@ Poldi
BZ heißt bei mir direkt Stadt Bautzen - unser Landkreis hat ja mittlerweile auch eine riesige Dimension angenommen.
@ N27
Grüße in den Spreewald und viel Spass mit deinem Neuen
Gruß Thomas
@ Poldi
BZ heißt bei mir direkt Stadt Bautzen - unser Landkreis hat ja mittlerweile auch eine riesige Dimension angenommen.
@ N27
Grüße in den Spreewald und viel Spass mit deinem Neuen
Gruß Thomas
Vielen Dank Thomas.
Mein neuer 2008-er bekommt FTL , für Freital bei Dresden u. Die Zulassung + Wunschkennzeichen bekomme ich vom Händler geschenkt....finde ich Klasse.....!!!!!!
Hey Tinofri, ich fahr bereits seit ende Februar mit FTL rum.
Das hört sich ja an, als wenn es regionale 2008 Nest in der Feierrepublik geben würde. Finaaale, jetzt ist es raus.
Die Kennzeichen in Spanien bestehen landesweit aus 4 Ziffern + 3 Buchstaben (Selbstlaute und das 'Q' sind ausgenommen) die Zentral fortlaufend vergeben werden und stets beim Fahrzeug bleiben. Kennzeichen werden bei Abmeldung eines Fahrzeuges nicht wiederverwendet.
Gestern waren wir bei XXXX JDT und im Moment werden ca. 4000-5000 Fahrzeuge am Tag in Spanien angemeldet, also dürfte ich entweder JDV, JDW oder JDX bekommen.
Schade, dass die Spanier die alten Ortskennzeichen abgeschafft haben, fand ich besser.
Schade, dass die Spanier die alten Ortskennzeichen abgeschafft haben, fand ich besser.
Naja, die "Orte" waren eher Provinzen, ungefähr vergleichbar mit einem Regierungsbezirk in Deutschland. Zumal war es fast sicher, dass jemand mit "B"arcelona Kennzeichen mit einem verkratzten Auto aus "M"adrid wiederkam, und umgekehrt genauso. Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass trotz der regionalen Autonomieregierungen Spanien nach wier vor ein sehr zentralistischer Staat ist. So gibt es keine Zulassungsstellen in jedem Kreis oder Stadt, sondern es befindet sich üblicherweise eine in jeder Provinzhauptstadt, und das war's. Wer auf dem platten Land oder in den Karpaten wohnt, muss teilweise Wege über 100 Km zur Zulassungsstelle in Kauf nehmen.
Daher floriert hier in Spanien auch dass Geschäft der sogennanten "Gestorías". Diese Dienstleister sind nicht mit dem deutschen Steuerberater vergleichbar, sondern eher mit dem Schreiber des Mittelalters, der die Anliegen des gemeinen Volkes entgegennahm, in ensprechende Schriftform brachte (heutzutage: das Formular ausfüllt) und dann gegen einen grosszügig bemessenen Obolus (KFZ-Ummeldung: üblicherweise um die 100 €) und dann bei Palast (heute: Staatliche Behörde) einreichte.
Diese Dienstleister geniessen weiterhin umfassende Privilegien: Feste Ansprechpartner in den Behörden, spezielle Schalter an denen nur "gestorías" bedient werden und weitere Privilegien (Wartebereich MIT Sitzgelegenheiten).
Selbstverständlich ist es auch möglich, diese Behördengänge selbst zu tätigen. Jedoch sieht es so aus, dass die meisten Verwaltungsakte in Spanien nur "vom einen auf den anderen Tag" erledigt werden. Morgens ist Schalterstunde, nachmittags werden die Vorgänge des Vormittags bearbeitet, die dann am nächsten Vormittag abholbereit sind, so sind, macht man es denn selbst, zumeist 2 Tage im Eimer. Zumal bei einer KFZ-Ummeldung. zumindest zum Antrag alter und neuer Besitzer zugegen sein müssen. Ach, ja, und bei Fahrzeugen die nicht älter sind als 10 Jahre ist auch noch eine Steuer auf "Vermögensubertragungen" i.H.v. ca. 10% vom Zeitwert (der nach offizieller Liste festgesetzt wird) vor dem Verkauf zu zahlen.
Der Gestor hingegen nimmt die Unterlagen beider Parteien, die zu erwartenden Gebühren und Steuern und die Original-Fahrzeugpapiere und Ausweiskopien von Käufer und Verkäufer in seine Obhut, und stellt dann dem Käufer einen Vorübergehenden Zulassungsschein der bis zu 30 Tagen gültig ist aus, und erledigt seine Botengänge. Wenn alles abgeholt wird, ist dann sein Obulus fällig, dann gibt es auch die Originalpapiere.
Hallo, also ich hab mich für das alte regionale Kennzeichen entscheiden. Aber ob das jetzt mehr kostet als die Landkreis Kennzeichen kann ich nicht sagen. Mein 2008 wurde für mich kostenlos durch mein Händler zugelassen. Glaube aber nicht das es 25€ extra Kosten soll. Wenn doch fände ich es schon etwas übertrieben.
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hallo
ich glaube nicht das dir irgend ein händler was kostenlos gibt,die zulassungskosten hat er sicher an anderer stellen schon mit draufgeschlagen.ich glaube aber nicht das ein altes oder neues kennzeichen mehr kostet,was soll denn den mehrpreis ausmachen,das ist ja maximal bei nem wunschkennzeichen der fall.
gruß
stephan
Ich glaub', die Kennzeichen des Kreises sind die Standard-Kennzeichen, wer die neuen (eigentlich sind es ja die alten, die bis 1973 schonmal gültig waren) Regionalkennzeichen möchte, muss die Gebühr für ein Wunschkennzeichen löhnen.
Die Zulassung selbst wird nach der Gebührenordnung abgerechnet, die man sich auf der Website seines Kreises anzeigen lassen kann.
In der Regel kostet die Neuzulassung ungefähr ab 25 €, Wer ein Wunschkennzeichen möchte muss nochmal so 10,50 berappen. Die Reservierung eines Kennzeichens kostet nochmal so ab 2,50. Die ganze Zulassung sollte also sowas um 35 bis 40 Euronen kosten - mit Wunschkennzeichen. Dazu kommen dann noch die Kennzeichen und mit 60 - 70 € sollte man dabei sein.
Ein Händler bekommt bei Schildermacher erheblichen Nachlass - auf deutsch: der zahlt da nur die Hälfte. Die Kennzeichenhalter kauf er "en gros" - das sind Centartikel.
Hundert oder Hundertfuffzig für die Zulassung extra zu kassieren, hat mit einem "Freundlichen" nix mehr zu tun.
Man sollte also nach dem Preis fragen und dann selber zulassen, wenn es zu teuer sein sollte. Man hockt heute auch nicht mehr den ganzen Vormittag auf dem Landratsamt rum - die sind ganz schön gut organisiert und machen das ziemlich flott. Beim letzten Mal war ich mit Schildermacher in einer halben Stunde fertig.
edit: mein Händler hat 49 € von mir verlangt.