Erfahrungen mit den Peugeot EGS Getriebe

  • N'Abend.


    Ja, das ist "normal" - wenn die Elektronik der Meinung ist, du solltest nicht schalten (können), dann kannst du auch nicht. :)
    Hat mich anfangs auch gestört, dass das EGS den ersten Gang im Automatik-Modus so hochdreht. Manuell schalten über die Wippen lässt sich dann auch nur, wenn du allenfalls zaghaft auf dem Gas stehst; sobald du zügig beschleunigst (und das ist in allen Gängen so), schaltet das Getriebe nicht.


    Unter (lt. Digitalanzeige) 16 oder 17km/h bekommst du den zweiten Gang aber auch im manuellen Modus nicht rein; beim Runterbremsen bleibt er aber bis ca. 12km/h im zweiten Gang; erst, wenn du dann noch weiter bremst, geht er in den Leerlauf und legt beim erneuten Gas geben den ersten Gang ein.


    Das Verhalten ist aber in Ordnung so, das ist wirklich so gewollt. Wenn du im manuellen Modus bist, solltest du ebenfalls nicht zu früh und schon gar nicht unter Last schalten. Das mag die Elektronik gar nicht (s. meine Berichte zum Thema).


    Cheers,
    Joerg

  • [...]Geht deine Ganganzeige auch vor bzw ist die schneller als die Automatikschaltung?

    Jein - kommt auch wieder auf den Fahrstil/die Stellung des Gaspedals an: Die Anzeige schaltet um, wenn der Befehl erteilt und von der Elektronik akzeptiert und umgesetzt wird. Bis dann der Gang tatsächlich gewechselt ist, kann schon mal nen Augenblick dauern.


    Cheers,
    Joerg