N'Abend.
Hatte heute Abend eine kurze Schrecksekunde:
Auf dem Heimweg vom Büro, gerade losgefahren, springt während der Fahrt der Gang raus, Motor dreht hoch. Kein Schalten/Einlegen von Gängen mehr möglich, also rechts ran und Motor aus. Beim Versuch, den Motor wieder zu starten: "Getriebe instandsetzen" im Display, Service-Leuchte an, Motor startet nicht.
Habe noch vor dem Anruf bei der Assistance mal meinen Freundlichen angerufen und mir einen Werkstattmeister geben lassen, der hatte folgenden Tipp:
- Motor aus, Schlüssel abziehen
- mind. 2 Minuten warten
- Pluspol der Batterie abklemmen (geht ohne Werkzeug!)
- wieder 2 Minuten warten
- Pluspol wieder anklemmen
- nochmal 2 Minuten warten
- Motor wieder starten
Tada! Der Löwe brüllt wieder und ich bin ohne weitere "Vorkommnisse" nach Hause gefahren. Lediglich der Eco-Mode funktioniert derzeit nicht, was aber am Trennen des Pluspols von der Batterie liegen dürfte. Nächste Woche dann also mal zum Freundlichen, den Fehlercode auslesen lassen - bin mal gespannt, was dabei rumkommt und ob bis nächste Woche auch das bestellte Software-Update auf SMEG 3.20 endlich gelifert worden ist.
Immerhin konnte mir der Werkstattmeister mit seinem Tipp die angedrohte Wartezeit von bis zu 90 Minuten auf die Assistance ersparen; ein "ungutes" Gefühl bleibt aber trotzdem - zumindest, bis ich weiß, was diesen Fehler ausgelöst hat.
Cheers,
Joerg