Schaltverhalten EGS6 Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines schwarzen 2008 Alure mit EGS6 Getriebe.
    Aber eben dieses Getriebe bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.


    Ich habe bisher einen Smart fortwo gefahren, bin also das automatisierte Schaltgetriebe gewöhnt (und nicht gerade verwöhnt. Wer mal einen Smart hatte weiß was ich meine...).
    Was mir aber auffällt ist, dass das Getriebe des 2008 beim hochschalten, speziell vom 3. in den 4. Gang, sehr hart und deutlich hör- und spürbar schaltet. Beim Runterschalten oder auch bei den restlichen Übergängen tritt das nicht oder zumindest erheblich leichter auf. Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich jetzt nicht sagen ob das beim 2008 generell so ist oder ob hier eine Abweichung bei meinem Wagen vorliegt. :?:


    Es wäre nett wenn jemand mit EGS6 Getriebe kurz schreiben würde, ob ihm beim Schaltverhalten seines 2008 ähnliches aufgefallen ist oder ob bei ihm alle Schaltübergänge sanft und ohne "mechanische Geräusche" ablaufen.


    Ich werde parallel morgen mal meine Werkstatt aufsuchen und die Sache begutachten lassen.


    Schöne Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom,
    ich habe die gleichen Probleme, auch die Geräusche beim 4. Gang. Dann habe ich auch ein eigenwilliges Schaltverhalten beim Hochschalten. Speziell wenn man abbiegt und etwas schneller weiterkommen will. Dann passiert es sporadisch das er vom 2. in den 3. bis 3-4 Tausend hochorgelt und auch beim Gas wegnehmen nicht reagiert. Ich war jetzt beim Freundlichen und die haben bei der Probefahrt den Effekt nicht reproduzieren können aber die Schaltgeräusche sind ihnen aufgefallen. Sie haben jetzt die Software neu eingespielt und wegen der Geräusche wollen sie Peugeot fragen was man tun kann. Das Schaltverhalten hat sich jetzt gebessert, er schaltet jetzt schneller und besser hoch. Ich soll die Sache jetzt 2-3 Wochen beobachten, wegen dem Lerneffekt und dann melde ich mich bei denen wieder. Mal sehen wie es weitergeht. Für Dich auch viel Erfolg.
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Erstmal ein Willkommen an dich. Hab meinen 2008 leider noch nicht. Habe mir auch einen Schwarzen mit EGS6 bestellt. Magst du mal ein Paar Bilder hochladen?


    Zur Schaltung: Also die Fahrzeuge, welche ich gefahren habe, haben soweit sauber geschaltet ohne Geräuche. Was am Anfang bisschen nervig ist, ist das leichte Ruckeln beim Schaltvorgang, das legt sich aber mit der Zeit und man merkt es kaum noch.


    Was sagt der Rest, zum Beispiel Joerg?


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Hallo, hab meinen 2008 mit esg6 seit heute. wenn etwas unsanft ist, dann ist es der übergang zwischen 1. und 2. gang. wenn man es beim beschleunigen aber nicht allzu eilig hat, geht man zeitgerecht etwas vom gas, und der 2. gang flutscht unbemerkt rein (ob sich nicht nur bei mir, sondern auch beim getriebe ein lerneffekt einstellt, warte ich noch ab ;)). zwischen 3. und 4. geht alles total sanft. ein geräusch beim schalten ist meiner meinung nach nicht okay.


    lgb

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)


    Ich habe noch eine Arbeitshypothese zum teilw. "ruppigen" Schaltverhalten meines 2008. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass der Wagen wenn ich einen Gang eingelegt habe (R,A,M) schon aus dem Stand anfährt, sobald ich die Bremse loslasse. Auch hier kann ich nicht sagen ob das normal ist. Mein Smart hat das zumindest nicht getan, der fuhr erst los sobald man Gas gab. Falls dieses Verhalten beim 2008 nicht normal sein sollte, vermute ich, dass einfach die Kupplung nicht weit genug öffnet und deshalb das Schaltverhalten nicht sauber ist.
    Ich werde auch versuchen das bei meinem PG-Händler in Erfahrung zu bringen und euch dann seine Antwort hier mitteilen.


    Schöne Grüße
    Tom

  • Das leichte Anfahren beim loslassen der Bremse ist normal, kenne ich von unserem Toyota Aygo mit Automatik auch. Bei mir ist es aber nicht immer so, nur wenn das EGS es will aber daran kann man sich gewöhnen.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin.


    Der 2008 rollt im Modus A oder R los, sobald du den Fuss von der Bremse nimmst. Normales Verhalten also.


    "Ruppiges" Schalten kann ich bei meinem Löwen nicht feststellen, aber das ist ja auch immer eine Sache der Fahrweise und der Art, wie man "schaltet" - ich lasse normalerweise den Fuss auf dem Gas stehen und überlasse den Gangwechsel völlig der Elektronik. Je mehr Gas, desto heftiger ist auch der Gangwechsel.


    Einzig für den Wechsel vom ersten in den zweiten Gang lupfe ich ab und an den Fuss vom Gaspedal - so ganz einig über den optimalen Zeitpunkt des Gangwechsels sind mein Löwe und ich uns auch nach knapp 6.000km nicht immer. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass der Wagen wenn ich einen Gang eingelegt habe (R,A,M) schon aus dem Stand anfährt, sobald ich die Bremse loslasse. Auch hier kann ich nicht sagen ob das normal ist. Mein Smart hat das zumindest nicht getan, der fuhr erst los sobald man Gas gab. Falls dieses Verhalten beim 2008 nicht normal sein sollte, vermute ich, dass einfach die Kupplung nicht weit genug öffnet und deshalb das Schaltverhalten nicht sauber ist.
    Ich werde auch versuchen das bei meinem PG-Händler in Erfahrung zu bringen und euch dann seine Antwort hier mitteilen.


    Da kann ich dich beruhigen. Ich fahre seit vielen Jahren Automatik-Getriebe von verschiedenen Herstellern und bis auf einen, dessen Automatik auf einem anderen Konstruktionsprinzip basierte, rollten alle Wagen los, wenn ein Gang eingelegt war. Das ist für ein Automatik-Getriebe völlig normal. Bei längeren Rotphasen an der Ampel lege ich zwischendurch schon mal "N" ein.

  • Moin.

    Da kann ich dich beruhigen. Ich fahre seit vielen Jahren Automatik-Getriebe von verschiedenen Herstellern und bis auf einen, dessen Automatik auf einem anderen Konstruktionsprinzip basierte, rollten alle Wagen los, wenn ein Gang eingelegt war. Das ist für ein Automatik-Getriebe völlig normal. Bei längeren Rotphasen an der Ampel lege ich zwischendurch schon mal "N" ein.


    Ich will hier ja nicht der Erbsenzähler sein, aber in diesem Fall muss es wohl so sein:
    Das EGS6 ist _kein!_ Automatikgetriebe. ;)
    Wie der Name ja schon sagt -EGS steht für Electronic Gear Shift- handelt es sich um ein handelsübliches Schaltgetriebe, bei dem lediglich der Vorgang des Aus- und Einkuppelns sowie der Gangwechsel von einer Elektronik übernommen wird.


    Und gerade im Bezug auf den Smart wird der Unterschied wichtig: Der Smart kuppelt im Stand, auch im A-Modus, komplett aus, während der 2008 den Gang drinlässt - deswegen rollt der 2008 los, wenn man die Bremse loslässt und der Smart nicht. Das bedeutet auch, dass man bei einem Smart _immer!_ die Handbremse anziehen muss, wenn man ihn abstellt. Beim 2008 genügt es hingegen, A oder R "drin" zu lassen, wenn man das Fahrzeug abstellt.


    Ich kann Tom's "Sorge" in diesem Punkt also nachvollziehen. ;)


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()