Hallo zusammen,
ich habe mir in der letzten Woche den 2008 genauer angeschaut und bei meinem Händler Probegefahren (Allure VTi 120). Jetzt habe ich mehr Fragezeichen im Kopf als zuvor. Vielleicht könntet Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich eine solche Fragestellung hier noch nicht finden konnte:
1.) Motor
Hat der PureTech 82 mit 60kW tatsächlich genug Leistung so ein mittelschweres Auto einigermassen vom Fleck zu bringen? Ich habe den VTi 120 als Probewagen gefahren, und muss sagen dass die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen nicht gerade berauschend war. Wenn ich mir vorstelle, dass der kleine Motor genauso wenig Dynamik hat und 28kW weniger, kann ich mir das nicht so vorstellen dass dieser überhaupt normal fährt. Leider hatte der Händler keinen 2008'er mit PureTech zum Probefahrten. Ich weiss, es ist immer sehr persönliche Wahrnehmung, aber vielleicht hat jemand die gleichen Beobachtungen wie ich. Im oberen Bereich zieht der VTi ordentlich - aber so weit dreh ich normalerweise nicht in der Stadt. Ich würde wegen dem Verbrauch und vor allem Wegen dem Getriebe (2) zum kleinen PureTech mit 82 PS tendieren.
2.) Getriebe
Meine Frau hat keine Lust auf einen Schaltwagen, deswegen dachte ich an das ETG5 Getriebe. Dieses ist verbrauchsarm und hat zusätzlich noch Start&Stop, was ich in meinem jetzigen Wagen auch habe und sehr gut finde. Problem sollen ja die Schaltpausen bei ETG5 sein. Hat jemand von Euch einen 2008 mit ETG5 gefahren? Die meisten hier scheinen nur Erfahrungen mit den Diesel-Maschinen und Getrieben zu besitzen. Ich denke aber dass sich das beim Benziner nicht vergleichbar verhält.
Ich hoffe ich finde hier einen ETG und Benziner Fahrer. Meinem Eindruck nach haben hier alle HDI's. Das würde mir von den Leistungsdaten und dem Start&Stop auch gut gefallen, ist aber als Wenigfahrer wahrscheinlich unwirtschaftlich.
Viele Grüße,
Lorenzo