Hallo !
Gibt es schon Erfahrungen mit Fahrradträgern auf (starren) Anhängekupplungen ?
Die Stützlast ist mei meinem mit 51 Kg ja etwas mager. Eigentlich wollte ich einen dreier-Träger montieren, das kann
ich mir wohl abschminken.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Träger empfehlen ?
Fahrradträger auf Anhängekupplung
-
-
Man muss nicht auf die Anhängerkupplung. Es geht auch (bis 26" MTB sicher) innen: Radstand Träger.
-
-
Wir waren schon zu dritt mit vier Rädern (zwei auf dem halter und die andern beiden umgekehrt mit Schaumstoff abgepolstert dazwischen geklemmt) so unterwegs inkl. Gepäck für eine Woche. Besser ist es natürlich zu zweit, da reicht der Platz dicke noch für eine Zelt- und Kletterausrüstung.
Ganz großer Vorteil:
- kein Fliegen- und Straßendreck und dergleichen
- Spritverbrauch
- Diebstahlhemmung ist größer
und:
- kein demoliertes Rad und Auto, weil man wo aneckt - ganz schlimm mit Dachgepäckträger an einer Garageneinfahrt...
-
...den Vorteilen stimme ich dir voll zu...
-
Hi Poldi !
Für welchen Typ hast Du denn da gekauft ? Der 2008 ist ja noch nicht dabei bei Radstand...
Ist ne gute Lösung... -
Ich hab' den Grundträger (wenn ich mich recht entsinne analog der Bilder zum 207SW) mit Befestigung mittels Bügel in den Rücklehnen und zwei verschiedene Gabelhalter. Du kannst ja mal eine Mail schicken. Der Cheff ist sehr nett und tauscht bei einem Fehlkauf auch kostenlos um. Einen normalen Gabelhalter und einen für Steckachse (den ich aber unterbauen musste, weil sonst der Zylinder der Scheibenbremse aufgelegen hätte.
Dazu gibt es dort (oder auch anderswo) auch noch Schutztaschen für den Antrieb und Laufradtaschen. Das ist - neben einer durchgehenden Unterlage - unbedingt zu empfehlen, damit man sich nichts unnötig dreckig macht.
Wichtig ist aber, vor dem Kauf erst mal zu prüfen, ob die Räder auch in der Länge und zusammen nebeneinander reinpassen! Da die Räder wegen der fehlenden Höhe schräg eingefedelt werden müssen, kann das eng werden. Da wir beide recht kurz sind, sind bei uns auch die Sitze recht weit vorne, was den Spielraum für die Verschiebung der Gabelbefestigung erhöht. Mein MTB hat 26" Laufräder und 108 cm Radstand. Es passt gut rein. Auch die 120 mm Federgabel muss nicht zusammengedrückt werden. Entgegen den Bildern bei Radstand haben wir die Räder an eine Seite eng nebeneinander. Die Gabelhalter lassen sich ja gut stufenlos verschieben und drehen, so dass die Lenker direkt hintereinander zu liegen kommen können. Das gibt dann genug freien Stauraum für andere Sachen.
-
*doppelt*
-
Hallo Poldi,
Könntest Du mal ein Foto machen, wenn Ihr am Wochenende zur Radtour aufbrecht?
Mich interessiert diese Fahrradhalterung auch, zumal sie relativ günstig zu haben ist.
Hast Du sie hinter den Rücksitzen oder im Kofferraum befestigt?
Welche Befestigungsart hast Du gewählt? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
Bei mir ist nämlich der rechte Rücksitz immer belegt, da ginge es nur im Kofferraum,
oder? -
Die Schiene ist wie auf den Bildern zum 207SW angebracht. Die Halterung sind Bügel die in die Krallen der Rücklehnen einrasten. Man könnte sicher eine Schiene auch kürzen, müsste diese dann aber anderweitig fest bekommen.
Da der Platz im 2008 (wie auch im 207sw) sehr beschränkt ist, dürfte es sehr schwer werden, ein Rad mit Lenker hinten reinzubekommen. Früher hatten wir das so im 306break, Fokus und 308sw. Im 3008 geht es auch noch gerade so. Das hätte ich auch beim 2008 lieber gehabt, weil sich die Räder so besser ein- und ausladen lassen. Der Lenker baut aber gewaltig auf und kollidiert fast zwangsläufig mit der Heckklappe, zumal diese auch einen recht dicken fahrradunfreundlichen Rand hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Laderaum leicht ansteigt, wodurch der Lenker noch ein paar cm zur Scheibe gedreht wird.
Falls der Platz doch reichen sollte - was ich nicht glaube - kann man einen Träger nicht auf dem Fußboen fest machen. das ist zu lawede. Besser ist sich ein passendes Stück mit Sitz hinter die Radkästen zu bauen. da kann dann nichts vorrutschen.