sehr angenehm, wie spielend leicht das geht. Man könnte den Wagen ja mit einer Hand steuern, so leicht geht das. Der Übergang von der Golf-Lenkung auf den 2008 war halt erst mal ungewohnt.

  • also unserer hat nun 10000 rum drauf.
    bin vollstens zufrieden.
    haben den vti120 allure


    lenkung sehr direkt,find ich klasse
    motor sparsam
    kein ölverbrauch
    sitzposition sehr variabel und einstellbar,auch super
    Schaltung,ohne probleme
    heizung und klima funktionieren wie sie sollen



    radio ist etwas störanfällig ,hab ich auch bemerkt
    meine frau vermisst auf der beifahrerseite den haltegriff über der tür ?(


    bisher einer der besten peugeots die wir hatten,richtig was für auge und herz. ok,unser 207cc ist auch net schlecht.......

  • Mahlzeit.


    [...]- Radioempfang: Bei Regionalsendern teilweise sehr schwach im Gegensatz zu meinem vorherigen 307SW. Hier sollte PEUGEOT ein etwas empfangstärkeres Gerät einbauen.[...]


    UKW oder DAB?


    Zitat

    [...]- Schaltung: Immer wieder Probleme hauptsächlich im 6.Gang. Insgesamt ist die Schaltung sehr "hakelig". Zum Vergleich wieder mein alter 307SW, da ließen sich die Gänge butterweich schalten.[...]


    Ich fahre zwar EGS6, habe aber hier im Board schon häufiger von einer "hakeligen" Schaltung gelesen. Da die Aussagen hier von "butterweich" bis "hakelig" reichen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier um Fertigungstoleranzen handelt, da muss es irgendwo ne Einstellschraube geben, mit der sich die Schaltwege beeinflussen lassen (zumindest gab es die bei meinem 307, da hatte ich mal ähnliche Probleme).


    Zitat

    [...]- Lenkung: Diese spricht im 2008 sehr aggresiv an. Die sollte etwas "unempfindlicher" mit mehr Gefühl reagieren.[...]


    Nö, sollte sie nicht. ;)
    Ich finde die sehr direkte Lenkung ist in Kombination mit dem kleinen Lenkrad eines der Non-Plus-Ultra-Features.


    Zitat

    [...]- Scheibenwaschanlage: Bei schnellerer Fahrt wird das Reinigungswasser nicht an alle Stellen der Scheibe gebracht und driftet irgendwo weg. So bleibt immer wieder, hauptsächlich an der rechten Seite der Scheibenwischer ein Dreckstreifen stehen. Einstellbare Düsen (wie sie früher üblich waren) wären hier angebracht.[...]


    Da bin ich bei dir, ist mir heute morgen erst wieder aufgefallen, dass das auf der Autobahn/Landstrasse nicht so schön ist.


    Zitat

    [...]- Heckklappe: Wie schon an anderen Stellen öfters gelesen geht diese doch recht stramm und braucht einen ordentlichen Bums, damit sie richtig schließt.[...]


    Auch hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander; kann imho auch nicht an Fertigungstoleranzen liegen, ist sicherlich auch nur ne Einstellungssache.


    Cheers,
    Joerg

  • Ich sehe es auch so wie Wagenlenker und Joerg.


    Gerade die direkte Lenkung in Verbindung mit dem winzigen Lenkrad hat mich sofort begeistert.


    Ich habe mich in der halben Stunde Probefahrt schon so dran gewöhnt, dass mir das Lenkrad in
    meinem Fiesta erst mal wie im Laster vorkam.

  • Ich muss auch sagen das ich das kleine Lenkrad
    oberaffengeil finde und ich mich an die direkte
    Lenkung sehr schnell gewöhnt habe.
    Die Leichtigkeit ist dann noch das i Tüpfelchen. :)

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • So, der knarrende Sitz gehört der Vergangenheit an! Habe gestern den Leihwagen (einen 308SW ... SUPER-Fahrzeug!!!) zurück gegeben und wieder meinen 2008 geholt. Da war irgend etwas mit einer Feder unten am Sitz in der Polsterung. Die hat an der Stelle wo sie eingehängt war diese Geräusche verursacht. Irgendwie wurde da was nachgebogen und mit Spezialfett behandelt und jetzt ist Ruhe ...