Start-Stopp-Automatik - Auto springt nach ca. zwei Minuten von selbst an

• Hallo,

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass nach ein bis zwei Minuten Standzeit
    an der Ampel der Motor von selbst wieder angesprungen ist, obwohl ich noch
    gar nicht auf der Kupplung stand und auch keinen Gang eingelegt hatte.

Könnte es daran liegen, dass die Batterie nach einer Weile überlastet ist, wenn
    die Heizung/Lüftung/Klimaanlage läuft? Ich stelle es mir so vor, dass das System
    sich quasi selbst rettet, bevor der Strom zum Anspringen nicht mehr ausreicht.

• Hallo Kathinka,

ich denke, Du liegst mit der Vermutung richtig. Auf Seite 95 des Handbuches wird es genau so beschrieben. Neben zu geringer Bordspannung sind noch das Öffnen der Fahrertür und das Ablegen des Gurtes ein Grund für Stop & Start den Motor automatisch zu starten. Dürfte alles ok sein.

Viele Grüße
    Michael (der es kaum noch abwarten kann...*quengelig*)

der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

• Danke für die Infos.
    Bei den ersten paar Malen habe ich mir Sorgen gemacht, dass was nicht in Ordnung ist,
    aber dann kam ich selbst drauf, weil ich die Klimaanlage laufen hatte und die Sonne
    auf´s Dach gebruzzelt hat.
    Und im Moment passiert es, wenn das Gebläse höher gestellt ist und die Heizung läuft.

• ...und nicht zu vergessen der Druck in der Hydraulik für Bremsen / Lenkung. Wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die Lenkung überhaupt noch hydraulisch bewegt wird, oder nur noch mit Elektromotoren (was dann ja auch Strom braucht).

---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

• ....und wenn man die Lüftung auf "Frontscheibe enteisen, bzw. entfeuchten" stellt, dann funzt die Automatik überhaupt nicht.

1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

• Mahlzeit.

....und wenn man die Lüftung auf "Frontscheibe enteisen, bzw. entfeuchten" stellt, dann funzt die Automatik überhaupt nicht.

Was nur logisch ist, denn die "Defrost"-Funktion setzt einen laufenden Klimaanlagen-Kompressor voraus. ;)

In den letzten Wochen mit nasskaltem Mistwetter fällt mir immer mal wieder auf, dass beim STOPP des Motors an der Ampel die Scheiben sehr schnell beschlagen (klar, kein Kompressor, der entfeuchtet), bei längeren Standzeiten teilweise so stark, dass ich die eco-Funktion kurzzeitig deaktiveren muss. Jemand ne Idee, ob und wenn ja womit man die Scheiben von innen reinigen könnte/sollte, um diesem Effekt entgegenzuwirken?

Cheers,
    Joerg

• @Joerg

Nun, die Luft durch die Klima zu entfeuchten ist die eine Seite, die Temperatur der Scheibe durch Warmluft / Heizung so zu erhöhen, dass über der Taupunkt-Temperatur liegt die andere. Beides dürfte, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, da beim Stopp weder der Motor läuft noch der Klima-Kompressor. Ob man die Seite von innen so behandeln kann, dass kein trüber Nebel sondern schlimmstenfalls ein durchsichtiger Film entsteht, da bin ich nicht sicher. Gab es da nicht früher die Antibeschlag-Tücher? Bei den Integralhelmen gibt es auch wohl Anti-Beschlag-Visiere. Da ich aber eh nur Jethelm mit Fliegerbrille fahre, kenne ich mich da auch nicht (mehr) aus. Mal nach Antibeschlag googlen...ohne Google geht ja eh nix mehr :)

Viele Grüße
    Michael

Edith sagt:

eine kleine Auswahl. Ob's was taugt?
    http://www.amazon.de/Lescars-Luftentfeuchter-2er-Set-2x750g-Autoent...
    http://www.amazon.de/Sonax-03550410-SONAX-AntiBeschlagSpray/dp/B002... (siehe hierzu auch http://www.testberichte.de/p/s…ag-spray-testbericht.html)
    http://de.nanocare-ag.com/anti_beschlag/
    http://www.amazon.de/Meguiars-G8216EU-Perfect-Clarity-Cleaner/dp/B0...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von MacBaer ()

• Hallo Joerg,

Das Problem mit den beschlagenen Scheiben sobald die Klimaanlage ausgeschaltet ist,
    hatte ich neulich auch. Mein Mann gab mir den Tipp, mal ein paar Tage die Heizung
    ganz hoch zu stellen und das Gebläse höher zu stellen, um die Klimaanlage trocken
    zu fahren. Er sagte, dass die Feuchtigkeit, die in der Klimaanlage ist, wieder in den
    Innenraum gelangt, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Und dann ist es auch
    vorprogrammiert, dass sich irgendwann Sporen dort ansiedeln und sie anfängt zu
    stinken.

Bei mir hat es funktioniert, die Scheiben waren nach zwei Tagen komplett frei und
    laufen auch jetzt nur noch selten an. Die Klimaanlage habe ich zur Zeit überhaupt
    nicht an.

• hallo
    für mich völlig unverständlich,da bei mir durch die klimaautomatic bei jedem auto bei mir die klimaanlage sommer wie winter ständig an ist.das problem am anfang mit den beschlagenen scheiben habe ich aber genauso.ich tippe einfach darauf das die autos heutzutage immer dichter werden und somit ein direkter luftaustausch nicht mehr statt findet.
    gruß
    stephan