Alles anzeigenWirtschaftlich zu fahren hat nichts mit schleichen zu tun, eher mit einer vorausschauenden und möglichst konstanten Fahrweise. Es ist sogar eher so, dass ich mich von anderen Autofahrern manchmal etwas aufgehalten fühle, weil da zum Teil mit sehr schwankenden Geschwindigkeiten und sehr unkonzentriert gefahren wird. Da wird im 70er Bereich teilweise mal mit 60, dann wieder mit 80 getrudelt. Die wechselnden Geschwindigkeiten erhöhen den Verbrauch!
Ich sage nur: Tempomat!. Benutze den mal! Der Tempomat kann beschleunigen, die Geschwindigkeit halten und Du musst halt schauen, dass du ihn vorausschauend einsetzt. Was der Tempomat kann, kann kein Gasfuß!
Fahre ich in einer Ortsdurchfahrt (5. Gang, Tempomat steht auf 55) und komme anschließend in einen 70er Bereich, dann setze ich den Tempomat schon vor dem Ortschild auf 75 und lasse die Technik beschleunigen. Im 80er Bereich stelle ich 85 ein, im 100er 103. Ansonsten bei Kolonnenfahrt einen gleichmäßigen Abstand wählen und Tempomat einschalten.
Wenns mit der Geschwindigkeit rückwärts geht, einach zeitig den Tempomat abschalten - Schubabschaltung nutzen! Also nicht kuppeln und im Leerlauf rollen lassen.
Mit etwas Übung geht einem das Fahren mit Tempomat in Fleisch und Blut über.
Fürs Ausland rate ich dazu, die exakten Geschwindigkeiten einzustellen
Auf der Autobahn muss jeder selbst wissen, wie schnell er fahren will -
schneller bedeutet halt höherer Verbrauch, aber manchmal bedeutet
schneller auch Fahrspaß!
Aber vielleicht ist ja nur Dein Streckenprofil ungünstig.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: der Vti120 wird zu unrecht als wirtschaftlich veraltet dargestellt. Er hat vielleicht kein hohes Drehmoment und sein Schadstoffausstoß scheint rechnerisch ungünstiger, aber mit der richtigen Drehzahl hat er tolle Fahrleistungen und schwimmt dank fehlendem Turbo sehr günstig im Verkehr mit.
Was den BC und seine Darstellung angeht: Unser 2008 stammt wohl noch aus der ersten Baureihe, mittlerweile gibt es da wohl ein verändertes Touch mit anderer Firmware.
hallo
sehr interessant dein beitrag.glaub mir mit gut ner reichlichen halben million pkw kilometer bin ich ganz bestimmt kein totaler anfänger mehr.auch den tempomat nutze ich schon im dritten auto genauso wie du,aber sicher nicht so akribisch,sondern eher nur im überland und autobahnverkehr.im übrigen kannste dich mal mit einigen berufskraftfahrern unterhalten.ich kenne viele die da sagen,daß der tempomat nicht unbedingt als sparsam fahren zählt,da er ganz anders beschleunigt als du mit dem fuß.da brauchste nur mal den momentanverbrauch mal einzustellen und das mit tempomat und und mannuell mal vergleichen.da wirste erstaunliches veststellen.aber egal wenn du es so schaffst dann sei froh,wobei ich mit meinen 7 litern auch ganz zufrieden bin.
gruß
stephan