Moin.
[...]Ist das normal?[...]
Kurz und knapp: Ja.
Ist mir bisher bei jedem meiner Fahrzeuge und auch bei Mietfahrzeugen (Kombi/Schrägheck) immer mal vorgekommen, dass die Heckklappe nur "ins Schloss fällt", aber nicht wirklich komplett zu war. Hersteller spielt dabei überhaupt keine Rolle und auch das Gewicht der Heckklappe selbst ist irrelevant - das Problem ist der Luftdruck, der im Fahrzeuginnenraum herrscht, diesen musst du überwinden, um die Klappe vollstänig zu schliessen.
Opel hatte beim Tigra ein nettes System entwickelt: Da dessen Heckklappe im Vergleich zur Größe des Fahrzeugs/Innenraums riesig ist, sorgt eine Elektronik dafür, dass sich beim Schliessen der Heckklappe das Beifahrerfenster ein Stück öffnet und so der Luftdruck ausgeglichen werden kann. Ist die Klappe zu, schliesst sich das Fenster nach ein paar Sekunden wieder.
Die Gegenprobe ist einfach:
Lass ein beliebiges Fenster/eine beliebige Tür einfach nen Spalt offen und wirf die Heckklappe zu - sie wird immer komplett schliessen.
Cheers,
Joerg
P.S.:
Ein Tipp am Rande - sollte die Klappe nicht ganz schliessen, versucht nicht, sie "zuzudrücken" - immer die Klappe wieder öffnen und erneut "zuwerfen". Das "Nachdrücken" gibt nur unschöne Dellen (gilt auch für die Motorhaube, btw).