Hallo Zeynal !
Der Verbrauch istdoch in Ordnung.Allerdings weiss ich nicht was Du fährst Benzin oder Diesel PS??
Hallo Zeynal !
Der Verbrauch istdoch in Ordnung.Allerdings weiss ich nicht was Du fährst Benzin oder Diesel PS??
Hallo zusammen
links unter meinem Avatar steht mein Verbrauch.
Bin hoch zufrieden, auch wenn die Werksangabe von 3.8 l/100km weit weg ist.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,02 Litern in 2016 gemessen (von Juni - Dez. 2016). Meinen Motor 1,2 L Pure Tech mit 130 PS konnte ich in eurer Liste jedoch nicht "anhaken". Ich habe ein normales Schaltgetriebe
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch steht unter dem Avatar. 1,6 L HDI 99 PS. An kalten Tagen braucht er etwas mehr, ebenso wenn ich es eilig habe. Ansonsten (70% Autobahn gemütlich im Berufsverkehr) liegt er eher um die 4,1 L.
Sehr angenehm überrascht war ich vom Fahrverhalten und vom Verbrauch Ende Dezember während eines Urlaubs in der sächsischen Schweiz und im östlichen Ausland mit viel "rauf und runter": 4,47 L und 4,45 L auf 100 km.
4,8 l Diesel, statt 4,0 l wie im Prospekt angegeben und das trotz sparsamster Fahrweise.
Wieso ? Ist doch super. Unter einem Liter Unterschied, da gibt es ganz andere Kandidaten. Und wenn Du jetzt noch den momentanen Mehrverbrauch beim Kaltstart weglässt, bist Du nicht mehr soo weit vom Prospekt entfernt: Soll heißen: Peugeot Fahrer werden weniger verar*** als andere. Dass wir alle verar**** werden, sollte sich ja nun mal langsam herumgesprochen haben, die Werksangabe ist halt ein rein fiktiver Wert. Wenn ich also in der realen Welt einen Wert 20% über der Werksangabe erreiche, finde ich das Soll erfüllt.
Ich stimme Flips zu. Oftmals denke ich auch, dass ich spritsparend fahre, aber das ist oft subjektiv. Die Werksangaben beziehen sich auf - wie wir alle wissen weltfremden - Testszenarien. gefahren wird aber anders. Die grössten Sparpotential sind meines Erachtens vorausschauendes Fahren mit so wenig aktivem bremsen wie möglich und eine moderate Höchstgeschwindigkeit.
Beides nur mässig eingehalten brachte bei mir im lauwarmen September 3,94 L / 100 km bei einer Tankfüllung zu Tage, das ist weniger als ein halber Liter Abweichung zur Werksangabe oder 14 %. Jetzt im Winter ist es ein halber Liter mehr wegen der Kälte. Bis auf ein Auto hat noch keines meiner inzwischen vielen Fahrzeuge die Werksangabe im Verbrauch geschafft, normal ist eine Abweichung von 20%.
Beim 208 SW waren es 0,6L = 20%, beim 308 I waren es 0,2 L WENIGER (das EINE Auto aus obiger Aufzählung) und nun beim 2008 nach 1/2 Jahr im Schnitt 0,9L, einiges davon eiliger Fahrweise geschuldet.
Das es beim 308 passte dürfe an dem Streckenprofil während der Hauptnutzung gelegen haben, dass mit 70% gemütlicher Autobahnfahrt natürlich dem Verbrauch tierisch zu Gute kam.
@bepi..4.8 liter diesel! nur? was gibts da zum jammern? mein dieselschnitt lag im januar bei 6.2 l. ist für mich sehr ok. die schnitttgeschwindigkeit lag da bei müden 16 kmh. das sollte man auch immer groß dazuschreiben. in der kalten periode soffen all meine benziner wie die löcher. meine 650er enduro mit doppelvergaser schafft diesen schnitt noch nicht mal im hochsommer.
mein realer praxisverbrauch lag 2016 bei 5.2l. diesel + 7l. addblue auf 11 000km. viel stadt,viel landstrasse,kaum autobahn.
ciao suntour
5,7L Super Euro 10 - man sieht, dass meine Frau nicht ganz so auf´s Pedal drückt wie ich.
Sollte mal bei deiner Frau Nachhilfe nehmen, da komme ich lange nicht hin. Und dann auch noch E10.
Laut Spritmonitor bin ich im Vergleich derjenigen die ihren Verbrauch erfassen am unteren Ende (6,92l/100km), gibt aber auch Kandidaten mit 8,5l+.
Weiter runter komm ich vermutlich nicht, der Stuttgarter Kessel und die Staus im Berufsverkehr sind nicht unbedingt verbrauchsschonend.
Und ich nutze schon Start/Stop soweit möglich, allerdings ist bei mir die Klima dauerhaft an und auch das Multimediasystem.