@ Joerg
Danke für deine - wie immer - hilfreiche Aufklärung. Ich habe ja die Benziner-Vollautomatik. Der Unterschied zum EGS war mir jetzt nicht so bewusst.
@ Joerg
Danke für deine - wie immer - hilfreiche Aufklärung. Ich habe ja die Benziner-Vollautomatik. Der Unterschied zum EGS war mir jetzt nicht so bewusst.
Na hab ich es gesagt: Joerg ist unser Mann für alle Fälle
So, ich hatte heute den 2008 in der Werkstatt. Die haben das Getriebe und die Kupplung neu angelernt. Hat allerdings nicht wirklich was gebracht. Der Mechaniker hat bei Peugeot angerufen und die haben ihm gesagt, dass das Schaltgeräusch kein Problem ist, dass sich auf die Lebensdauer des Getriebes auswirkt. Ich soll bis zum ersten Kundendienst so fahren vielleicht gibt sich das Problem mit der Zeit, wenn sich das Getriebe einläuft.
Ist zwar nicht richtig befriedigend aber ich werde das jetzt so wie vorgeschlagen machen und dann weiter sehen.
Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Tom
@ Tom
Vielleicht kannste mal ein Foto von deinem schicken Schwarzen oben in die Galerie stellen? *ganz-lieb-guckt* [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi4.gif]
...Ich will hier ja nicht der Erbsenzähler sein, aber in diesem Fall muss es wohl so sein:
Das EGS6 ist _kein!_ Automatikgetriebe.
Wie der Name ja schon sagt -EGS steht für Electronic Gear Shift- handelt es sich um ein handelsübliches Schaltgetriebe, bei dem lediglich der Vorgang des Aus- und Einkuppelns sowie der Gangwechsel von einer Elektronik übernommen wird....
... Und der Steuerchip geht dann direkt von der Platine zum Getriebe, rührt nochmal das Öl um und haut den Gang rein. Logisch, dass es da manchmal etwas ruckelt und dauert. Ist ja auch ganz klein der chip und allein gegen die großen Zahnräder...
duchundwechhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Moin,
mein EGS hat am Anfang nur zwischen 1 & 2 Gang geruckel. Ich habe am Anfang in den unteren Gängen immer mit den Wippen geschaltet, nach ein paar Wochen hat sich das Getriebe angepasst.
Das Ruckeln ist jetzt viel besser.
Grüße
Stefan
@ Juliane
Ich hab leider noch keine guten Fotos. Sobald ich welche habe stelle ich sie ein.
Schöne Grüße
Tom
Das wäre toll, Tom. Danke!
Hallo,
ich habe im Forum mal das gleiche gefragt und bin sogar mit dem KFZ Mechaniker ein paar Runden gefahren. Er meint, das dieses härtere Klacken normal sei, kommt erst recht wenn man die Wippen benutzt. Es scheint auch sich härter anzuhören als es ist.
Leute die gut früher selber geschaltet haben und die "echte" Automatik gefahren sind, fällt das auf. Weil es einfach reinflutscht...Wenn ihr die Wippen benutzt und auch beim Schalten kurz vom Gas geht, ist das Klacken auch weg, bzw deutlich sanfter.
Ich beobachtete das auch und muss sagen, dass es mich heute nicht mehr interessiert. Es ist einfach das zurückkoppeln und laut Peugeot, redet man da nicht von einem erhöhten Verschleiss.
Angeblich kann man da auch nix justieren und das Peugeot EGS hätte auch nie größere Probleme gemacht.
Gruß
Habt Ihr das auch?
Ich fahre in einer 30'er Zone und am Ende der Begrenzung beschleunige ich sachte weiter auf die 50kmh. Jetzt schaltet er nicht mehr hoch und trotz Gas wegnehmen dreht er lustig weiter bis ca. 3000-4000 Touren. Ich kann dann auch weiter Gas geben und wegnehmen, kein Schalten?! Anderes Beispiel, ich fahre in den Kreisverkehr und die 2. Ausfahrt wieder raus, nun das gleiche Verhalten, er schaltet nicht hoch. Alles natürlich sporadisch und da der Freundliche bei meinem letzten Besuch dieses Verhalten nicht erzeugen konnte mal die Frage an Euch. Demnächst werde ich noch einmal zu ihm fahren und bei einer von mir gelenkten Probefahrt hoffentlich das Problem erzeugen können. Die Software für das Getriebe wurde schon neu aufgespielt und damit hat sich das allgemeine Schaltverhalten schon einmal verbessert.