Moin.
Ich fahre jetzt die dritte Tankfüllung mit dem EGS6 auf "Manuell", schalte also selbst statt der Elektronik den Gangwechsel zu überlassen (das hat btw nix mit dem Elektronikaussetzer von letzter Woche zu tun). Bei gleicher Fahrweise/Strecke schlage ich das EGS6 um derzeit 0,5l/100km - 4,6l statt 5,1l auf 100km.
Eigentlich war ich ja mit 5l/100km schon mehr als glücklich, aber diese doch recht große Differenz (sind immerhin 10%) hat mich bass erstaunt, mit soviel Potential hatte ich nicht gerechnet. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Während die Elektronik beim Anfahren den ersten Gang bis fast 30km/h zieht, schalte ich eben schon bei 20km/h in den zweiten Gang. Der dritte Gang wird bei knapp über 30km/h einglegt und bei 56km/h (Digitalanzeige) bin ich im fünften Gang und habe den Tempomaten an. Die Elektronik schaltet bei 56km/h niemals höher wie in den vierten Gang. Kann denn so ein bisschen weniger Drehzahl soviel ausmachen?
Cheers,
Joerg