Erfahrungen mit den Peugeot EGS Getriebe

  • N'Abend.


    [...]Von meiner Seite eine klare Empfehlung, ich warte nun noch auf den Benziner
    mit Automatik und entscheide dann zwischen diesen zwei Motoren/Schaltungen.[...]


    Der Vergleich hinkt - der Benziner kommt mit ner 4-Gang Wandlerautomatik, also sehr "retro" (um nicht zu sagen: 80er Jahre). Allein die Anzahl der Gänge spricht zwingend für das EGS, der höhere Drehmoment des Diesels ebenso. Und last but not least verbraucht der Automatik-Benziner (deutlich) mehr Sprit.


    Cheers,
    Joerg

  • Das ist in Allem korrekt!

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Bin jetzt seit 4Wochen mit dem EGS Getriebe unterwegs.
    Habe früher mal einen Automatik gefahren, aber die letzten Jahre nur Schaltung.
    Ende November bin Ich den Diesel EGS probegefahren und habe mich verliebt.
    Wollte das Auto bestellen, aber sie hatten einen da, zu einem Preis, dass ich nicht nein sagen konnte.(deswegen leider ohne JBL, aber mit Parkassistent))
    Eine Woche später war ich 2008 Fahrer.


    Ich finde das EGS Getriebe super, hier ein paar Punkte warum:


    - Im Automatikbetrieb mit der Schaltwippe Runterschalten und Überholen, ist besser als der Kickdown
    - Das anlernen der Schaltung funktioniert einwandfrei, der 2008 schaltet schon fast so wie ich
    - das von vielen beanstandete Kopfwippen beim Schalten gibt sich mit der Zeit, ich merke schon selber, wann er schalten will und nehme etwas Gas weg
    - der Spritverbrauch lässt jeden Fahrer strahlen
    - der Parkassistent ist mit EGS viel besser zu Handhaben als mit Schaltung
    - Ich finde auch Start-Stop mit EGS genial (bremsen Motor aus, Bremse loslassen-Motor an)


    Fazit:
    Ich möchte das EGS nicht mehr missen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faithhealer ()

  • Mahlzeit.


    Dem Beitrag von Faithhealer möchte ich noch hinzufügen:

    • Geringeres Gewicht des EGS gegenüber einem "echten" Automatikgetriebe
    • Dadurch günstiger in der Anschaffung
    • Dadurch geringerer Verbrauch
    • Weniger wartungsanfällig


    Alles in allem, nach knappen 3.000 km: Alles richtig gemacht! ;)


    Cheers,
    Joerg


  • Bin ganz deiner Meinung!!!

  • Hi,


    hab mich gerade angemeldet, da ich ne spezielle Frage hab, die mir weder Peugeot Deutschland noch der Händler vor Ort beantworten können. Und da ich hier definitiv Fahrer eines 2008er 1.6 Diesel mit EGS6 gefunden habe, packe ich es zu diesem Thread mit rein (hoffe das geht in Ordnung).


    Wir bekommen unseren 2008er Diesel mit EGS nächste Woche und brauchen noch Winterreifen. Laut Händler sind nur 16" mit 205er Reifen erlaubt. Ok.
    Aber ich würde das gerne ganz sicher haben, damit ich auch im Internet Kompletträder bestellen kann und zwar welche die passen.
    Dafür benötige ich die komplette Typschlüsselnummer. Die kann mir keiner von denen sagen, ich pack es nicht, aber es ist so. Also entweder warten, bis ich den Fahrzeugschein habe oder aber jemand mit genau der selben Kombination hilft mir weiter.


    Wissen tue ich: HSN: 3003 (für Peugeot) und ASS (für 2008 1,6 HDi EGS6 Allure)
    Jetzt brauch ich noch die 4 oder mehr vermutlich Zahlen aus dem Feld der TSN im Fahrzeugschein.



    Wer hilft mir?



    Gruß
    Sepp



    PS: Ganz genau ist es ein: 2008 1.6 HDi EGS6 Allure in weiß mit Lederpaket, Navi und Panoramadach plus hoffentlich einer vernünftigen vom Händler nachgerüsteten Mittelarmlehne vorne

  • Dadurch geringerer Verbrauch


    Zum Automatikgetriebe ?? wohl kaum,fahren noch eine 320D mit 8 Gang Steptronic und der Verbrauch ist einfach nur klasse.
    Am Samstag an die Nordsee gefahren A 7 war recht voll, immer so mit 120 bis 140 mitgeschwommen 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 350 km.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Moin.

    [...]Wir bekommen unseren 2008er Diesel mit EGS nächste Woche und brauchen noch Winterreifen. Laut Händler sind nur 16" mit 205er Reifen erlaubt. Ok.[...]


    Das liegt an der Einstufung für die Kfz-Steuer - nur mit den 16-Zöllern, der "kleinen" Dieselmaschine und dem EGS kommt der 2008 unter 100g CO² pro km. Letztlich heißt das im Umkehrschluss: Montierst du 17-Zöller und erfüllst die CO²-Vorgaben nicht (mehr), müsstest du dein Fahrzeug höher versteuern.


    Zitat

    [...]Wissen tue ich: HSN: 3003 (für Peugeot) und ASS (für 2008 1,6 HDi EGS6 Allure)[...]


    ASS ist falsch. AST000024 lautet der korrekte Eintrag.


    Cheers,
    Joerg

  • Wir bekommen unseren 2008er Diesel mit EGS nächste Woche und brauchen noch Winterreifen. Laut Händler sind nur 16" mit 205er Reifen erlaubt. Ok.
    Aber ich würde das gerne ganz sicher haben, damit ich auch im Internet Kompletträder bestellen kann und zwar welche die passen.


    Hi,
    hatte das gleiche Problem,
    nach mehrmaligem Kontakt mit meinem Freundlichen, bekam ich von diesem ein Blatt mit Reifen und Felgengrößen, die grundsätzlich für das Fahrzeug 2008 zugelassen sind,
    aber nicht im Fahrzeugschein aufgeführt sind.
    Laut Freundlichem kann man die Reifen alle fahren, wenn man das Blatt mitführt.


    Tüv Bescheinigung as PDF


    Gruß


    Stefan

  • Zum Automatikgetriebe ?? wohl kaum


    Vielleicht meinte er das Automatikgetriebe, das es hier beim 2008 gibt, und da hat er natürlich Recht. Auch wenn der von Dir zitierte Beitrag schon fast ein Jahr alt ist (was Dir sicher nicht aufgefallen ist :D ).

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl