Hallo liebe 2008-Kenner,
Da ich nächste Woche meinen Löwen abholen kann , frage ich mich gerade, ob beim Neuwagen immer noch eine Art "Einfahrzeit" nötig ist ?Ich hatte schon lange keinen Neuwagen mehr, erinnere mich aber dunkel, dass es in der guten alten Zeit immer hieß, am Anfang "schonender"zu fahren. Man sollte nicht zu hochtourig fahren, nicht Höchstgeschwindigkeit und nicht zu stark bremsen (?).
Was meint ihr, gibts da immer noch irgendwelche Beschränkungen oder darf ich gleich richtig losdüsen?
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Divefreak
Einfahren notwendig?
-
-
Hallo, Forums-Schwester,
ich habe mir genau aus diesem Grund den 2008 als Neuwagen gekauft.
Vorher fuhr ich einen 8 Monate alten (als ich ihn übernahme) VW Golf, der beim Händler als Leihwagen für Werkstattbesucher im Einsatz gewesen war und von dem ich vom Geräusch her manchmal das Gefühl hatte, dass er nicht schonend genug eingefahren worden war oder dass jemand nicht richtig mit dem Automatikgetriebe umgegangen ist.Viele sagen ja, das Einfahren ist heute nicht mehr nötig oder bezieht sich nur auf die nagelneuen Reifen, die erst ihre oberste Schicht abfahren sollen, um den richtigen Grip zu haben.
Ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Automatik-2008 jetzt bewusst mehrere Wochen schonend eingefahren habe. Kein Höchsttempo, kein Sprintstarts und kein abruptes Bremsen.
Erst nach 6 Wochen habe ich den ziemlich über die Autobahn gejagt.Und jetzt habe ich das Gefühl, die Automatik läuft butterweich und das Fahren fühlt sich richtig rund und gut an.
Also, technisch begründen kann ich das nicht, aber ich vertraue einfach auf mein Gefühl. -
Ich denke aus technischer Sicht ist ein besonders schonendes Einfahren nicht nötig. Da ein Neuwagen aber schon fast den gleichen Wert wie die Anzahlung für eine ETW hat, gehe ich sowieso pfleglich damit um. Bin ganz gemütlich zwei Tage nach der Zulassung ins Allgäu gefahren. Höchstgeschwindigkeit war auf der gesamten Strecke (hin und zurück ca. 1500 km) nicht möglich. Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen alten 1007 nie mit Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Zumindest der Motor hat es mir gedankt, denn der hat locker 110000 km geschafft und war bei Übergabe an den Freundlichen noch super in Schuss.
-
Hallo,
ich hatte mal eine Werksführung bei BMW. Hier wurde gesagt, dass ein Einfahren der Motoren prinzipiell nicht mehr nötig wäre, da die Motoren vorher schon auf Herz und Nieren getestet werden bevor sie ins Auto eingebaut werden.
ABER:
Normalerweise müsste das Thema auch in der Bedienungsanleitung angesprochen werden und ich persönlich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, einen Neuwagen gleich die "Sporen" zu geben. Deshalb MEINE Meinung. Am Anfang schonend fahren...Gibt aber sicherlich auch andere Standpunkte zu dem Thema
Markus
-
Also ich hatte in meinem Leben erst zwei Neuwagen. Bin bei Beiden Anfangs eher "sachter" gefahren. Heißt nicht unbedingt die Maximalgeschwindigkeit gefahren, auch nicht unbedingt im Vollsprint aus dem Stand gehfahren und nicht im zweiten Gang bis 80 km/h gezogen :-X.
-
Danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich werde auf eure Tips hören und mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Der Löwe soll sich ja wohl fühlen mit und bei mir und ich will ihn zu Anfang ja nicht gleich quälen
VG Divefreak -
Zwei Tage nachdem ich den Wagen bestellt habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen.
Dort steht nichts von einer Einfahrvorschrift.Gruß
Frido -
N'Abend.
EInfahren, wie man das "früher" machen sollte, ist heutzutage nicht mehr nötig - die Fertigungstoleranzen sind heute so gering, das es nicht mehr nötig ist. Was aber immer, egal ob neuer oder alter Motor, beachtet werden muss, ist die Temperatur der Flüssigkeiten, sowohl Wasser- als noch viel mehr die Öltemperatur - erst, wenn die beiden Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur sind, kann der Motor auch wirklich Höchstleistung bringen.
Höchstleistung heisst in dem Fall schnelles Beschleunigen und hohe Drehzahlen sowie natürlich Vmax - reisst in einem solchen Fall der Ölflim ist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Da der 2008 keine Öltemperatur-Anzeige hat, nehme ich als Faustregel: Erst wenn die Wassertemperatur bei knapp über 90°C steht und ich ein paar Minuten _gefahren_ (explizit nicht Stadtverkehr mit vielen Ampelstops) bin.
Generell komme ich auf meiner täglichen Route aber sowieso nicht in den "Genuss", die Pferdchen mal galoppieren zu lassen....
Cheers,
Joerg -
Wie bereits mehrfach erwähnt ist das altbekannte einfahren nicht mehr nötig.
Obwohl ich das weiß, halte ich mich aber dennoch die ersten ein- bis zweitausend
Kilometer etwas zurück.
Damit fühle ich mich einfach etwas besser und muß nicht so sehr gegen die Macht
der Gewohnheit ankämpfen.
Schaden tut es übrigens auch nicht -
Danke nochmal euch allen für die zahlreichen Erklärungen und Tips. Werde die erste Zeit auch moderat ohne V max eher niedertourig fahren; dann kann auf jeden Fall nix schiefgehen.