Nun ist es soweit: 60.000 km in nicht mal 18 Monaten. Mittelgebirge mit täglich Landstraße und Autobahn flott bewegt und ca. 1-1,5 l/100 km weniger Verbrauch als im 308SW-alt. Mehrere Alpentouren.
Für alle Zweifler:
- Keine Ausfälle, kein Liegen bleiben.
- Keine Produktbedingten Schäden. Sprich: Alles funktioniert.
- Langsam melden sich die vorderen Bremsen mit leichtem Ruckeln.
Was sticht positiv hervor:
- Der 92 PS Diesel hat ausreichend Kraft für den Alltag und auch für größere Reisen.
- Platzangebot. 2 Räder innen stehend plus (großer) Zeltausrüstung gehen hinein.
- Gutes Fahrverhalten, präzise Lenkung. Der 2008 schiebt nicht extrem über die Vorderräder (wie z.B. 308SW-alt und die ...CC) und bricht auch nicht mit dem Heck aus. Der Unterschied zwischen leerem Auto und voll geladenem inklusive vier Personen ist kaum bemerkbar.
- Wenig Windanfällig.
- Geräschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten sehr moderat.
- Spritverbrauch bis ca. 3300 U/min - so knapp 160 kmh - ist noch moderat (danach steigts steil an).
- Geschwindigkeitsregler serienmäßig ist ein großes Entspannungsplus.
- Die veränderte Schlupfregelung bringt Vorteile beim Kampf durch weichen Schnee, weil sie die Räder drehen lässt und nicht gleich abregelt.
- Die Bedienung von Radio-CD-USB ist ganz gut gelöst, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.
- Bodenfreiheit etwas höher, als gemeinhin üblich. Das ist angenehm auf rauhen Wegen und Rampen.
- Wendekreis ist nicht der Brüller, würde ich aber als gut einschätzen.
- Parkpiepser sind sehr präzise.
Was könnte besser sein:
- Der Diesel brummt, was Umsteiger von Benzin stören mag. - Für Dieselgewöhnte Zeitgenossen ist es aber eher ein ruhiges Geräusch.
- Bergan könnten manchmal schon ein paar mehr Pferdchen werkeln. - Selber Schuld: Es gab ja auch 115 PS.
- Bei Serpentinenstrecken muss zwingend geschaltet werden. Mit der Getriebeabstimmung von früheren Peugeots konnte man oft im dritten Gang durchfahren.
- Die Krispalp Winterreifen von Peugeot (leider gab es am Anfang nur diese) sind auf nasser Straße mit Vorsicht zu bewegen.
- Die Heizung / Klimaanlage lässt sich nicht so einstellen, dass man warme Hände und frei Scheiben hat. Da ist permanenter Wechsel angesagt. Zudem lassen sich die äußeren Luftauslässe nicht weit genug nach innen stellen.
- Bei Sonne von vorn wird es doch z.T. erheblich warm - und das bei allen drei Stufen der Klimaanlage. Hier ist die Luftstromverteilung oder schon die Messung nicht so dolle.
- Die Frostwarnung ist ein Witz. Die gehört farbig hervorgehoben und ins Sichtfeld!
- Die Antischlupfregelung zeigt, bedingt durch die gegenüber früher veränderten Einstellungen, beginnende Glätte leider nicht mehr an, bevor man selbst merkt dass es rutscht. Das war bei den früheren Peugeots eine sehr sinnvolle Sache und hat uns mindestens einmal vor einem schweren Unfall bewahrt (Blitzeis).
- Radioempfang (Trennschärfe und Empfindlichkeit) ist unterirdisch im Vergleich mit früher verbauten Radios. Mit den schönen Kurzantennen (Citrön) gar nur in Sendernähe und ohne Berge gut nutzbar.
- Ablagen für Getränke vorn und hinten nicht doll - praktisch unbenutzbar. Vorn würde zwar was kleines reinpassen, wenn denn da auch Luft nach oben wäre...
Wenn man Preis/Leistung ins Verhältnis setzen soll: Mir fällt da nicht viel an Alternativen ein. Solides Arbeitstier mit Reisetauglichkeit.