Wieviel Sprit schluckt Euer 2008?

  • Hallo Juliane,


    jetzt im Winter ist der Stadtverkehr tödlich für den Kraftstoffverbrauch,
    wenn's warm wird sinkt er mindestens um 1 Liter, also mach dir keine Rübe.
    Ich habe neinen Löwen auch nur unter 8 l bekommen weil ich am Wochenende
    doch immer mal noch ein paar längere Strecken gefahren bin.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich habe gestern mal den Touch Sreen so eingestellt, dass ich den Benzinverbrauch mitverfolgen konnte und mein Fahrverhalten in Relation zum Benzinverbrauch beobachtet.


    Ich glaube, eine Ursache für meinen hohen Benzinverbrauch ist das noch nicht ganz perfekte Zusammenspiel zwischen meinem Fuß auf dem Gaspedal und der Reaktion der Automatik. Am Anfang, als er gerade ausgeliefert war, schaltete er erst recht spät in den nächsten Gang. Daher habe ich wohl unbewusst mehr Gas gegeben als notwendig.
    Ich hatte noch die DSG-Automatik vom Vorgänger Golf im Fuß und muss erst die Feinabstimmung noch hin kriegen. Erfahrungsgemäß ist das nach ein paar Wochen alles butterweich und fließend.


    Dazu noch der Stadtverkehr und die kalten Temperaturen - tja, da geht der Verbrauch hoch. Ich bin sicher, das wird noch besser.

  • Ihr redet ja wohl von Benzinern. Bei mir hat es mit dem Diesel auch eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an die geänderte Getriebeabstimmung gewöhnt hatte. Das spielt auch alles eine Rolle und dauert eben einige Zeit.


    Sommer - Winter - Unterschiede kann ich beim Verbrauch nicht feststellen. Auch nicht bei den vielen vorhergegangenen Autos. Ich fahre immer mit Klimaanlage. Das was die Winterreifen ggf. schlechter rollen, braucht die Klimaanlage im Sommer mehr. Ich fahre allerdings fast ausschließlich mit gut durchgewärmtem Motor, kaum Kurzstrecken.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • poldi:


    auch meine letzten (Benzin)Autos hatten durch den hohen
    Kurzstreckenbetrieb den grossen Unterschied zwischen
    Sommer und Winter, da ja im Winter der Motor gar nicht
    erst warm wird...Klimaautomatik lasse ich ohnehin das
    ganze Jahr durchlaufen, im Sommer zur Kühlung und im
    Winter zur Entfeuchtung...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich musste gestern Nachmittag noch was erledigen, was mit einer etwas längeren Fahrt über Landstraße bei Tempo 90/100 kmh verbunden war.
    Ich habe dabei mal ständig den Benzinverbrauch im Auge behalten. Und der lag bei erfreulichen 5,5 Litern im Durchschnitt. Das ist für einen 120-PS-Automatik-Benziner akzeptabel.


    Jetzt bin ich einigermaßen beruhigt. Ich dachte schon, ich müsste mir Sorgen machen. Im reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken schluckt er wirklich viel.

  • na siehste...geht doch :thumbup:

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Grundsätzlich schluckt der Benziner mit Automatik deutlich mehr als die anderen Modelle, wurde mir auch so von meinem Händler bestätigt und auch erst gar nicht empfohlen. Aber 5,5L ist doch Top! :)

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Kathinka:
    Beim EGS Getriebe sind Getriebe Sensoren und Motorsteuergerät über den Canbus verbunden.
    Die Vorteile dieser Steuerungsart sind:


    • Hoher Schaltkomfort
    • gemeinsame Nutzung von Sensoren, das heißt Kostensenkung
    • Geräuschreduzierung
    • Verbrauchsreduzierung
    • Verminderung der Abgase
    • die Schaltung beim 2008 passt sich dem Fahrer an(ist lernfähig)
    • Gewichtsreduzierung


    Gruß


    Stefan

    Hallo Faithhealer,


    Wie muss man sich denn den hohen Schaltkomfort vorstellen?
    Ist das eine Schaltung wie beim Automatik, bei der man nur den Hebel vor oder zurück bewegt?
    Darf man da nicht mehr selbst so viel rumrühren wie mit einer normalen Schaltung?
    Gibt es da auch kein Kupplungspedal mehr?


    Gruß
    Kathinka

  • Guten Morgen Kathinka,


    also:


    es gibt kein Kupplungspedal.


    Im Automatikbetrieb, schaltet das Getriebe automatisch. Ich kann aber jeder Zeit mit den Schaltwippen am Lenkrad schalten. Diese Vorgänge speichert die Automatik und passt sich dem Fahrer an.


    Im Schaltbetrieb kann ich mit dem Schalthebel + und - schalten, oder mit den Schaltwippen. Das Kuppeln übernimmt die Elektronik.


    Gruß


    Stefan