Verarbeitungsmängel und Qualität der verwendeten Materialien

  • Hallo 2008er Gemeinde,
    ich habe meinen 2008 nun ja schon etwas über 8 Monate. Die Kilometerleistung liegt bei 11400 km. Vorab gesagt, bezüglich Fahrkomfort, Verbrauch und Motorleistung könnte es nicht besser sein, hier habe ich keine Beanstandungen. Allerdings die Qualität bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien läßt zumindest bei meinem zu wünschen übrig.
    Bin zur Zeit bei der 4. Reklamation. In einem anderen Bereich hatte ich den ersten Mangel ja schon einmal beschrieben, hier war es das Spaltmaß des Seitenteils des Stoßfängers. Im Juli war ich in der Werkstatt wegen dem Fahrersitz,dem Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite, der in anderen Beiträgen beschriebenen Kratzer an der B-Säule durch das Gurtschloss und der Heckklappe Am Sitz war die Kante an der linken Wange bereits so abgewetzt das das Trägermaterial sichtbar war, ob vom Gurt oder vom einsteigen ist unbekannt. Der Gurt war an der Kante komplett durchgescheuert. Die Heckklappe musste nachlackiert werden da sich der Lack am unteren Rand lieber auf der Dichtung als an der Klappe hielt. OK wurde alles beseitigt. Zwischenzeitlich musste ich in die Werkstatt wegen einer Sicherheitsüberprüfung wegen der Befestigung des Gurts an den Rücksitzen, dies war allerdings eine Sache von 20 min. Konnte man also zwischendurch erledigen. Nun knapp 2000 km und 2 Monate später ist der Sitzbezug wieder genauso defekt und zusätzlich ist die umlaufende Türdichtung in gleicher Höhe fast durchgewetzt. Ebenso ist an der Heckklappe wieder der LacK ab. hier hat der Werkstattmeister festgestellt dass das Spaltmaß zw. Klappe und Stoßfänger nahe Null ist ( direkter Vergleich zu einem baugleichen Fahrzeug direkt daneben, dies hat hier fast 5 mm). Verdacht liegt bei verzogener Stoßstange!? Schauen wir mal was die Zeit bringt. Im Moment läuft die Anfrage an die Zentrale. Vergessen hatte ich noch diverse Fehlermeldungen der Elektronik, diese haben sich aber nicht bestätigt, Fehlalarme. Ebenso Totalabsturz des Touchscreen. Das ist aber für einen Computer (Windows) geprüften Nutzer ;( nicht so schlimm. Hier wurde die Version 3.20 aufgespielt mit welcher diverse Fehler in dieser Richtung behoben sein sollen.
    So nun habe ich meinen Frust von Seele geschrieben, wie siehts aus habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? X( :motz:

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Wagenlenker ()

  • Oha habe meinen erst 2 Wochen :S .


    Und 370 km...... da ist noch nix :) , aber kann ja alles noch kommen. Aber ich kann ein Lied von Audi singen, was da bei meinem TT alle schon war und das schimpft sich PREMIUM Marke :thumbup:

  • hallo
    das ist schon allerhand was du da schon so zu beanstanden hast,aber kann einiges nachvollziehen.die verarbeitungsqualität hat in meinen augen auch stark nachgelassen zum vergleich meiner 3 vorhergehenden peugeot.vergleiche in bezug auf spaltmaße kann man bei peugeot wirklich nicht zu deutschen herstellern ziehen,das kann man nicht unbedingt als kritikpunkt nennen.die abgewetzten türgummis habe ich auch,was ich aber eher auf meine arbeitssachen schiebe mit denen ich immer auf arbeit fahre.das war aber auch bei all meinen vorhergehenden fahrzeugen der fall die am anfang vom vw konzern waren.nach nunmehr fast 15000 km bin ich eigentlich im großen und ganzen ganz zufrieden mit meinem schwarzen ungeheuer und habe mich sogar schon ein wenig mit ihm angefreundet.spritverbrauch 7 liter und bisher kein meßbarer ölverbrauch was will man mehr.
    gruß
    stephan

  • Also ich hatte bisher nur ein Problem: Ein Plastikteil im Motorraum (weiß leider nicht, welches. Aber ganze vorne drin) war von Anfang an nicht korrekt gesteckt. Das hat sich allerdings nur so geäußert, dass es beim Anlassen kurz geklackert hat. Keine Einschränkung beim Fahren oder ähnliches. Zwei Minuten in der Werkstatt, festgezogen und seitdem keinerlei Probleme. Hab ihn ja aber auch erst seit August, da kann noch was kommen. Sind allerdings schon knapp 2500km (zwei kleine Urlaube) drauf und da lief alles so angenehm wie noch nie zuvor bei einem meiner Autos.


    Ich habe anderswo schon geschrieben, dass es bei mir ein paar unschöne Plastikgrate gibt, aber man muss halt immer den wahnsinnig niedrigen Preis im Kopf behalten. Wenn ich sowas in einer "Premium"marke sehen würde, dann wäre ich verwundert. Aber rein vom Gefühl her ist es fast nie so, als würde ich ein Billigauto fahren. Ein Freund hat sich letztes Jahr einen nagelneuen Audi A3 geholt und da war ich beim Einsteigen richtig enttäuscht. Schnödes Design, keine Abwechslung im (zumindest gut verarbeiteten) Material, alles das gleiche, schwarzgraue Plastik. Auch die Haptik war einfach nur...naja...normal. Ich dachte nie "wow, DAS ist Qualität aus Deutschland!". Und das bei einem Auto für 35000€. Das gleiche Gefühl hatte ich auch, als ich im Februar mal in einem Tiguan Probe gesessen bin. Den mag ich von Außen schon sehr gerne, aber innen komme ich mir vor, als säße ich in einem Beamtenbüro auf vier Rädern. Es mag vernünftig sein, so einen zu kaufen (wenn man es sich leisten kann), aber es fühlt sich total herzlos an.


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass die Probleme bei "Wagenlenker" alle zu entschuldigen wären (außer vielleicht die B-Säulen Kratzer. Die darf man meiner Meinung nach nicht so eng sehen). Niemand sollte mit einem neuen Auto so viele Probleme haben. Das ist einfach nur sehr ärgerlich.


    PS: Ich sage immer allen Leuten, dass es mir nichts ausmacht, aber der rechte Temperaturschalter der Klimaautomatik hat einen komplett anderen Druckpunkt als der linke. Das ist die Art von Fehler, die ich bei einem "teuren" Auto wahrscheinlich sehr selten zu Gesicht bekomme. Es ist nichts dramatisches und ich fasse ihn als Fahrer eh höchst selten an. Aber wenn es dann mal passiert, kommt wieder der "irgendwo müssen sie sparen" Gedanke auf :D

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es ist noch eeeeeeewig hin bis Januar...aber gibt es vielleicht ein paar Tipps oder eine Liste an Punkten, auf die man trotz aller Euphorie im Autohaus bei der Übergabe achten sollte? Dann können die beim Händler die Beanstandungen beheben, bevor man vom Hof gerollt ist. Hat man überhaupt eine Chance, bei einem nagelneuen Auto was festzustellen oder merkt man das erst nach einiger Zeit der Benutzung?


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Welcher Punkt immer wieder fällt, ist die Frage "Becherhalter drin oder nicht?". Den scheint man bei Peugeot gerne mal zu vergessen. Und check auf jeden Fall die Heckklappe in geschlossenem Zustand und wie nah oder nicht nah sie sich am Stoßfänger befindet. Ich hatte hier wohl Glück, aber einigen im Forum schlägt es ja teilweise den Lack ab, weil da nicht sauber gearbeitet wurde.


    Wenn möglich, solltest Du eine zweite Person mit nehmen, die dem ganzen Vorgang gegenüber nicht so nahe steht und die das Auto vielleicht gar nicht so gut kennt. So hast Du einen ungeschönten, objektiven Blick auf das Auto dabei. Ich bin einfach eine dreiviertel Stunde vor dem ausgemachten Zeitpunkt zum Händler gefahren und habe meinen Vater mitgenommen. Der wusste von dem Auto folgende Sachen: Es ist ein Peugeot und er ist blau. Wir sind dann, solange unser Ansprechpartner noch beschäftigt war, einfach ständig ums Auto gelaufen und haben uns alles Mögliche (Spaltmaß, Griffe an Türen, Knöpfe im Auto, etc.) angeschaut, durften uns schon den Innenraum ansehen usw. Ausgesehen haben wir wohl wie Idioten, weil wer kriecht schon in einem Autohaus auf dem Boden rum, um extranah an die Felgen ran zu kommen :D Gefunden haben wir exakt eine Sache: An der Felge vorne rechts hing noch der Produktaufkleber mit Barcode dran. Mein Vater hat sich dann noch mal alles erklären lassen und in dem Zug sind mir noch Dinge eingefallen, die ich checken will und worauf ich den Händler noch ansprechen möchte. Man ist einfach so aufgeregt (so sollte es ja auch sein!), dass man alleine nicht mehr so klar denken kann. Da ist die zweite Person schon sehr hilfreich.

  • Hallo 2008er


    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Da die Frage hier aufkam, auf was muß ich bei der Übernahme achten, folgendes. Vor allem Spaltmaße der Heckklappe. Unten zum Stoßfänger sollten einige mm Platz sein. Auch an den Seiten sollte alles gleichmäßig sein sonst kommt es auch, wie bei mir, zu Scheuerstellen bis auf die Grundierung und tiefer. Also auf die offensichtlichen Mängel in der Verarbeitung achten . Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
    Zum Becherhalter meine ich hier im Forum gelesen zu haben das dieser Einsparungen zum Opfer fiel.
    Mich würde besonders interessieren ob noch andere solche Probleme mit Scheuerstellen am Fahrersitz und der Türdichtung, insbesondere im Einstiegsbereich hatten oder haben? Hier geht sofort immer die Argumentation zu Selbstverschulden ( enge Garage, raue Klamotten usw.) was bei mir aber nicht zutrifft. :ttz:

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Wagenlenker ()

  • Zum Becherhalter meine ich hier im Forum gelesen zu haben das dieser Einsparungen zum Opfer fiel.

    Also bei mir im neuen Modell war er mit drin. Ich hasse ihn und habe ihn entfernt (was passt da rein? 0,25er Dosen auf dem Flugzeug? Eine Espressotasse?), aber er war mit drin :)

  • Auch im Vergleich mit den Preisen von vor einigen Jahren. Die Autos von Kleinwagen bis Mittelklasse sind heute fast doppelt so teuer, als zu DM Zeiten. Allerdings ist auch viel an Technik und Luxus hinzugekommen, das es eben damals gar nicht gab. Ist auch alles irgendwie nachvollziehbar. Nur haben sich leider die Einkommen der Zielgruppe nicht gleichermassen erhöht...


    Ich habe ja einen aus der Vorproduktion gekauft - noch vor der offiziellen Vorstellung in D. Das scheint auch eine ganz gute Wahl gewesen zu sein. Bei den als Vorführwagen für ein neues Model vorgesehenen Fahrzeugen wird wohl allgemein etwas genauer hingesehen.


    Die Sachen die wir bisher hatten waren durch andere Verkehrsteilnehmer (Auffahrer) und Splitt einer Baustelle (Frontscheibe) bedingt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.