Hallo Freunde
Wer von Euch tankt denn seinen 2008er mit Super E10 ? Oder traut sich keiner E 10 zu tanken. Hat damit schon jemand von Euch Erfahrungen ? Positive oder negative ? Man kann ja dann nicht nur durch die Fahrweise sondern auch durch die Spritkosten sparen. Man informiert sich ja sonst auch anden Tankstellen nach den günstigsten Preisen. Würde mich mal interessieren !!!
Super E10
-
-
Hallo,
hätte kein Problem E10 zu tanken, fahre meinen Audi seit 3 Jahren mit E10 ohne Probleme.
Grüße
-
Ich habe meinen alten 3008er immer mit E10 betankt. Gab nie Probleme.
-
E10 hat einen geringeren Energiegehalt als E5, so dass der Verbrauch geringfügig steigt. Der Preisunterschied zwischen E10 und E5 macht im Prinzip nichts anderes, als diesen Mehrverbrauch auszugleichen.
Zugegebenermaßen ist das Ganze reine Theorie. In der Praxis ist es zum einen so, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob E10 wirklich immer E10 ist. Stern-TV hatte vor 3 Jahren, als das Ganze neu war, versucht, "echtes" E10 aufzutreiben, und fand keins, weil das E10 an allen getesteten Tanken deutlich weniger als die 10% Bioethanol aufwies. Wenn man danach googelt, findet man nur die Berichte von damals; das wurde scheinbar nie wieder aufgegriffen. Wäre mal interessant, das heute nochmal zu analysieren.
Zum anderen ist der Unterschied im Verbrauch dermaßen gering, dass er sich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln schlichtweg nicht hinreichend zuverlässig messen lässt. Und wenn man auf andere hören will, dann ist da alles dabei, von "Verbrauch ist höher" über "Kein Unterschied" bis hin zu sogar "Verbrauch ist niedriger".
Insofern gehe ich persönlich einfach nach der Theorie, und die ist halt die, dass der Energiegehalt von E10 geringer ist. Und zumindest das ist auch ein objektiver Fakt, an dem es nichts zu rütteln gibt. Da ich es zudem auch nicht gut finde, dass Lebensmittel in Benzin gemischt werden, lehne ich E10 ab.
Ich habe allerdings keinen Zweifel daran, dass E10 dem 2008 (und auch jedem anderen halbwegs modernen Motor) in keiner Weise schadet. Rein unter diesem Aspekt hätte ich also kein Problem, es zu verwenden.
-
hallo
ich kenne einige die ne weile e10 getankt haben,die aber ausnahmslos wieder zu super zurück gegangen sind.sie hatten alle höheren verbrauch bzw konnten weniger kilometer fahren.insofern könnte der angeblich preiswertere sprit unterm strich sogar noch teurer kommen.ist nur eine mogelpackung.
gruß
stephan -
hallo ,
ich kann jetzt leider nix dazu beitragen ob der Sprit schädlich ist , zu Mehrverbrauch , weniger Km führt . Ich wills auch gar nicht wissen . Aber ich habe eine Meinung dazu . Für mich war es von Anfang an ein Versuch der Bevormundung und Entmündigung . Ich habe das Zeug noch nie getankt und werde es wohl weiterhin freiwillig und wissentlich nicht tun.
lg Klaus -
N'Abend.
Ich halte E10 für die absolute Mogelpackung: Wir pflanzen in Monokultur Lebensmittel an, um sie dann unserem Kraftstoff "beizumischen"? Und dann immerhin ganze 10%.... - das ist lächerlich, nein schon makaber, angesichts der Tatsache, dass Millionen Menschen verhungern!
Davon abgesehen ist der Sprung vom "normalen" E5 zu E10 so gering in punkto Preis/Mehrverbrauch/Ökobilanz, das es zum Himmel schreit.
Wenn schon Bio-Sprit, dann richtig: Brasilien fährt mit E100 (!!) und zwar mit Autos, deren Produktionsdatum teils _weit!_ vor der ersten Erwähnung des Wortes Bio-Ethanol liegt. Und das bis dato recht stressfrei in punkto Verträglichkeit der Motoren mit Bio-Kraftstoffen. Zudem wird der Bio-Kraftstoff dort aus den _Resten!_ der sowieso angebauten Pflanzen gewonnen und nicht aus extra dafür angebauten Pflanzen. Das ist ökologisch um Welten sinnvoller wie der faule E10-Kompromiss in Europa.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
Joerg -
Ich habe es nie getankt und werde es auch nie tanken. Unsere schöne Erde besteht nicht aus soviel fruchtbaren Ackerland wie viele es denken. Milliarden von Menschen müssen ernährt werden da braucht es jeden Hektar, aber bestimmt nicht um damit Bioethanol herzustellen um es dann zu verbrennen, damit wir unsere faulen Popos ein wenig umweltfreundlicher bewegen können.
Nix da niemals. Jeder der es tankt schadet der Umwelt als das er ihr hilft. Wird schon so genug Wald gerodet da müssen die Mineralölkonzerne nicht noch mehr Grund bekommen, Wälder zu killen um diesen sinnlosen Sprit der mehr verbraucht wird weniger leistet, zu bekommen.