Ich weiss nur wenn ich bei 105km/h die Verbrauchsanzeige bei 3,5 ltr sehe, krieg ich das Grinsen ganz schwer wieder raus . Ich bin bis jetzt knapp 700 km gefahren und der Tank ist etwas mehr als viertel voll - Reichweite noch ca. 420 km -
Erfahrungen mit den Peugeot EGS Getriebe
-
-
Was ich die ganze Zeit über frage ist warum gibt es für das EGS Getriebe kein Grip- Contol. Denn was nützt mir das System in eimem Schaltwagen, da kann ich immer Gas und Kupplung spielen wenn ich mich festgefahren habe. Kann mir da einer eine Erklärung zu geben????? Gruss Jocke2008
-
Was ich die ganze Zeit über frage ist warum gibt es für das EGS Getriebe kein Grip- Contol. Denn was nützt mir das System in eimem Schaltwagen, da kann ich immer Gas und Kupplung spielen wenn ich mich festgefahren habe. Kann mir da einer eine Erklärung zu geben????? Gruss Jocke2008
Fag doch mal Peugeot Deutschland, ich blicke auch nicht durch?!
-
Also ich habe gefragt und der Verkäufer meinte, das Grip Control scheint nicht mit dem Automatikgetriebe zu kommunizieren. Laut Handbuch sollst du im 1. Gang einfach Gas geben und das Gerät regelt dann die Traktion. Das Automatik wird selbst im manuellen Modus irgendwann hochschalten (habs ausprobiert bzw. hab vergessen hochzuschalten) Ich denke es ist eine Zeitsache und die 2009er Reihe wird das wohl unterstützen, denn eigentlich ist es eine Programmiersache. Ich bin mir für Offroad generell zu schade und denke ESP/ASR reicht mir für die Sicherheit auf der Straße total aus.
Sollte ich doch mal bei Schnee in die Berge fahren, denke ich, mit Winterreifen werde ich wie jedes andere Auto auch den Berg rauf kommen. Bei diesen Bedingungen wo das Auto wirklich rutscht denke ich helfen M&S Reifen und GC bestimmt auch nicht viel mehr.
-
Hallo Manitoba,
sei doch bitte so nett und schreib mal nen kurzen (kann ruhig auch länger sein)Erfahrungsbericht. Nach knapp vier Wochen mit dem neuen 2008 kannst Du sicher etwas berichten. Jetzt schon Danke dafür
-
bzgl. einem Erfahrungsbericht kann ich jetzt nach drei Tagen sagen es macht Spaß mit dem EGS zu fahren. Das Getriebe Arbeitet sehr gut, am Anfang hatte ich dieses Typische Kopfnicken aber je mehr mal Gefühl für die Automatik bekommt um so Angenehmer wird es. In der Anleitung steht ja auch das dieses in der Anfangsphase erst mal mit lernt.
Gewöhnungsbedürftig ist das Start Stopp ... sobald man die Bremse drückt und langsam zum Stehen kommt ist der Wagen aus. Startet beim Loslassen der Bremse aber sofort ohne Verzögern sofort wieder durch. Beim Fahren mit Klima kann es passieren das er nicht in den Stopp Modus geht, wenn z.B. der Klima Kompressor läuft.
Verbrauchswerte sind ein Traum, hatte meinen Vollgetankt sprich ca. 50 Liter Diesel und habe derzeit eine Reichweite von ca. 1000 km mit einer Füllung. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir im Moment bei ca. 4,3 Liter auf 100 km. Ist aber Ständig am Berechnen und korrigiert die Zahlen nach oben. Anscheinend muss der kleine erst mal ein paar Hundert Kilometer laufen, bis 100 % Verbrauchswerte kommen.
Im Ganzen muss ich sagen das es sich Lohnt auf den EGS zu gehen, Fahrspaß pur, sehr Durchzugs stark dank dem hohen Drehmoment und Sparsam. Von den Geschwindigkeiten her bin ich gestern mit ihm auf der Bahn gewesen, 170 km/h schafft er ohne Probleme und auch Schnell von der Beschleunigung her, wenn ich Ihn momentan mit meinen Mondeo welcher 135 PS hatte vergleiche :). Steuerlich liegt er bei 150,00 im Jahr was für ein Diesel okay ist.
-
Danke Daniel,
war ja schon mal sehr informativ. Ich hoffe doch, dass Du uns noch mal einen Zwischenbericht gibst.
-
Hallöle,
ich habe den EGS6 dieses WE Probe gefahren und bin sowas von begeistert,
einfach Hammer, zieht geil an, ist schnell auf seinen 170/180 km/h, der Komfort sensationell.
Musste ihn leider heute morgen abgeben...Von meiner Seite eine klare Empfehlung, ich warte nun noch auf den Benziner
mit Automatik und entscheide dann zwischen diesen zwei Motoren/Schaltungen.VG
Benni -
Hallo Gemeinde,
Bin jetzt ca. 1000 km mit dem EGS6 gefahren und vollends begeistert. Kann mich da nur Daniel anschließen. der Verbrauch liegt bei ca. 5 l/100km. DAs ist durchaus akzeptabel und soll- laut Händler und Usern in englischen 2008er Foren - nach ca. 12 tkm deutlich sinken.
Die Beschleunigung ist super allerdings ist das "Spielen" mit dem Gaspedal ein bisschen Übungssache bis man den Dreh raus hat. Wir sind jedenfalls sehr froh, uns für die Automatikvariante entschieden zu haben. Melde mich dann an gleicher Stelle nach ein paar tausend Kilometern wieder.
Gute Fahrt
Christian -
Fein, dann kann ich mich ja auch auf meinen Automatik-Allure freuen.
Bitte unbedingt weiter berichten.