Hallo und guten Tag!
Tja, seit gestern fahre ich einen nagelneuen 308SW ... mein 2008 Diesel steht in der Werkstatt zwecks Fehlersuche.
Also, nach 6.000 km ein kleiner Kurzbericht:
- Radioempfang: Bei Regionalsendern teilweise sehr schwach im Gegensatz zu meinem vorherigen 307SW. Hier sollte PEUGEOT ein etwas empfangstärkeres Gerät einbauen.
- Schaltung: Immer wieder Probleme hauptsächlich im 6.Gang. Insgesamt ist die Schaltung sehr "hakelig". Zum Vergleich wieder mein alter 307SW, da ließen sich die Gänge butterweich schalten.
- Lenkung: Diese spricht im 2008 sehr aggresiv an. Die sollte etwas "unempfindlicher" mit mehr Gefühl reagieren.
- Scheibenwaschanlage: Bei schnellerer Fahrt wird das Reinigungswasser nicht an alle Stellen der Scheibe gebracht und driftet irgendwo weg. So bleibt immer wieder, hauptsächlich an der rechten Seite der Scheibenwischer ein Dreckstreifen stehen. Einstellbare Düsen (wie sie früher üblich waren) wären hier angebracht.
- Heckklappe: Wie schon an anderen Stellen öfters gelesen geht diese doch recht stramm und braucht einen ordentlichen Bums, damit sie richtig schließt.
- ... und nun zur Fehlersuche in der Werkstatt:
Irgendwann hatte ich komische und knarrende Geräusch bemerkt, hauptsächlich wenn ich das Kupplungspedal duchgetreten habe. Also Radio aus und versucht das Knarren und Knatzen zu lokalisieren. Ja, es war die Rückenlehne des Fahrersitzes die immer wieder bei etwas stärkeren Bewegungen des Oberkörpers nervenaufreibend knarrte. Komischerweise war das Geräusch immer am lautesten, wenn das Auto bzw. der Innenraum kalt war. In der Werkstatt hatte man das Geräusch auch lokalisiert ... aber die Ursache dafür in 2 Stunden noch nicht gefunden. Also bekam ich ein Ersatzfahrzeug und die werden jetzt wohl die Polsterung des Sitzes zerlegen ...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem 2008. Der Verbrauch liegt bei meiner sehr defensiven Fahrweise bei 5,5 bis 6,0 Liter Diesel auf 100 km. Vom Platzangebot musste ich mich etwas einschränken gegenüber meinem 307SW ... aber für 2 Personen (meine Frau und mich) ist es ausreichend. Die Verabeitung finde ich auch recht gut und hochwertig. Also ansonsten rundum gut!
Oskar1950