Das Frühjahr kommt und viele wollen wieder aufs Rad. Aber wohin damit? Dach oder Anhängerkupplung - so man eine hat? Oder mal was anderes?
Für alle, die es interessiert hier mal eine Anregung zusammengestellt aus anderen Posts und hier vielleicht leichter für die "Nachwelt" zu finden. Alles ohne Bohren und den 2008 zu malträtieren. Montage und Räder einladen in wenigen Minuten.
Wir haben seit vielen Jahren die Räder im Auto. Es gibt mehrere Systeme für die Befestigung. Lange hatten wir auch Eigenbaulösungen. Von der Stabilität der Bedienfreundlichkeit und Variabilität der Einstellmöglichkeiten her empfinde ich den Träger von Radstand, als das derzeit beste System am Markt. Hinzu kommt die freundliche und zuvorkommende Art des Firmenbesitzers. - Und nein: Ich bin nicht Verwandt, Verschwägert oder gar dort beschäftigt. Ich bin einfach überzeugt vom Produkt.
gucktihrhier: http://www.radstand.de/
Es geht auch (bis 26" MTB sicher) innen: Radstand Träger.
Vorteile:
- kein Fliegen- und Straßendreck und dergleichen am Rad
- Spritverbrauch
- Diebstahlhemmung ist größer
- kein demoliertes Rad und Auto, weil man wo aneckt - ganz schlimm mit Dachgepäckträger an einer Garageneinfahrt...
- Kein Problem, an den Kofferraum zu kommen
- Platzsparend, weil die Gabelhalter stufenlos verschiebbar und drehbar sind (Lenker hintereinander eingedreht)
- Trennetz zur Ladungssicherung kann genutzt werden
Nachteile:
- hintere Sitzbank geht flöten, sofern man nicht eine umgebaute und anderweitig befstigte Grundschiene einsetzt
- Rad in Fahrtrichtung einladen ist nicht so komfortabel wie andersrum
- es gehen nicht alle Räder einzuladen bei "normalen" 26" MTB's sollte es allerdings gehen (wir haben Federgabel mit 120 mm Federweg und 108 cm Radstand und bis 17" Rahmenhöhe probiert)
- Vorderrad muss raus (Laufradtaschen zu empfehlen)
- Sattel muss runter (Schnellspanner wieder ran)
- Einladen nur in Schräglage möglich (Vorsicht am Dachhimmel)
- Allgemeine Verdreckungsgefahr des Innenraums, aso vorsichtig hantieren
Da es bei Radstand keine Bilder zum 2008 gibt, kann man sich an den Bildern zum 207SW orientieren. Die Befestigung erfolgt mittels Bügel in den Rücklehnen. Es können verschiedene Gabelhalter eingesetzt werden, die unterschiedliche Modelle aufnehmen können. Ggf. muss man den Gabelhalter unterbauen, weil sonst der Zylinder einer Scheibenbremse aufliegen könnte (siehe Bild).
Dazu gibt es dort (oder auch anderswo) auch noch Schutztaschen für den Antrieb und Laufradtaschen. Das ist - neben einer durchgehenden Unterlage - unbedingt zu empfehlen, damit man sich nichts unnötig dreckig macht.
Wichtig ist aber, vor dem Kauf erst mal zu prüfen, ob die Räder auch in der Länge und zusammen nebeneinander reinpassen! Da die Räder wegen der fehlenden Höhe schräg eingefedelt werden müssen, kann das eng werden. Da wir beide recht kurz sind, sind bei uns auch die Sitze recht weit vorne, was den Spielraum für die Verschiebung der Gabelbefestigung erhöht. Entgegen den Bildern bei Radstand haben wir die Räder an eine Seite eng nebeneinander. Das gibt dann genug freien Stauraum für andere Sachen.
Da der Platz im 2008 (wie auch im 207sw) sehr beschränkt ist, dürfte es sehr schwer werden, ein Rad mit Lenker hinten reinzubekommen. Ein Fahrradlenker baut aber gewaltig auf und kollidiert fast zwangsläufig mit der Heckklappe, zumal diese auch einen recht dicken fahrradunfreundlichen Rand hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Laderaum nach vorn leicht ansteigt, wodurch der Lenker noch ein paar cm zur Scheibe gedreht wird.
Ich hoffe, die Konstruktion ist au den Bildern zu sehen. Die Gabelaufnehmer lassen sich mittels Imbusschlüssel stufenlos nach rechts/links, vor/zurück schieben und auch sehr weit verdrehen. Bezüglich der Verstellbarkeit die beste Konstruktion, die ich bisher gesehen habe!