PureTech 82 ausreichend Leistung? ETG5 Getriebe dazu?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in der letzten Woche den 2008 genauer angeschaut und bei meinem Händler Probegefahren (Allure VTi 120). Jetzt habe ich mehr Fragezeichen im Kopf als zuvor. Vielleicht könntet Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich eine solche Fragestellung hier noch nicht finden konnte:


    1.) Motor
    Hat der PureTech 82 mit 60kW tatsächlich genug Leistung so ein mittelschweres Auto einigermassen vom Fleck zu bringen? Ich habe den VTi 120 als Probewagen gefahren, und muss sagen dass die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen nicht gerade berauschend war. Wenn ich mir vorstelle, dass der kleine Motor genauso wenig Dynamik hat und 28kW weniger, kann ich mir das nicht so vorstellen dass dieser überhaupt normal fährt. Leider hatte der Händler keinen 2008'er mit PureTech zum Probefahrten. Ich weiss, es ist immer sehr persönliche Wahrnehmung, aber vielleicht hat jemand die gleichen Beobachtungen wie ich. Im oberen Bereich zieht der VTi ordentlich - aber so weit dreh ich normalerweise nicht in der Stadt. Ich würde wegen dem Verbrauch und vor allem Wegen dem Getriebe (2) zum kleinen PureTech mit 82 PS tendieren.


    2.) Getriebe
    Meine Frau hat keine Lust auf einen Schaltwagen, deswegen dachte ich an das ETG5 Getriebe. Dieses ist verbrauchsarm und hat zusätzlich noch Start&Stop, was ich in meinem jetzigen Wagen auch habe und sehr gut finde. Problem sollen ja die Schaltpausen bei ETG5 sein. Hat jemand von Euch einen 2008 mit ETG5 gefahren? Die meisten hier scheinen nur Erfahrungen mit den Diesel-Maschinen und Getrieben zu besitzen. Ich denke aber dass sich das beim Benziner nicht vergleichbar verhält.


    Ich hoffe ich finde hier einen ETG und Benziner Fahrer. Meinem Eindruck nach haben hier alle HDI's. Das würde mir von den Leistungsdaten und dem Start&Stop auch gut gefallen, ist aber als Wenigfahrer wahrscheinlich unwirtschaftlich.


    Viele Grüße,


    Lorenzo

  • Zu 1.: Bei uns war es genau andersrum - wir hatten den kleinen Motor damals zur Probe, fanden ihn arg schwächlich, sind aber mit dem 120VTi durchaus zufrieden. Klar geht mehr immer, aber die Maschine ist für dieses Kfz schon durchaus kommod. Aber mit dem kleinen Benziner würde ich persönlich das Teil nicht bewegen wollen.


    Zu 2.: Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum sich das Schaltverhalten des ETG zwischen Benziner und Diesel großartig unterscheiden sollte. Du hast halt dieses typische "Einnicken" beim Schalten, und ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das unterschiedlich sein sollte, je nach dem, ob man Diesel oder Benziner fährt. Von daher vermute ich, dass sich alles, was hier zum ETG gesagt wird, auf beide Motorarten übertragen lässt.


    Der 120VTi ist durch die Energieeffizienzklasse C (sogar D beim Automatik) in der Steuer relativ teuer. Ich hatte das für unseren mal durchgerechnet - von den Steuern und der Versicherung her kam das ziemlich genau auf dasselbe raus, wie wenn man den Diesel genommen hätte. Und durch die günstigeren Spritkosten wäre der in jedem Falle billiger gekommen, egal wie viel oder wenig man fährt. Da es den Diesel nicht als Automatik gibt und der Wagen in unserem Fall wenig genug bewegt wird (weniger als 10.000 km/Jahr), dass der Spareffekt mit dem Diesel jetzt nicht soo wahnsinnig groß gewesen wäre, haben wir uns für den 120VTi entschieden. Rein rechnerisch hätte sich der Diesel aber auch bei dieser eher geringen Fahrleistung schon gelohnt.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hallo Lorenzo,


    ich antworte Dir mal, obwohl ich (noch) keinen 2008 habe, da ich den PureTech 82 2 x als Ersatzwagen gefahren bin, während mein CC beim Freundlichen in der Werkstatt war. Vielleicht fange ich mit dem Getriebe an. Mein "Testexemplar" war ein 5-Gang Schalter, allerdings hatte ich mal 3 Jahre als Zweitwagen einen 107er mit 2tronic, dass ist vom Konzept her gleich, nur ohne Schaltpaddel. Kurz: der 107er war wie auch der 82 PS 2008 keine Rakete und wenn man das Auto "normal" fuhr war auch das mit den Schaltpausen kein Thema. Derzeit fahre ich den 308cc mit 6-Gang-Wandlerautomatik, die wurde auch in der Presse als "träge" geziehen. Mag sein, dass sie das ist. Sie ist aber auch komfortabel. Und wenn man die auf "S" wie "Sport" stellt, wird es auch ungemütlich. War mit der 2tronic - Ausdrehen der Gänge - dann auch so, da ruckt es dann etwas stärker beim Schalten. Das Erlebnis "automatisiertes Schaltgetriebe" dürfte also ein sehr subjektives sein. Wenn ich nicht die PS Schere im Kopf gehabt hätte, dann hätte ich mich vielleicht auf die 92 PS mit dem EGS6 HDi eingelassen.


    Motor: war OK - Du bist definitiv kein Verkehrshindernis, aber Du brauchst Dich auch nicht mit anderen auf eine kleine Auseinandersetzung einlassen. Mit Gepäck + Personen und dann vielleicht noch in den Kasseler Bergen sieht es dann vielleicht auch nicht schön aus, aber Du hast es ja angedeutet, dass Du eher in der Stadt fährst. Unter dem Aspekt und wenn Du das Getriebe nicht an BMW 8 Gang oder Mercedes oder VW DSG misst, sollte es ok sein. Der 120 VTi hat auf dem Papier ja auch nicht gerade viel Drehmoment und das was er hat nicht gerade unten rum, daher kann ich mir vorstellen, dass man den gut "treten" muss, wenn man "berauschende" Beschleunigung braucht. Wie oft kommt das in eurem Fall vor? Der 3 Zyl als THP wäre für mich ggf. eine Option gewesen, wenn uns Peugeot den nicht im 2008 vorenthalten würde. Ob der kleine Diesel mit 92 PS + EGS6 tatsächlich "unwirtschaftlicher" ist als der 82 PS musst Du mit z.B. Excel ausrechnen (Kaufpreis, Wertverlust, Kraftstoffverbrauch/-kosten, gefahrene km, Versicherung, Steuer, Inspektion usw.) - und - ich habe gerade mal geschaut, mit Automatik gibt es den Diesel erst ab "Allure" für knapp 22.000 EUR und damit über 2000 EUR mehr als der Benziner mit 82 PS + ETG5 mit gleicher Ausstattung. Den 92 PS Diesel habe ich übrigens beim Händler bei mir in der Nähe dann übrigens Probe gefahren (Schalter, leider), der ging übrigens flott zur Sache.


    Also: prüfe Deine Ansprüche noch mal genau dahingehend, wie der Wagen eingesetzt werden soll. Der 82 PS ist, normal gefahren, nicht lahm, nicht laut. Leider auch nicht übermässig sparsam, wie ich finde. Wenn es Benzin sein soll + Automatik, bleibt euch nur der 120 PS mit 4-Gang Wandler....die wollte ich aber 2005 schon im 307cc nicht haben, aber auch hier gilt der Grundsatz "your mileage may vary".


    Probefahrt: Dein Händler der Peugeot Commerce in München soll sich mal ein bisschen strecken, wird ja nicht der einzige Händler im Umkreis sein und mal schauen, ob er was organisieren kann - denn meine subjektive Meinung, die der Mitforisten und die aus allen Testberichten kann Dir letztendlich keine Gewissheit geben.


    Mit dem 2008 allerdings an sich liegst Du sicher nicht verkehrt - Spaß hat schon der kleine 82er gemacht. Vielleicht hat Dir das jetzt wenigstens ein kleines bisschen weiter geholfen.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • ich habe gerade mal geschaut, mit Automatik gibt es den Diesel erst ab "Allure"


    Nein. Den 2008 gibt es zumindest hierzulande in keiner Variante als Diesel mit Automatik. Wäre es anders, hätten wir diesen. :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
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  • Ob die Automatik als automatisiertes Schaltgetriebe, als Automatik mit Planetenzahnrad-Satz + Drehmomentwandler oder als DSG ausgeführt ist, ist für die beim Fahrer abgelieferte Funktion "automatisches Schalten/Wechseln der Fahrstufen" unerheblich. Die technischen Unterschiede sind erst für die Frage nach Effizienz, Komfort und Kosten von Bedeutung. Nach Deiner Auslegung von "Automatik" würde der 2008 in keiner Variante seiner Frau gefallen, da sie ja keinen Schaltwagen will. Ich denke, spätestens jetzt hast Du den wesentlichen Punkt verstanden.

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  • Moin.


    Zum Motor: Da halte ich mich raus, ich habe 92 Diesel-Pferdchen und null Erfahrung mit den Benzinern im 2008.


    Zum Getriebe: Ich habe das EGS6 und bin sehr zufrieden damit, das auch in der Presse immer wieder beschriebene "Kopfnicken" kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. fällt das nicht "schlimmer" aus, wie es eben auch bei einem Schalter der Fall wäre. Man gewöhnt sich relativ schnell daran, wann und wie die Elektronik schaltet bzw. kann die Schaltvorgänge mit einem kurzen Anlupfen des Gasfusses ja selbst auslösen, daher "weiß" man einfach, wann man "nicken" muss/kann/darf. ;)
    Ich würde das EGS6 jederzeit wieder nehmen.


    Cheers,
    Joerg

  • @Joerg


    seufz...spätestens, wenn ich nach einem Mega - Stop & Go nen Schaltarm bekommen habe werde ich meinen Leistungshunger auf mind. 115PS bedauern und mich in den Hintern beissen, nicht den 92er mit EGS6 genommen zu haben...ich seh's schon kommen. :D Zu doof auch, dass Peugeot das Getriebe (oder ein DSG oder ein Wandler oder meinetwegen ne Variomatik) nicht auch für den ...ähm..."großen" Motor im 2008 anbietet...


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
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  • Ob die Automatik als automatisiertes Schaltgetriebe, als Automatik mit Planetenzahnrad-Satz + Drehmomentwandler oder als DSG ausgeführt ist, ist für die beim Fahrer abgelieferte Funktion "automatisches Schalten/Wechseln der Fahrstufen" unerheblich.


    Ähmm... auch "nein". Als "Automatik" bezeichnet man im allgemeinen Sprachgebrauch eben NUR eine Wandlerautomatik bzw. ein DSG-Derivat, und eben KEIN automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn Du das für Dich anders handhabst, kannst Du das natürlich gerne tun, Allgemeingültigkeit erlangt das dadurch aber selbstverständlich nicht.


    Ich habe das EGS6 und bin sehr zufrieden damit, das auch in der Presse immer wieder beschriebene "Kopfnicken" kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. fällt das nicht "schlimmer" aus, wie es eben auch bei einem Schalter der Fall wäre.


    Natürlich nicht. Der Effekt ist natürlich nicht anders als bei einem Handschalter (warum sollte er auch?). Das Ganze wird halt nur subjektiv ein wenig stärker wahrgenommen, weil Du beim manuellen Schalten ja "weißt", dass Du in genau diesem Moment vom Gas gehst, um zu schalten. Somit gehört der Zugkraftverlust in diesem Moment quasi zu dieser manuell durchgeführten Aktion dazu und wird somit nicht als etwas Eigenständiges wahrgenommen. Da das ESG hingegen von sich aus schaltet, ohne dass man selbst etwas machen muss, nimmt man das Einnicken etwas stärker wahr. Aber es ist in Wirklichkeit natürlich nichts anderes als der ganz normale Zugkraftverlust, der beim Gangwechsel eines Nicht-Automatikgetriebes halt nunmal auftritt.


    Davon abgesehen lässt sich dieser rein psychologische Effekt durch sowas wie das hier:

    Zitat

    kann die Schaltvorgänge mit einem kurzen Anlupfen des Gasfusses ja selbst auslösen, daher "weiß" man einfach, wann man "nicken" muss/kann/darf. ;)


    ... natürlich noch minimieren.


    Meine Frau (und ab und zu auch ich) sind selbst lange Zeit ein ESG gefahren (Smart), und es sollte diesmal halt dann doch eine echte Wandlerautomatik sein. Auch wenn eine Automatik ala DSG bei VW nochmal einen anderen Komfort bietet als das AISIN, so bietet dieses wiederum schon durchaus einen spürbaren Komfortzuwachs gegenüber einem ESG. Und das wiederum natürlich gegenüber einer Handschaltung. Wenn man also eine "Komfortreihenfolge" aufstellen wollte:


    Hanschalter -> ESG -> Automatik ala PSA -> Automatik ala VAG/BMW usw.. :)

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  • Be allem Respekt, ich glaube nicht, dass Du die Evidenzstelle für den allgemeinen Sprachgebrauch bist. Für mich sieht das nach Rechthaberei aus.

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  • Das ist eigentlich ziemlich egal, nach was das für Dich aussieht. Nochmal: Wenn "Automatik" im Sprachgebrauch Deines Universums ein automatisiertes Schaltgetriebe einschließt, dann ist das dort halt so. Dass ich in diesem Fall augenscheinlich besser beurteilen kann, was "allgemeiner Sprachgebrauch" ist und was nicht, ist ja nun nicht meine Schuld. Und ich wüsste auch nicht, warum man dazu eine Evidenzstelle sein muss. Brauchst Du auch eine Evidenzstelle, die festlegt, dass "heißes Wasser" i.A. über erhöhte Temperaturen verfügt? Das wäre nämlich im Prinzip genau dasselbe...


    Mann mann mann, manchmal frage ich mich wirklich... :rolleyes:

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