Habt Ihr das auch schon festgestellt, man biegt zügig um die Ecke ab und die Räder drehen etwas durch?! Es kommt immer nur beim Abbiegen und beim Anfahren an einer ganz leichten Steigung/Bodenwelle beim Überqueren der Straße vor. Natürlich fahre ich nicht mit Vollgas oder ähnliches los. Stört mich etwas und der Freundliche meint natürlich, alles OK.
Was meint Ihr
und Gruß vom Bernd
Traktion Vorderachse
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Hallo Bernd, welche Bereifung hast du denn drauf?
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Hi Pitsch, ich hab 205/16" Nexen Ganzjahresreifen drauf und sonst keinerlei Probleme damit.
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Hm, ich kenne den Reifen nicht aber z.B. hier kommt er vor allem bei nassen (aber sogar auf trocknen) Straßen schonmal nicht so gut davon...
http://www.autobild.de/bilder/…m-test-4400794.html#bild5hier ebenfalls:
http://www.testberichte.de/p/n…-priz-4s-testbericht.html
Hier noch ein Auszug aus einem anderen Testbericht:
ZitatReifen von Nexen fällt durch
Durchgefallen mit der Wertung "nicht empfehlenswert" ist der Nexen NPriz 4S für 60 Euro. Auf schneeglatter Piste bremst das Modell gut und punktet auch mit einem niedrigen Vorbeifahrgeräusch. Doch zeigt es bei Nässe eine "unzureichende Haftung" mit deutlich verlängerten Bremswegen und geringen Auquaplaning-Reserven. Und beim Nass- und Trockenhandling bemängeln die Tester ein unharmonisches Übersteuern.
Wie gesagt, ich kenne den Reifen nicht, aber die Berichte sprechen eigentlich eine deutliche Sprache.
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Es ist auch so, dass Winterreifen (und eingeschränkt gilt das auch für Ganzjahresreifen) bei den derzeitigen Temperaturen und feuchter Straße keinen allzu guten Seitenhalt bieten. Das Ändert sich wenn es kälter wird oder trockner. Aber bei derzeitigen Bedingungen dürften die Sommerreifen oft noch besser haften.
Das leichte Durchdrehen in der Kurve kommt, weil der Reifen den Halt verliert. Fahr mal ohne Gas genausoschnell durch die gleiche Kurve. Da kann es schon passieren, dass der Vorderwagen weg geht. Wenn du merkst, das die Räder durchdrehen ist auf jeden Fall nicht mehr viel Reserve da. Lieber etwas langsamer angehen. Nicht ruckartig Lenken und auch nicht abrupt Bremsen. Wenn die Reibung ganz weg ist, gehts ab. Da helfen dann auch keine elektronischen Helferlein mehr allzu viel. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!
Wir haben hier ein paar extrem glatte Asphaltstrecken, die bei Nässe fast wie ne Eisbahn sind. Etwas zu schnell und man findet sich auf dem Acker - das schaffen derzeit so zwei drei Leute (meist etwas jüngere ungestüme) die Woche.
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Hallo zusammen,
alles gut und schön aber da hat mir damals mein Reifenhändler, bei dem ich seit gut 20 Jahren bin, etwas anderes erzählt. Nun bin ich auch kein Freund von Test's, schon gar nicht von der BILD....Ich bin einfach der Meinung, das Auto geht beim Anfahren vorn einfach hoch und die Reifen, welche auch immer, drehen eben durch. Wohl bemerkt immer bei ziviler Fahrweise und meinem Durchschnitt Verbrauch von 4,6L. Egal, werden wir wohl nicht weiter klären können und ich höre mich einfach mal nach besseren Dämpfern um.
Dank&Gruß vom Bernd -
Hm, neue Dämpfer? Falls sich hier keiner mehr mit dem gleichen Problem meldet, wäre ein Tausch der Dämpfer eher nicht der richtige Ansatz.
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Ich bin bei den Jubelpersern von Autobild auch skeptisch, dennoch: ich halte die Reifen auch für die Hauptverdächtigen. Die Bandbreite zwischen Top und Mega-Flop ist da wohl ziemlich groß.
Wenig Haftung, gepaart mit viel Drehmoment...Auch ein (fast) neues Auto mag defekte Dämpfer haben. Aber das kann man ja sicher beim Freundlichen prüfen lassen.
Viele Grüße
Michael -
Moin.
[...]das Auto geht beim Anfahren vorn einfach hoch und die Reifen, welche auch immer, drehen eben durch[...]
Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir noch nie passiert - weder mit Sommer-, noch mit Winterschuhen. Und auch nicht beim schnellen Beschleunigen.Cheers,
Joerg -
und sollte nicht so wie so das ESP ein Durchdrehen verhindern?
VG
Willi