ich würde das gripcontrol ja gerne mal testen,aber mangels schnee keine chance
Grip Control - Verpass ich was?
-
-
Wegen den 17 Zöllern beneide ich euch auch. 16 ist a bissi klein für das Auto, aber OK.
... und man sitzt über 1 cm höher... leider hab ich nur die 16 zoll bestellt
-
17 Zoll ware schon schoen gewesen und mit den Felgen erst.
Aber auf so einer Piste wuerde ich erst gar nicht fahren. Das ueberlasse ich anderen Fahrzeugmodellen. -
mein Beitrag dazu ob 16 oder 17 Zoll, die Höhe ist immer gleich, bei 17 Zoll ist der Gummibelag weniger.
Gruß Manni
Besitzer seit dem 12.12.2013 Allure 120 VTi,Kunstleder/Stoff Schwarz Oxford,Spirit Grau,Sitzheizung vorn,Park Assist,Grip - Controll-Paket 16Zoll LM Felge,Notrad,Navi ......... und Windabweiser vorn!!!!!!!und "Werder Bremen" Deko
-
Der Abrollumfang muss immer gleich sein,
egal ob 16 oder 17 Zoll Felgen.
MfG
-
Ich hab schon bereut, dass ich das Grip Control nicht genommen habe.
-
Das nenne ich Grip Control
-
Hier quält jemand seinen 2008 mit Grip Control mal übern "Acker"
-
So, jetzt konnte ich das Grip Control endlich mal ausgiebig bei Schnee testen! Ich muss sagen Wow! Ich hätte nicht gedacht dass so ein bisschen Elektronik die Traktion so sehr beeinflussen kann.
Ich bin extra an eine relativ steile, ungeräumte geteerte Straße (Feldweg) gefahren, dort von unten etwa in der Mitte (steilste Stelle) angehalten und dann im "Normal-Modus" versucht anzufahren....keine Chance. Dann Rädchen auf "Schnee" und es ging tatsächlich ziemlich zügig vorwärts. Meiner Meinung nach, kriegt das kein noch so erfahrene/r Autofahrer/in mit Gefühl an Gas- und Kupplungspedal so geregelt wie das elektronische Helferlein.
Ich habe das Grip Control eigentlich mitbestellt ohne große Hoffnung in die Wirksamkeit zu setzen, eher da ich den Aufpreis von 250 Euro inkl. "Upgrade" auf die 17 Zöller doch als sehr fair empfand.
Daher bin ich umso mehr überrascht, daß es wirklich einen deutlichen Vorteil bringt. Wie hier in dem Thread bereits erwähnt, ist es wirklich nur beim Anfahren auf rutschigem Untergrund vorteilhaft und bringt keinerlei Vorteile/Fahrstabilität bei normaler Fahrt.Wie oft man das wirklich gebrauchen kann sei mal dahingestellt, aber ich bin froh es zu haben.
Ach ja, ich war mit "echten" Winterreifen unterwegs, nicht auf den Allwetterreifen.
Schönen Abend.
-
Hallo Pitsch,
freut mich, dass die Aussage aus den bekannten Videos auf z.B. YouTube im großen und ganzen bestätigt werden. Hätte mich doch sehr gewundert, wenn die Testbedingungen zu sehr "gefaked" gewesen wären. Ob da allerdings die zur Grip Control gehörenden Allwetter-Reifen drauf waren oder "echte" Winterreifen, darüber wird kein Wort verloren. Ich denke, die Allwetter sind halt ein Kompromiss, damit die Grip Control ganzjährig ihr Versprechen einlösen kann. Ausser "Schnee" gibt es ja noch die anderen Fahr-Modi wie z.B. Schlamm. Ein Satz wie "ziehen Sie vorab Winterreifen/Geländereifen auf" würde sicher nicht auf Begeisterung bei der Kundschaft stoßen und mit Sommerreifen dürfte auch die Grip Control nichts ausrichten. So ich meinen denn bekommen sollte so lange noch Schnee liegt - heute kam in Eppstein einiges runter - werde ich dann berichten.
Viele Grüße
Michael